Graham Brown - Black Sun

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Graham Brown - Black Sun

Beitragvon mallory » 14.02.2012, 17:37

Bild
Black Sun: Thriller
Graham Brown
Blanvalet Taschenbuch Verlag 2011-05-16 Taschenbuch 448 Seiten

Inhalt: Der 21. Dezember 2012 bringt das Ende aller Tage - so lautet eine uralte Prophezeiung der Maya. Und tatsächlich hat die junge Wissenschaftlerin Danielle Laidlaw im brasilianischen Urwald ein mysteriöses Artefakt entdeckt, von dem eine bislang unbekannte Energie ausgeht. Eine starke Strahlung, die eine weltumspannende Katastrophe auszulösen droht. Und irgendwo auf der Welt sind weitere solcher Artefakte verborgen. Damit beginnt für Danielle und ihr Team ein atemberaubender Wettlauf gegen die Zeit. Denn wenn sie nicht rechtzeitig alle Strahlungsquellen aufspüren, ist das Schicksal der Menschheit besiegelt... Quelle: blanvalet

Meine Meinung: "Black Sun" ist die Fortsetzung des Actionthrillers "Black Rain", den ich davor gelesen hatte. Doch obwohl die Amazon-Rezis "Black Sun" überschwänglicher loben gefiel mir der erste Teil der Geschichte besser. Warum? Nun, vielleicht ist mein Geschmack zu einfach gestrickt. Die Ausgangssituation bei "Black Rain" ist eine recht simple: Eine Gruppe Wissenschaftler, einige Söldner, die sie beschützen sollen und ein Abenteurer auf der Flucht vor der amerikanischen Regierung machen sich auf in den Amazonas-Regenwald um einen Kristall zu suchen, von dem sie sich erhoffen, dass er die weltweiten Probleme der Energieversorgung lösen wird.
Durch unerwartete Zwischenfälle wird die Gruppe nach und nach dezimiert, ein unbekannter Gegner, von dem auch einige kurze Kapitel handeln, ist auf der Jagd nach den Wissenschaftlern und dem was sie suchen und zu guter Letzt gibt es noch die Eingeborenen und die wilden Tiere. Und damit meine ich wirklich wilde Tiere.
Die Story ist nicht neu, aber super geschrieben. Und auch die paar Kapitel die in Washington spielen, der Ausgangsbasis der jungen Wissenschaftler Danielle Laidlaw, fügen sich recht harmonisch ein.

Bei "Black Sun" kommt einiges zusammen was ich nicht so mag. Zum einen dauert es einige Zeit, bis der Held Hawker (der vogelfreie Abenteurer), Danielle und ein weiterer Protagonist aus dem ersten Roman, Dr. McCarter, zusammentreffen. Danielle wird von einem chinesischen Milliardär entführt, McCarter bei dieser Entführung scheinbar tot zurückgelassen und Hawker tritt erstmal eine ganze Zeit lang gar nicht auf den Plan. Dann kommt noch der russische Geheimdienst hinzu und Danielles Vorgesetzter muss sich in Washington dagegen wehren, dass seine Behörde von der CIA übernommen und der Brasilienstein zerstört wird.
Nun habe ich es weder mit politischen Verwicklungen besonders, noch mag ich es wenn irgendwelche Großkriminellen immer die Oberhand über die Helden haben. Daher habe ich auch längere Zeit gebraucht bis ich in die Geschichte gefunden habe.
Als dann die drei Helden endlich gemeinsam auf der Flucht und auf der Suche nach den weiteren Steinen sind, im Schlepptau einen russischen Jungen, der ebenfalls vom Chinesen Kang entführt und diesem von Danielle und Hawker wieder "weggenommen" wurde, beginnt die Geschichte zum Glück Fahrt aufzunehmen. Der Countdown der elektromagnetischen Impulse, die die Steine aussenden, läuft ab und noch immer ist unklar, ob sie die Zerstörung oder die Rettung der Welt auslösen werden.
Für mich war die Geschichte etwas zu hektisch, zu viele Bösewichte, die den tapferen Helden nachjagen, doch auf jeden Fall hat es Graham Brown auch hier wieder geschafft, die Story logisch aufzubauen und den handelnden Figuren und ihren Motiven Charakter und Tiefe zu geben, etwas, woran viele Autoren von Actionthrillern scheitern. Ein Mann, der glaubhaft über Zweifel und Gefühle seiner Protas in einem Actionroman schreiben kann! Respekt!
Ich bin auf jeden Fall schon auf das nächste Abenteuer von Danielle Laidlaw und Hawker gespannt - nun muss es nur noch übersetzt werden!

Meine Wertung:

3,75 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron