Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon Anke » 30.11.2011, 23:28

Bild
Schweinskopf al dente: Ein Provinzkrimi
Rita Falk
Deutscher Taschenbuch Verlag 2011-11-17 Taschenbuch 240 Seiten

Bild
Schweinskopf al dente: Ein Provinzkrimi
Rita Falk
Der Audio Verlag, Dav 2011-11-25 Audio CD

Teil einer Serie
Franz Eberhofer

Klappentext

Ein blutiger Schweinskopf im Bett von Richter Moratschek führt Franz Eberhofer auf die Spur eines gefährlichen Psychopathen. Hannibal Lecter ist ein Dreck gegen Dr. Küstner, der in Niederkaltenkirchen sein Unwesen treibt.

»Ekelhafte Sache, das mit dem Schweinskopf im Bett vom Richter Moratschek. „Es ist der Pate“, sagt der Moratschek und erschreckt mich zu Tode. „Welcher Pate?“, frag ich den Moratschek. „Na, der vom Fernsehen halt. Der mit dem Corleone, dem Marlon Brando, wissen`S schon.“ „Das war aber ein Pferdekopf.“ „Pferdekopf … Schweinskopf … was spielt denn das für eine Rolle. Jedenfalls ist es grauenvoll.“ „Besonders für die Sau.“« Auszug aus ›Schweinskopf al dente‹

Quelle: dtv

Meine Einschätzung

Für diesen 3. Teil der Franz Eberhofer Krimi-Reihe hatte ich erstmals die Möglichkeit, nicht nur das Hörbuch genießen zu dürfen, sondern auch im Buch schwelgen zu können. Und da ich beides auf seine Weise einfach grandios fand und nicht wüsste, welchem ich dem Vorzug geben sollte, sondern eine Ergänzung von beidem empfehle, habe ich beschlossen, Buch- und Hörbuch-Kritik in einer Rezension zu vereinen.

Der gerade beförderte Kommissar Franz Eberhofer (silberner Stern auf Kacke-farbener Uniform) ist charmant wie eh und je, keiner ist vor seinem losen Mundwerk sicher und seine ehrlichen Unverschämtheiten grenzen stark an Beleidigung. Nach wie vor findet sein Finger schnell den Abzug, vor allem wenn die Beatles ins Spiel kommen, und "politisch korrekt" existiert für ihn praktisch nicht.
Doch genau diese Punkte sind es warum ich ihn so verehre. ;-)

Rita Falk hat mit Franz Eberhofer einen grandiose Ich-Erzähler erschaffen, ihn mit einem bösen, aber einfach köstlichen Humor ausgestattet und das alles in einer herrlich skurrilen, höchst real wirkenden Kulisse in Szene gesetzt.
"Schweinskopf al dente" ist leicht und locker geschrieben und sehr unterhaltsam und kurzweilig zu lesen. Viel zum Charme des Buches tragen Redewendungen und Satzstellungen aus dem Bayrischen, die (weil nicht in Mundart, sondern in Hochdeutsch geschrieben) problemlos auch von Nicht-Bayern verstanden werden können. Mir persönlich fällt das vielleicht aber auch so positiv auf, weil ich durch das Hören der Hörbücher doch geprägt bin. So dass ich, auch wenn ich das Buch lese, immer die Stimme von Christian Tramitz im Ohr habe.

Da sich in "Schweinskopf al dente" sozusagen "Privates" mit "Geschäftlichem" verbindet und Kommissar Eberhofer mehr oder minder wegen mangelnder Beweise und einem drängenden Vater auf eigene Faust ermittelt, kann unter Umständen der Eindruck entstehen, der Krimi-Anteil spiele in diesem 3. Teil der Serie nur eine Nebenrolle. Dieser Eindruck trügt meiner Meinung nach jedoch. Aber selbst wenn - nichts ist amüsanter als dem Tun von Franz Familie zu folgen, zumal die Eberhofers in diesem Buch Zuwachs in Gestalt von Richter Moratscheck bekommen, der sich Schutz suchend, samt Rolling Stones Plattensammlung (sowie Ohropax für den Junior) beim Eberhofer Senior verkriecht.

Aber kommen wir zum Hörbuch: Ich bevorzuge ungekürzte Lesungen, ganz klar, doch im Falle der Franz Eberhofer Hörbücher, insbesondere dem "Schweinskopf al dente", denn hier konnte ich persönlich davon überzeugen, gibt es an den Kürzungen, die meiner Meinung nach wirklich geschickt gesetzt sind, überhaupt nichts zu bemängeln.
Zumal das Hörbuch, wie die anderen auch, von Christian Tramitz gelesen wird, der sowohl der perfekte Sprecher ist, als auch die beste Schauspieler-Besetzung für diese Rolle wäre. Wie der Franz wohl sagen würde: Einwandfreie Sache!

Ich könnte kein anderes Beispiel nennen, bei der mir die Entscheidung Buch oder Hörbuch derart schwer fallen würde, denn Buch und Hörbuch sind in diesem Fall keine Konkurrenz, sondern eine perfekte Ergänzung auf die ich nur höchst ungern verzichten würde.
Deswegen meine Empfehlung: Zuerst das Buch lesen, um jede Nuance von Rita Falks Humor zu genießen, um dann anschließend im Hörbuch zu schwelgen und den Bonus in Form von Christian Tramitz Stimme zu erleben.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon Marina G. » 27.10.2012, 11:46

Auch dieses Hörbuch gibt derzeit sehr günstig bei Weltbild. Ich freue mich schon aufs Hören. Die Hörprobe davon weckt große Vorfreude auf Christian Tramitz!
Benutzeravatar
Marina G.
wohnt in einem Fürstenschloss
 
Beiträge: 5901
Registriert: 01.04.2009, 19:21
Wohnort: Österreich

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon Anke » 27.10.2012, 15:19

Marina G. hat geschrieben:Die Hörprobe davon weckt große Vorfreude auf Christian Tramitz!


Der liest den Eberhofer, aber auch genial!

Die Hörbücher von Rita Falk lohnen sind in jedem Fall.

LG Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.10.2012, 16:14

ich kann dieses buch wegen dem cover nicht lesen :schreckgirl
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon Mondfrau » 28.10.2012, 16:16

Schneewittchen hat geschrieben:ich kann dieses buch wegen dem cover nicht lesen :schreckgirl


Wegen welchem Teil des Covers denn? :zwinkern
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon Loewenzahn » 28.10.2012, 16:50

Mondfrau hat geschrieben:
Schneewittchen hat geschrieben:ich kann dieses buch wegen dem cover nicht lesen :schreckgirl


Wegen welchem Teil des Covers denn? :zwinkern


Na ich nehme an wegen des Wuzzeköppchens, vor ner Falsche Rotwein oder einem Messer gruselt sich unsere schnee doch nicht ;)
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon Mondfrau » 28.10.2012, 16:51

Loewenzahn hat geschrieben:
Mondfrau hat geschrieben:
Schneewittchen hat geschrieben:ich kann dieses buch wegen dem cover nicht lesen :schreckgirl


Wegen welchem Teil des Covers denn? :zwinkern


Na ich nehme an wegen des Wuzzeköppchens, vor ner Falsche Rotwein oder einem Messer gruselt sich unsere schnee doch nicht ;)


Wuzzeköppchen??? :hihi
Das hab ich ja noch nie gehört! :lachrund
Aber das ist ja eh nicht echt...
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.10.2012, 21:09

es sieht einfach eklig aus, das messer steckt in fleisch, oder?
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon Loewenzahn » 28.10.2012, 21:53

In einer Salami, schnee.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.10.2012, 22:15

ja irgendwie gruselt mich das bild :helga
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon Mondfrau » 28.10.2012, 22:56

Schneewittchen hat geschrieben:ja irgendwie gruselt mich das bild :helga


Echt jetzt??? Dabei gibts viel gruseligere Bilder als ein Messer in einer Wurst... :grübel
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.10.2012, 22:58

im verbindung mit dem schweinekopf weckt das eklige erinnerungen :angsthase
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon Mondfrau » 28.10.2012, 22:59

Aso, ok - Deine Erinnerungen hab ich dabei natürlich nicht. :zwinkern
Bild
Mein Amazon-WZ
Avatar: Wikipedia

Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter, and those who matter don't mind. ~Bernard M. Baruch~
Benutzeravatar
Mondfrau
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 21200
Registriert: 19.06.2007, 18:59
Wohnort: Stuttgart

Re: Rita Falk - Schweinskopf al dente (Hörbuch + Buch Rezi)

Beitragvon SchneeMcKettrick » 28.10.2012, 23:03

ich bin auf einem bauernhof aufgewachsen....und bin kein fleischfan
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron