Sophie Hannah- Totes Herz

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Sophie Hannah- Totes Herz

Beitragvon Lesefratz » 02.02.2012, 15:27

Sophie Hannah- Totes Herz
Originaltitel: The Other Half Lives
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3404166176
Erscheinungsdatum: Januar 2012
Genre: Thriller

Bild
Totes Herz: Psychothriller
Sophie Hannah
Bastei Lübbe (Bastei Verlag) 2012-01-20 Taschenbuch 608 Seiten

Klappentext: (quelle: bastei lübbe)

Ruth hat Schreckliches durchgemacht. Lange war ihr Herz tot- bis sie sich in den stillen Aidan verliebt. Aber auch er leidet an seiner Vergangenheit. Eines Tages vertraut er Ruth sein Geheimnis an: Er hat getötet. Eine Frau namens Mary Trealease. Mary kann es nicht fassen. Denn sie kennt eine Mary Trelease, und die ist nicht nur lebendig, sondern auch äußerst gefährlich…

Meine Zusammenfassung:

Ruth und Aidan sind zwei Menschen, die in ihrem Leben schon einiges erdulden mussten und jeder von ihnen hat ein dunkles Geheimnis. Als sie ein Paar werden, vertraut sich Aidan Ruth nach einer Weile an und erzählt ihr, dass er vor Jahren eine Frau namens Mary Trelease ermordete.

Doch Mary, eine Kundin in dem Atelier in dem Ruth einige Zeit arbeitete, ist auch heute noch quicklebendig. Verzweifelt bemüht sich Ruth Aidan davon zu überzeugen, dass er Unrecht hat, doch dieser lässt nicht mit sich reden. So geht Ruth zur Polizei um diese darum zu bitten, dass sie Aidan zur Vernunft bringen. Die Ermittlerin Charlie, die mitten in Hochzeitsvorbereitungen mit ihrem Kollegen Simon steckt, fällt aus allen Wolken als sie von Ruths Bitte erfährt und glaubt zunächst an einen Scherz. Dennoch lässt ihr Ruths Besuch auf dem Revier keine Ruhe mehr…

Meine Einschätzung:

Zunächst lässt sich die Autorin sehr viel Zeit um den Leser mit allen wichtigen Personen in diesem Roman vertraut zu machen, denn nicht nur Aidan und Ruth, sondern auch Charlie und Mary spielen darin eine wichtige Rolle. Die Atmosphäre des Romans ist ziemlich gedrückt, dabei wird der Spannungsbogen stetig gesteigert- zudem verbindet alle Figuren etwas miteinander, was ich an dieser Stelle leider nicht verraten kann, um die Spannung nicht vorschnell zu nehmen.

Die Auflösung des Ganzen ist jedoch sehr ausgeklügelt, so dass man praktisch erst auf den letzten 100 Seiten erfährt, was einst geschah. Zudem werden alle Akteure des Romans vielschichtig dargestellt- es gibt gleich mehrere interessante Punkte die den Leser neugierig machen wie etwa was es mit Aidans rätselhafter Behauptung auf sich hat er habe eine Frau getötet, die jedoch noch lebt; welche Geheimnisse Ruth verbirgt, was Polizistin Charlie einst erlebte und vor allem, wieso sich ihre Beziehung zu Simon so schwierig gestaltet.

Die Autorin versteht ihr Handwerk, keine Frage und mit Recht darf sich dieser Roman meiner Meinung nach „Psycho-Thriller“ nennen. Es ist jedoch kein Roman der besonders actionreich ist, auch wenn das Showdown am Ende durchaus rasant inszeniert wurde. Der Roman schockt auf sehr subtile Weise ohne viel Effekthascherei zu betreiben. Es ist ein unter die Haut gehender Thriller mit leisen Untertönen der den wahren Schrecken dadurch offenbart, in dem er aufzeigt, welche Abgründe sich hinter der äußerlichen Fassade eines Menschen verbergen können.

Meine Bewertung: 4.5 von 5 Punkten

:stern
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron