Thomas Thiemeyer - Korona

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Thomas Thiemeyer - Korona

Beitragvon mallory » 27.07.2011, 10:30

Bild
Korona: Mysterythriller
Thomas Thiemeyer
Knaur HC 2010-10-04 Gebundene Ausgabe 512 Seiten

Klappentext: Gletscher unter der Äquatorsonne, Kaskaden von Rauhreif, Wälder in ewigem Nebel und turmhohe Blumen - das Ruwenzori-Gebirge in Ostafrika ist seit jeher ein besonderer Ort. Hier, so sagt man, liegen die Quellen des Nils und das versunkene Reich Kitara. Und hier leben Gorillaherden in einzigartiger Ursprünglichkeit. Ihr Dasein möglichst naturnah zu erforschen, hat sich die Biologin Amy Walker vorgenommen - doch bald machen dramatische Ereignisse das Idyll zunichte: Amys Kollege Dr. William Burke verschwindet spurlos während einer Expedition ins Gebirge. Und ausgerechnet der Ex-Sträfling Ray Cox soll Amy nun im Team zur Seite stehen. Amy ist mehr als skeptisch, wenngleich Rays Intelligenz und sein kompetenter Umgang mit den Gorillas bald unstrittig sind. Was sie nicht weiß: Seine Haft verbüßte Ray als Unschuldiger. Und dem wahren Schuldigen ist er - hier und jetzt - dicht auf den Fersen...
Mittlerweile kann das Team die Suche nach William Burke nicht länger aufschieben, obwohl eine extrem hohe Sonnenaktivität nie gekannte Wetterkatastrophen befürchten lässt. Der ganze Urwald scheint erwartungsvoll zu beben, als Amy das Signal zum Aufbruch gibt - und als zwischen den Felsen des Ruwenzori das erste Schneegewitter über den Suchtrupp hereinbricht, beginnt ein Horrortrip mitten ins letzte Geheimnis Afrikas...Quelle: Knaur

Meine Meinung: Alex Dengler schreibt in denglers-buchkritik.de "Roland Emmerich sollte die Rechte an allen Thiemeyer-Romanen erwerben und sofort mit der Verfilmung beginnen!" Nun, Thiemeyer hat auch schon Romane geschrieben, die ich nicht sonderlich verfilmenswert fand doch mit diesem Buch hat er sich selbst übertroffen. Er wird auf dem Buchrücken als Meister der deutschen Mystery beschrieben und auch wenn er vielleicht nicht der Meister ist, so ist sein Roman auf jeden Fall meisterlich gelungen!
Schon der Teil, der in unserer Zeit und Welt, soweit sie der Klappentext beschreibt, spielt ist sehr spannend und die Protagonisten sind gut gezeichnet. Besonders Ray hat mich gefesselt, ein gebrochener Mann, scheinbar nur von Rache getrieben.
Als das Team auf der Suche nach den verschollenen Forschern eine Ruinenstadt entdeckt und dort von ungewöhnlichen elektromagnetischen Phänomenen überrascht wird beginnt der Teil des Romans der ihm den Titel des Mysterythrillers gegeben hat. Denn als die Mitglieder des Teams wieder zu sich kommen müssen sie feststellen dass sie sich nicht mehr in der ihnen bekannten Welt befinden!
Und was sie in der Folge zu sehen bekommen und erleben ist wirklich der Stoff aus dem Alpträume sind. Hier müsste Roland Emmerich einen Film drehen, der Ökothriller, Fantasydrama und Horrorfilm zu gleichen Teilen ist.

Fazit: Ein extrem spannendes Buch das ich gestern fast am Stück verschlungen habe und bei dem ich es kaum erwarten konnte heute den Rest zu lesen. Nur dass ich heute Nacht in jeder Traumphase in Kitara unterwegs war und gegen Monster gekämpft und den Heimweg gesucht habe, darauf hätte ich gut verzichten können. ;)

Meine Wertung:

eindeutige 5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Thomas Thiemeyer - Korona

Beitragvon monalisa » 28.07.2011, 17:01

ha...das ist doch wieder etwas für mich :D

:abklatsch

Danke für die Rezi :zwinkern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Thomas Thiemeyer - Korona

Beitragvon erki_nol » 28.07.2011, 17:47

Hört sich sehr gut an und ist auf meine Merkliste für den nächsten Urlaub gewandert! Vielen Dank für die Rezension, Mallory! :augen
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Re: Thomas Thiemeyer - Korona

Beitragvon mallory » 28.07.2011, 18:08

Ich würde es ja glatt für euch wandern lassen - wenn es kein Büchereibuch wäre. ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Thomas Thiemeyer - Korona

Beitragvon monalisa » 28.07.2011, 18:26

das ist auch sehr lieb von dir :knuddel ...mal sehen wie ich drankomme :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron