Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick (All Age)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick (All Age)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 21.08.2011, 23:24

Bild
Ashes 01. Brennendes Herz
Ilsa J. Bick
Ink 2011-08-04 Gebundene Ausgabe 502 Seiten

Videorezi:
http://youtu.be/HDYc8Fg0jlw

Inhalt:
Die siebzehnjährige Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr. Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch dann wird Tom verwundet, und Alex muss ihn schweren Herzens zurücklassen, um sein Leben zu retten. Als sie mit Hilfe zurückkehrt, ist er verschwunden. Eine packende Suche beginnt. Eine Suche nach Antworten, sich selbst und nach der einen ganz großen Liebe. Denn Alex weiß: Tom lebt, und sie wird ihn finden, komme, was wolle.
Quelle: INK

Meine Meinung:
„Ashes“ ist ein Katastrophenfilm in Buchformat und hat mich nicht nur regelrecht von Hocker gehauen, sondern dafür gesorgt, dass ich trotz schon geröteter Augen nicht aufhören konnte der Geschichte zu folgen. Für ein Jugendbuch ist es sehr, sehr düster und blutig- es fliegen auch schon mal Menschenteile umher und auch sonst werden weder die Nerven des Lesers noch der Protagonisten geschont. Von jetzt auf gleich findet man sich in einer Welt wieder die ungeschont erzählt, was passieren kann, wenn eine plötzliche Katastrophe passiert und die Menschen verändert.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und einnehmend. Mit ihrer Geschichte und den gut gewählten Worten hat sie mich schon nach wenigen Seiten fasziniert und umso weiter ich in das Geschehen eintauchte umso mehr vergaß ich auch alles um mich herum. Manchmal wurde es sogar so spannend und aufregend, dass ich eigentlich eine kleine Erholungspause benötigt hätte, aber ich war nicht im Stande dieses Buch freiwillig aus der Hand zu legen.
Ich musste ab und zu an „Die Tribute von Panem“ denken. Nicht, dass sich die Geschichten sonderlich gleichen würden, denn bis auf dem Überlebenskampf, finde ich keine großen Gemeinsamkeiten, aber das Gefühl, dass ich beim Lesen hatte war ein ähnliches. Dieses Gefühl habe ich nur selten, es ist intensiv, als ob man mitten im Geschehen wäre und fast schon aufgefressen wird von der Geschichte. Emotional und verschlingend!

Wenn man dem Klappentext Glauben schenkt, dann müsste es eine große Lovestory in der Geschichte gebeb. Dem ist aber nicht so, zwar gibt es erste Verliebtheitsgefühle, aber von Romantik ist keine Spur, na gut vielleicht eine winzige, zu finden. Um ehrlich zu sein, hätten mich große romantische Floskeln aber auch sehr gestört, es war einfach gar keine Zeit für so etwas vorhanden. Alex, Tom und Ellie müssen um ihr Überleben kämpfen und nicht küssend im rosaroten Nebel versinken.

Alex ist eine sympathische, bodenständige Protagonistin und Dreh-und Angelpunkt der Geschichte. Sie steht eindeutig im Fokus. Tom, ein 20-jähriger Soldat, besticht durch Mut und Herz und Ellie, die erst 8 Jahre alt ist, muss man einfach ins Herz schließen.

Der Roman endet mit einem großen Knall und zurück bleibt die Sehnsucht nach der Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt!

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon mallory » 22.08.2011, 21:55

Ich habe beim letzten Treffen die Leseprobe mitgenommen und war sofort davon begeistert. In Nullkommanix war sie gelesen und ich wollte wissen wie es weitergeht. Zum Glück habe ich von Anke das Buch nun bekommen und werde auch sehr bald damit anfangen!!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon Mondfrau » 22.08.2011, 21:56

Das wird dann auch mal gleich auf meinen WZ wandern... :zwinkern
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon SchneeMcKettrick » 23.08.2011, 11:33

das buch ist so hochgradig genial. mir haben alle drei bücher aus dem ink-verlag gefallen. eternally ist eher was für mystery-möger, gespenstisch und mit einer art zeitreise, mortal kiss die klassische romanze und ashes echt ein katastrophenknüller.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon monalisa » 23.08.2011, 16:53

dann brauche ich auf jeden Fall alle drei Bücher :D
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon monalisa » 26.11.2011, 11:23

:shock: wow :shock:

bin noch nicht ganz bei der Hälfte des Buches angekommen...aber die Story ist der blanke Horrer !! Also ein Jugendbuch ist das in meinen Augen auf jeden Fall nicht...ich kann auch gar nicht mehr a :shock: ufhören zu lesen :wech
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon Schnuffi » 26.11.2011, 13:09

monalisa hat geschrieben::shock: wow :shock:

bin noch nicht ganz bei der Hälfte des Buches angekommen...aber die Story ist der blanke Horrer !! Also ein Jugendbuch ist das in meinen Augen auf jeden Fall nicht...ich kann auch gar nicht mehr a :shock: ufhören zu lesen :wech



hach, jetzt überlege ich ob ich das auch brauche wobei mich Jugendbücher irgendwie immer abschrecken.... :helga
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon monalisa » 26.11.2011, 13:11

mich ja nicht...aber das ist mega heftig :angsthase und es nimmt ständig Wendungen mit denen man gar nicht rechnet...noch schlimmer als bei Panem
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon Schnuffi » 26.11.2011, 13:35

so, dann kommt das jetzt doch auf den WZ
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon Engel 77 » 26.11.2011, 18:24

monalisa hat geschrieben::shock: wow :shock:

bin noch nicht ganz bei der Hälfte des Buches angekommen...aber die Story ist der blanke Horrer !! Also ein Jugendbuch ist das in meinen Augen auf jeden Fall nicht...ich kann auch gar nicht mehr a :shock: ufhören zu lesen :wech


Ich bin auch der Meinung das es kein Jugendbuch ist lieschen. Ähm, ich glaube ich stelle meine Rezi auch noch online :helga .
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon mallory » 26.11.2011, 19:43

Ja, mach das mal, ich bin wirklich gespannt!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon Engel 77 » 26.11.2011, 19:52

Bild
Ashes 01. Brennendes Herz
Ilsa J. Bick
Ink 2011-08-04 Gebundene Ausgabe 502 Seiten


Klappentext

Die siebzehnjährige Alex befindet sich auf einer Wanderung in den Bergen, als plötzlich die Natur um sie herum verrücktspielt und eine Druckwelle sie zu Boden wirft. Was war das? Alex hat keine Ahnung, aber sehr schnell wird klar, dass die Welt, die sie kannte, nicht mehr existiert. Die meisten Städte sind zerstört und die Überlebenden werden zur lauernden Gefahr. Das Einzige, worauf Alex noch zählen kann, ist ihre Liebe zu Tom. Gemeinsam versuchen die beiden, sich durchzuschlagen. Doch dann wird Tom verwundet, und Alex muss ihn schweren Herzens zurücklassen, um sein Leben zu retten. Als sie mit Hilfe zurückkehrt, ist er verschwunden. Eine packende Suche beginnt. Eine Suche nach Antworten, sich selbst und nach der einen ganz großen Liebe. Denn Alex weiß: Tom lebt, und sie wird ihn finden, komme, was wolle...

Quelle: INK

Meine Einschätzung
"Ashes - Brennendes Herz" ist ein Young Adult Buch von der Autorin Ilsa J. Bick.
Die Hauptprotagonistin des Romans ist die 17-jährige Alexandra, die aber nur Alex genannt wird. Mit 15 wurde sie zur Vollwaise, später im Buch weiß man auch warum.

Gleich zu Beginn erfährt man, dass sie seit 2 Jahren einen Gehirntumor hat. Mehrere Chemotherapien waren bereits erfolglos, und die Ärzte geben ihr nicht mehr viel Zeit. Da beschließt Alex, dass sie ihr Leben in die eigene Hand nehmen möchte. Sie möchte so leben wie sie es sich vorstellt, und nicht wie der Tumor es ihr vorschreibt.
Sie nimmt die Pistole ihres Vaters, packt einen Rucksack mit verschiedenen Dingen und begibt sich auf die Reise in das Waucamaw-Naturschutzgebiet. Zu diesem Zeitpunkt ist sie sich auch noch nicht sicher, ob sie jemals wieder zurück in ihr Leben und damit zu ihrer Tante kommt.
Bei einer Rast lernt sie Jack und seine Enkelin Ellie kennen. Obwohl Alex ziemlich zurückhaltend ist und nichts preisgeben geben will, erzählt ihr Jack einiges von sich, unter anderem das sein Sohn im Irak gefallen ist und er und seine Enkelin jetzt alleine auf der Welt sind.

Ellie dagegen ist das typische trotzköpfige 8-jährige Mädchen. Nichts passt ihr, und reden mag sie schon gar nicht. Allen und jedem gibt sie die Schuld und kommt dadurch am Anfang sehr kratzbürstig rüber.

Dann überschlagen sich die Ereignisse, in dessen Folge Jack stirbt und Alex und Ellie verwundet werden. Nun hat Alex, die noch nicht mal weiß, ob sie jemals wieder lebend vom Berg herunterkommt, auf einmal eine 8-jährige, um die sie sich mit kümmern muss.
Beide machen sie sich dann gemeinsam auf den Weg, der sie einander näher bringt und sie freunden sich sogar miteinander an. Nach ein paar Tagen treffen sie auf Tom, einen Soldaten auf Heimaturlaub. Im Zusammenhang mit den Informationen die Alex und Ellie ihm mitbringen, kann er sich ziemlich genau vorstellen was passiert ist.
Zusammen machen sie sich auf einen abenteuerlichen und höchst gefährlichen Weg.

"Ashes - Brennendes Herz" wird als Jugendbuch deklariert, was ich jedoch nicht verstehen kann.
Die Stimmung im Buch ist sehr düster und viele Szenen werden sehr detailgenau und blutig wiedergegeben, zumindest diese haben in der beschrieben Eindringlichkeit, meiner Meinung nach, nichts einem Jugendbuch zu suchen.

Alex kommt sehr taff und weltgewandt herüber. Sie weiß genau wie man in der Wildnis überlebt, und schreckt vor nichts zurück. Und genau dies hat mich ein wenig an dem Buch gestört. Alex musste in ihrem vergangenen Leben und auch nun nach der Katastrophe auf dem Berg sehr viele Schicksalsschläge erleiden. Dabei kommt sie leider sehr abgebrüht herüber. Sie bleibt nicht stehen und trauert um Menschen, sondern blickt nach vorn und geht weiter.
Doch meiner Meinung nach überschreitet jeder Mensch irgendwann die Grenze dessen was er aushalten kann. Nicht so Alex, die keinen Moment verzweifelt ist oder gar Trauer zeigt.

Ellie dagegen entwickelt sich für mein Gefühl richtig. Sicher, am Anfang ist sie sehr Ich-bezogen und möchte auch nicht auf Alex hören. Doch aufgrund ihres Lebenslaufes kann man ein solches Verhalten sehr gut nachvollziehen.
Doch mit der Zeit verändert sich Ellie, sie lernt es fast zu vertrauen, öffnet sich und schließt Alex und Tom in ihr Herz. Sie ist mutig, aber nicht dumm.

Tom ist ein Soldat, der in Afghanistan dient. Er ist gerade auf Heimaturlaub, beim Campen mit Freunden, als die Katastrophe passiert. Tom ist der ruhende Pol von den Dreien, hat eigentlich immer eine gute Idee und weiß sich auch selbst zu helfen. Falls einmal so ein Unglück passieren sollte, wünschte ich mir auch so einen Mann an meiner Seite.

Vor dem Kauf des Buches sollte man noch wissen, dass das Ende ein absoluter Cliffhanger ist und damit ein offenes Ende hat.
Auch sollte man sich bewusst sein, dass es kein besonders romantischer Roman ist, auch wenn ein wenig Romantik enthalten ist, sondern eher ein Endzeit-Thriller.

Trotz meiner Kritik an der Figur der Alex finde ich, dass "Ashes - Brennendes Herz" für Erwachsene und ältere Jugendliche sehr spannend und absolut lesenswert ist.

Bewertung 9 von 10 Punkten
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon monalisa » 28.11.2011, 12:01

so ich bin fertig mit dem ersten Band.

Das Buch war genial !!! Ich muss sagen, dass ich mich zwischendurch zwingen musste mal eine Pause einzulegen. Auch ist mir die Story wirklich an die Nieren gegangen...es war schon zuweilen sehr krass. Wie schon engelchen geschrieben hat nicht wirklich ein Jugendbuch !

Wie lange muss ich denn jetzt eigentlich warten bis es weiter geht ? Am liebsten würde ich jetzt direkt weiterlesen...

Für mich gibt es klare 10 Punkte für dieses Buch !
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.11.2011, 22:08

sehr schöne rezi, engelchen, auch wenn ich das mit alex ein klein wenig anders sehe :zwinkern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon Engel 77 » 29.11.2011, 22:22

Weiß ich doch Schnee, das Du das etwas anders siehst. Aber das macht ja nichts, denn Geschmäcker sind verschieden. Aber einig sind wir uns das es ein tolles Buch ist, was unbedingt lesenswert ist. Und ich glaube das ist doch das wichtigste.
Benutzeravatar
Engel 77
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4866
Registriert: 17.05.2008, 16:28
Wohnort: Bayern

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.11.2011, 22:25

exakt :zwinkern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon Schnuffi » 09.12.2011, 09:48

Dieses Buch ist wie ein Autounfall..... total schrecklich, aber ich kann nicht aufhören zu lesen....



Das ist auch ein bißchen wie wenn mein Mann Resident Evil spielt und hinter jede Ecke kommt auf einmal ein Zombie an :angsthase
Ich geb zu ich bin ein Weichei ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon monalisa » 09.12.2011, 11:38

ging mir genauso ;) man will einfach unbedingt wissen wie es weiter geht !

Wie weit bist du ?
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon Schnuffi » 09.12.2011, 14:46

Seite 279.

sie sind gerade in dieser tankstelle und sie verarztet gerade Tom nachdem diese 3 Jugendlichen aufgetaucht waren
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Ashes Brennendes Herz von Ilsa J.Bick

Beitragvon monalisa » 09.12.2011, 15:13

da hast du ja noch ein bißchen vor dir ;)

*seufz* ich würde auch gerne wissen wie es weiter geht :roll:
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste