Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon mantacabrio » 22.09.2011, 11:19

Victoria Thompson - Mord am Washington Square (OT: Murder on Washington Square)

Bild
Mord am Washington Square
Victoria Thompson und Hans Schuld
Heyne 2003-02 Taschenbuch

Klappentext:
New York im späten 19. Jahrhundert. Sarah Brandts Nachbar Nelson braucht dringend ihre Hilfe: Anna, eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen, ist von ihm schwanger. Doch Anna will ihn nicht heiraten, sondern nur Geld, um die Stadt zu verlassen. Am nächsten Tag wird sie am Washington Square gefunden - erstochen. Nelson soll der Täter sein. Sarah braucht jetzt Sergeant Frank Malloy, mit dem sie schon so manchen Fall gelöst hat. Empfindet Frank für Sarah mehr als Freundschaft? Ein neuer packender Fall für Sarah Brandt und Frank Malloy.

Meine Einschätzung:
Das ist eigentlich der 4. Teil einer Reihe. Aber da ich das Buch jetzt nunmal hier hatte, habe ich beschlossen es einfach mal ausser der Reihe zu lesen und es hat mir sehr gut gefallen. Wäre schon interessant etwas mehr über die Protas aus den ersten Büchern zu kennen, aber das ist hier nicht zwingend notwendig, man kommt auch so ganz gut mit und kann sich einiges zusammendenken.
Da mir schon die LiRos von V.Thompson gut gefallen haben, hat mich auch der Krimi überzeugt. Die Handlung ist gut durchdacht, man hat ziemlich zum Schluss erst so einen leichten Verdacht, was in Wirklichkeit passiert ist. Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung fesselt einen ziemlich schnell.
Es drängt sich sofort der Vergleich mit der "Francesca Cahill"-Reihe von Brenda Joyce auf. Aber hier hat meine keine ellenlangen Auführungen was so in den Büchern davor passiert ist, hier wird nicht in seitenlangen Grübeleien darüber nachgedacht was die Protas von einander halten oder wie sie leiden. Die Cahill-Reihe habe ich nach dem 2. Teil entnervt abgebrochen, hier möchte ich auch noch die ersten 3 Teile lesen und auch die Folgeteile, die leider noch nicht übersetzt sind.
Die Beziehungsentwicklung der beiden Protas wird angedeutet, in kurzen Momenten beschrieben und man möchte wirklich wissen, wie es weiter geht. Ausserdem wird angedeutet, dass der Ex-Mann von Sarah ermordet wurde, also ist es logisch, dass man weiter lesen möchte.

Mich hat das Buch überzeugt und mal sehen wie weit ich in dieser Reihe komme.

Von mir solide 5 von 5 Punkten

:stern
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon Lirofan » 22.09.2011, 12:57

Das hört sich wirklich interessant an.
Aber was mich stutzig werden läßt - die beiden Rezis auf Amazon sind von 2003 und da steht, dass schon mit Spannung auf die Übersetzung des nächsten Teils gewartet wird. - Öh.... seit 8 Jahren gibt es da keinen neuen Teil? :grübel
Das ist dann aber blöd
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon mantacabrio » 22.09.2011, 13:02

:sad :twisted:
Leider nicht.

Daher habe ich mir erstmal die Original auf meinen WZ gepackt.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon Lirofan » 22.09.2011, 13:04

:brüll so ein mist!
original ist für mich leider keine altervative
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon sabinett » 22.09.2011, 13:39

das ist ja nun wirklich sehr ärgerlich Verlag anschreiben?? :zwinkern
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39781
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon sabinett » 22.09.2011, 14:09

als ich sie gerade in meine Liste aufnehmen will, weil ich liebe Anne Perry und das soll sehr ähnlich sein

Anna es gibt schon wieder neue:

13 Murder on Sisters' Row
14 Murder on Fifth Avenue
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39781
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon Lirofan » 22.09.2011, 14:12

Bild
Mord an der Fifth Avenue
Victoria Thompson
Heyne 2002 Taschenbuch

Den einen gibt es aber auf deutsch
muss einer der ersten sein
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon Lirofan » 22.09.2011, 14:19

1. Mord in Greenwicht Village
2. Mord auf Coney Island
3. Mord an der Fifth Avenue
4. Mord am Washington Square
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2525
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern

Re: Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon sabinett » 22.09.2011, 14:37

oh ja das kann sein :backe danke
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39781
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon patwelli » 22.09.2011, 15:52

Ich habe sie alle vier gelesen - und im zweiten Band fehlt doch tatsächlich das letzte Kapitel, in dem wichtige Informationen enthalten sind *g*. Ist aber wohl in allen übersetzten Büchern gewesen, die Rezis sprechen da eine eindeutige Sprache. Ich mochte Sarah auch sehr gerne, sie war sehr realistisch und bodenständig, hat für ihren Beruf sehr viel aufgegeben und auch, um den Mann zu heiraten, den sie geliebt hat. Der Polizist ist anfangs schon gewöhnungsbedürftig, er hat ein behindertes Kind und erst mit Sarahs Hilfe lernt er es anzunehmen und sich damit zu beschäftigen. Die Fortsetzungen hätte ich auch sehr gerne gelesen, aber *seufz* - auf englisch macht es einfach keinen Spaß.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8573
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon mantacabrio » 22.09.2011, 19:10

sabinett hat geschrieben:oh ja das kann sein :backe danke


Siehe auch "Datenbank der Autorenwerke" :augen :abklatsch
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14498
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Re: Thompson, Victoria - Mord am Washington Square

Beitragvon sabinett » 23.09.2011, 18:29

hab ich ja, nur nicht richtig :grübel schon wieder 'ne neue Brille :versteck
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39781
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste