Sandra Melli - Stern der Göttin

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Sandra Melli - Stern der Göttin

Beitragvon Wildfee » 28.12.2011, 10:10

Bild
Stern der Göttin: Roman (Dämmerlande)
Sandra Melli
Knaur TB 2011-12-01 Broschiert 512 Seiten

Inhalt:
Nachdem das junge Katzenmädchen Laisa eines Tages im Wald einer wunderschönen goldäugigen Frau begegnet ist, findet sie sich auf einmal in einer anderen Welt wieder. Anders als in ihrer Heimat herrschen hier sechs Götter, die das Land fest unter sich aufgeteilt haben und jeweils von einer ihnen zugeordneten Farbe repräsentiert werden. Verwirrt von dieser Andersartigkeit, macht Laisa sich auf, die eigenartige Gegend zu erkunden. Doch dann erfährt sie, dass sie dazu auserwählt wurde, den »Stern der Göttin«, ein einzigartiges Juwel von unendlicher Kraft, vor einem schwarzen Magier zu retten. Laisa nimmt die Aufgabe an und stürzt sich unversehens in das größte Abenteuer ihres Lebens …

Meine Meinung:
Eines vorneweg: Ich bin neuen bzw. mir unbekannten Autoren immer aufgeschlossen und mache mir nur selten die Mühe nachzuforschen, ob sich hinter den Namen nicht doch vielleicht bekannte AutorInnen verbergen. Hier habe ich den Fall, das es wohl besser gewesen wäre, denn dann hätte ich mir eine Enttäuschung gespart.

Die Storyline selbst klingt erst mal richtig gut und im Prinzip hat das Buch formal gesehen auch alles, was einen gutes Fantasy"paket" ausmacht: Interessantes Cover, Klappbroschur mit innen aufgedruckter Karte des Fantasylandes und am Ende ein informativer Anhang, den man immer wieder zu Rate ziehen kann. Für mich als langjährige Fantasyleserin ist das generell ein Pluspunkt, zeigt es mir doch, das der/die AutorIn in die Ausarbeitung seiner/ihrer Welt einiges an Mühe und Zeit und Ideenreichtum investiert hat und die Handlung recht komplex zu sein scheint. Je mehr Charaktere und Hintergrundinfos, desto komplexer und ausgearbeiteter ist der Roman dann meiner Erfahrung nach.
Gespannt habe ich mich dann in die Seiten gestürzt, in der Hoffnung, mal wieder in eine tolle neue Welt einzutauchen.
Leider bin ich über das Schnorcheln nicht hinausgekommen.

Die Charaktere, insbesondere Laisa, sind mir einfach viel zu unpersönlich und eindimensional beschrieben, diese ganze neue Welt ist mir einfach zu farbig und plakativ.
Man stelle sich vor, das die Menschen in unterschiedlichen Gegenden wohnen und dementsprechend unterschiedlich gefärbt sind, also auch von Hautton und Haarfarbe her. Sie können nur bedingt Essen anderer Farben zu sich nehmen und hegen gegenüber anderen Farben als der eigenen zum Teil sehr starke Vorurteile und Antipathien. Im Grunde genommen ist es also nur eine Darstellung unserer eigenen Gesellschaftsstruktur mit den unterschiedlichen Herkünften und Hautfarben.
Diese Idee an sich gefällt mir prinzipiell gut. Gesellschaftskritische Plots in Fantasyromanen sind nichts Ungewöhnliches und gut ausgearbeitet machen sie auch Spass zu lesen.
Hier aber bewegt sich das alles nur an der Oberfläche und wird leider nicht intensiviert. Schwarz gegen Weiß, Blau gegen Grün, Violett gegen Gelb. Das ist mir zu einfach gestrickt, wenn es nur durch Farben ausgedrückt wird. Zwar ist das gut verständlich, aber alles andere als wirklich interessant.

Nicht nur, das mir die Charaktere und die Storyline letztendlich zu oberflächlich sind, nein, auch der Stil ist stellenweise enorm holprig und unangenehm zu lesen. Inhaltsmässig bin ich schon auf den ersten 50 Seiten immer wieder über Begriffe der Welt und Handlungen der Charaktere gestolpert, die bei mir nur absolutes Kopfschütteln auslösten. Ständig werden irgendwelche "magischen Artefakte" angewendet, die letztendlich nur eine Entspechung zu unseren technischen Geräten sind und problemlos durch gesunden Menschenverstand und Geschick hätten ersetzt werden können. Und stilmässig bin ich sehr häufig über unnötig komplizierte Sätze und Formulierungen gestolpert, die mir den Lesespass einfach nur genommen haben.
Das ist natürlich absolute Geschmackssache, aber so gut ausgearbeitet eine Idee auch ist, wenn die Umsetzung keine Saite bei mir zum Klingen bringt, kann ich ein Buch einfach nicht genießen.

Mein Fazit daher: Stern der Göttin sollte von erfahrenen und anspruchsvollen Fantasylesern ( dazu zähle ich z.B. LeserInnen von George R.R. Martin, James Barclay, David Eddings, Robin Hobb, Tad Williams uvm.) mit einem großen Bogen umrundet werden. Wer bisher nur wenig oder gar keine Fantasy gelesen hat oder ein Fantasyjugendbuch sucht, kann allerdings durchaus einen Versuch mit dem Buch wagen.
Und möglicherweise ist es auch nicht verkehrt, ein Fan der historischen Romane von Iny Lorenz zu sein. "Sandra Melli" ist wie "Iny Lorenz" ein weiteres Pseudonym des Autorenehepaares Iny Klocke und Elmar Wohlrath.

Meine Wertung:
5 von 10
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste