Maxime Chattam: Alterra 3 - Der Krieg der Kinder (All Age)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Maxime Chattam: Alterra 3 - Der Krieg der Kinder (All Age)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 04.10.2011, 00:25

Bild
Alterra - Der Krieg der Kinder: Roman
Maxime Chattam
PAN 2011-09-12 Gebundene Ausgabe 432 Seiten

Videorezension:
http://youtu.be/SW1l8zer8vQ

Inhalt:
Nachdem ein grauenvoller Orkan die Welt in eine andere verwandelt hat, ist für Matt, Ambre und Tobias nichts mehr so wie vorher. Seit einer halben Ewigkeit irren sie nun schon zusammen mit anderen Kindern durch den Blinden Wald, auf der Flucht vor einem unheimlichen Schattenwesen und den Soldaten der gefährlichen Königin Malronce. Sie haben keine Wahl mehr: Entweder sie kämpfen oder sie werden sterben. Während die Gemeinschaft der Kinder einen Schlachtplan entwirft, versuchen Matt und Ambre, die geheimnisvolle Karte, die Ambre auf ihrem Körper trägt, zu entschlüsseln. Nur wenn es gelingt, ihr Rätsel zu lösen, kann es für das Leben auf Erden eine neue Chance geben …
Quelle: PAN

Meine Meinung:
„Alterra- Der Krieg der Kinder“ ist der dritte und letzte Teil der einnehmenden und anschaulichen Reihe von Maxime Chattam.
„Alterra“ brachte mich zum ersten Mal mit dem Thema „veränderte Welt, veränderte Zukunft“ in Berührung und begeisterte mich, trotz meiner anfänglichen Skepsis, dafür. Seit dem lese ich Bücher aus dieser Richtung unheimlich gern, nicht auszudenken, wenn mein erstes Buch aus diesem Gebiet ein schlechtes Buch gewesen wäre- Chattam sei Dank konnte ich viele neue Dinge für mich entdecken!

„Der Krieg der Kinder“ knüpft beinah nahtlos an seinen Vorgänger an und hat einiges für die Leser zu bieten. Die Charaktere durchleben noch einmal einen unglaublichen Sprung in ihrer Entwicklung und das Tempo wird straff angezogen. Der Autor mutet den Jugendlichen wirklich einiges zu und auch als Leser war manch eine Situation so greifbar und echt, dass ich es kaum aushalten konnte, langsam und genüsslich zu lesen. Ich wollte immer mehr und mehr und die Gefahr, durch das Buch zu hetzen um die Protagonisten aus gefährlichen Momenten möglichst schnell zu befreien, war praktisch immer gegeben. „Mittendrin statt nur dabei!“, so könnte das Motto für den Abschluss der Trilogie lauten.

Maxime Chattam hat einen flüssigen Schreibstil und erschafft viel Atmosphäre. Seine Beschreibungen sind bildhaft und seine Figuren wirken real. Er hat ein gutes Händchen für das richtige Timing und schafft es trotz des ernsten Hintergrundes, ein Lachen aus mir heraus zu kitzeln (ich sage nur Behausung der Königin!).

Mir fiel es sehr schwer Abschied zu nehmen, ich könnte mir vorstellen noch weitere Bücher über meine liebgewonnenen Charaktere zu lesen. Unmöglich wäre es sicher nicht noch einen weiteren Teil zu schreiben, aber da die Trilogie einen würdigen Abschluss gefunden hat, sollte man wohl zufrieden sein.

Die Alterra-Reihe ist für alle Leser, die besondere Geschichten mit wertvoller Botschaft lieben und sich für ein spannendes Abenteuer begeistern können!

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste