Sandra Lüpkes- Inselweihnachten

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Sandra Lüpkes- Inselweihnachten

Beitragvon Lesefratz » 17.09.2011, 17:42

Sandra Lüpkes- Inselweihnachten
Verlag: rororo/gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 10/11
ISBN: 978-499-25722-3
Genre: Contemporary

Bild
Inselweihnachten: Eine Geschichte von der Liebe
Sandra Lüpkes
rororo 2011-10-01 Taschenbuch 64 Seiten

Klappentext: (quelle: rororo)

Ein Weihnachtswunder am Meer. Finja braucht dringend eine Auszeit: Ihre Ehe steckt in einer Sackgasse, im Job tritt sie auf der Stelle. Kurzerhand beschließt sie, Weihnachten ans Meer zu fahren. Als sie an Heiligabend am Nordseestrand spazieren geht, begegnet sie einer alten Frau. Janette ist Malerin. Sie wartet auf das Boot ihres Verlobten. Aber ist sie für die Liebe nicht schon viel zu alt? Und wer würde sich in dieser stürmischen Nacht aufs Wasser wagen? Finja beginnt, Nachforschungen anzustellen. Und lernt, was wahre Liebe bedeutet ...

Meine Einschätzung:

Da der Klappentext genug vom Inhalt wiedergibt und ich an dieser Stelle nicht zuviel verraten möchte, verzichte ich auf eine eigene Zusammenfassung und wende mich sofort meiner Einschätzung zu. „Inselweihnachten“ hat mich positiv überrascht. Ich hätte mir im Vorfeld nicht vorstellen können, dass eine so komplexe, stimmungsvolle und nachdenklich machende Geschichte auf so begrenzter Seitenzahl erzählt werden kann. Doch der Autorin gelingt dieses „Wunder“ auf ganzer Linie. Es ist eine Geschichte über eine Frau, die an einem Scheideweg steht- soll sie ihre Ehe weiterführen, die sich in einer Krise befindet und sich für die Liebe entscheiden (denn lieben tut sie ihren Ehemann immer noch) oder einen Schlussstrich darunter ziehen. Entscheidungshilfe bietet ihr eine betagte alte Frau, deren Lebens und Liebesgeschichte Finja zum Nachdenken anregt. Untermalt im wahrsten Sinne des Wortes wird der Roman von stimmungsvollen Illustrationen des Malers Ole West und auch die Covergestaltung stach mir positiv ins Auge.
Das Büchlein ist das perfekte Geschenk zu Weihnachten- die Geschichte rührt an, allerdings driftet sie zu keiner Zeit in kitschig schwülstige Gefilde ab und hat mich von Anfang bis Ende bezaubert. Auch der Schreibstil der Autorin ist ansprechend und es gelingt ihr sehr gut, die minimalistisch, weihnachtliche Atmosphäre auf der Insel, dem Leser glaubhaft zu vermitteln.
Absolute Lese und Kaufempfehlung!

Meine Einschätzung: 5 von 5 Punkte

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Re: Sandra Lüpkes- Inselweihnachten

Beitragvon patwelli » 17.09.2011, 17:47

Das ist ja auch Sandra Lüpkes *g* - ich liebe ihre Krimis mit Wencke Tydmers. Schön zu lesen, dass sie auch anders kann - irgendwann werde ich das Buch auch haben *grins*

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8570
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Sandra Lüpkes- Inselweihnachten

Beitragvon Lesefratz » 17.09.2011, 18:16

Hallo Patty,

nachdem mir dieses kleine Büchlein so gut gefallen hat, werde ich mir die Krimis der Autorin wohl auch mal besorgen. Sie schreibt richtig gut! :)
Der Roman kam auch zur richtigen Zeit, ich hatte nach den Lesereinfällen von D.Simmons und Hannah Howell schon langsam das Gefühl, ich wäre mal wieder reif für eine Buchpause... was aber wohl doch nicht so. :lol:

Liebe Grüße
Nicole
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste