Jessica Martinez: Virtuosity. Liebe um jeden Preis(All Age)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jessica Martinez: Virtuosity. Liebe um jeden Preis(All Age)

Beitragvon patwelli » 10.03.2012, 17:09

Bild
Virtuosity - Liebe um jeden Preis
Jessica Martinez
Bastei Lübbe (Boje) 2012-03-07 Gebundene Ausgabe 256 Seiten

Klappentext:

Die siebzehnjährige Carmen ist ein Star. Sie tourt mit ihrer Geige durch die Welt und spielt überall vor ausverkauften Konzertsälen. Doch die Konkurrenz ist hart. In wenigen Tagen beginnt der Guarneri-Wettbewerb, bei dem Jungstars aus den verschiedensten Ländern gegeneinander antreten - und nur der Sieg zählt. Carmen steht unter Druck, den sie schon seit einiger Zeit nur noch mit Tabletten in den Griff bekommt. Doch dann lernt sie ihren ärgsten Konkurrenten kennen, den fast gleichaltrigen Jeremy. Und obwohl Carmen weiß, dass sie sich vor ihm in Acht nehmen sollte, fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Für Carmen ist die Zeit gekommen, sich zu entscheiden: Setzt sie auf Sieg oder auf die Liebe... Quelle: Lübbe

Meine Meinung:

Zuerst fällt einem natürlich das Cover ins Auge, was durch die reliefartigen Buchstaben einen wirklich edlen Eindruck hinterlässt. Dann ist es auch endlich mal nur ein Einzelroman, keine weitere Reihe, die sich nun unendlich weit vor einem hinzieht. Der Plot hochaktuell, bestimmt angelehnt auch an einen derzeit äußerst erfolgreichen langhaarigen Geiger, um das Interesse der Teenager hinreichend zu schüren. Die Faszination Wunderkind bringt noch eine zusätzliche Würze, nicht alles ist Glanz, was auch glänzt.

Carmen muss für ihr Talent hart arbeiten, es ist nicht so, als ob ihr der Erfolg einfach so zufliegt. Ihre Manager Mutter Diana, die glanzvolle Verkörperung einer sogenannten Eislaufmutter, die ihre eigene Karriere unglücklich beenden musste, steckt Carmen in ein enges Korsett, in dem sie schon bald keine Luft mehr bekommt. Mit dem Guarneri Wettbewerb steht einer der wichtigsten Wendepunkte in ihrem Leben an, der Sieger ist auf der Siegerstrasse, der Zweite ist der absolute Verlierer. Für Diana kommt verlieren nicht in Betracht, sie tut alles dafür, um Carmen den Weg zu ebnen. Als Carmen aber Jeremy, ihren größten Konkurrent, kennenlernt, beginnt sie zu erahnen, dass es auch ein Leben außerhalb ihrer Geige geben könnte. Aber mag Jeremy wirklich sie? Oder will er sie nur verunsichern, wie Diana behauptet, damit sie beim Wettbewerb patzt? Carmen weiß nicht, wem sie trauen kann, immerhin kennt sie Jeremy ja auch gar nicht und Freunde hat sie durch ihr strebsames Leben nicht, sie besucht ja noch nicht einmal eine Schule. Brutal wird ihr bewusst, wie isoliert sie bisher gelebt hat, soziales Umfeld Fehlanzeige. Wird sie es wirklich schaffen, sich gegen Diana zu behaupten und ihr Korsett zu lockern?

Wie ist das Leben, wenn man mit einem außergewöhnlichen Talent gesegnet ist? Segen oder Fluch? Jessica Martinez schafft es authentisch, in die Welt eines siebzehnjährigen Teenagers einzutauchen, der erkennt, dass es auch noch anderes gibt, als die Geige und die Musik. Denn das Leben ist hart, Auftritte und vor allem üben, üben und üben, nie ist es genug, niemals perfekt. Wo bleibt dabei der Mensch? Dazu gehört eine solide Ausgewogenheit, die Teenager einfach noch nicht besitzen oder abschätzen können. Hier zeigt es sich wieder eindringlich, wie ehrgeizige Mütter falsche Wege einschlagen und sich nicht wundern sollten, wenn das eigene Kind sich gegen die viel zu engen Fesseln wehrt. Carmen besitzt genau die richtige Mischung aus Unschuld, Gefallenwollen und dem leisen Ruf der Freiheit. Sie erkennt nach und nach Recht und Unrecht und findet für sich einen Weg, dem man mit Hochachtung begegnen muss. Der Autorin ist ein wirklich guter und spannender Einblick in diese Welt gelungen, wenn man auch etwas den Starrummel vermisst, Carmen kann sich eigentlich noch viel zu unbedarft durch die Welt bewegen.

Teenager werden bestimmt begeistert zu diesem Buch greifen, bringt es doch einen Hauch von Glamour ins Zimmer, aber auch genügend Unannehmlichkeiten, die der Erfolg mit sich bringt. Nur weil man schon eine CD eingespielt hat oder einen Grammy gewonnen, ist man nicht vor weiteren Fehlschlägen gefeit, vernachlässigt man sein Instrument, rächt es sich ganz fürchterlich. Mit Jeremy kommt dann auch noch ein Charakter ins Spiel, dem scheinbar alles zufliegt und der mit einer natürlichen Nonchalance nicht nur Carmens Herz im Sturm erobert. War denn nun wirklich alles nur gespielt? Oder waren vielleicht doch echte Gefühle mit im Spiel?

Von mir gibt es 3,75 von 5 Punkten - war doch manchmal ein bisschen langatmig, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich nicht mehr so ganz dieser Altersgruppe angehöre.

LG
Patty


:stern
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8564
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste