J.V. Jones - Das Buch der Worte 1-3 (Fantasy)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

J.V. Jones - Das Buch der Worte 1-3 (Fantasy)

Beitragvon Gast » 07.04.2006, 14:37

Das Buch der Worte Teil 1:
Melliandra
Bild
Melliandra
J. V. Jones
Bastei Lübbe 1997 Gebundene Ausgabe

Inhaltsangabe:
In der riesigen Burg Harvell, in der König Lesketh auf dem Sterbebett liegt, verknüpfen sich die Schicksale dreier völlig ungleicher Charaktere: In den königlichen Gemächern rebelliert die junge Prinzessin Melliandra gegen ihre Zwangsvermählung mit dem zwielichtigen Prinz Kylock. Und in den Küchen entdeckt der Bäckerjunge Jack plötzlich seine magischen, noch unkontrollierten Fähigkeiten. Zusammen fliehen die beiden aus der Burg, verfolgt von einem machtgierigen Zauberer. Gleichzeitig bricht ein junger Ritter auf, die legendäre Insel Larn zu suchen, um hinter ein uraltes Geheimnis zu kommen, das auch Jack und Melliandra betrifft ...

Meine Meinung:
J.V. Jones ist es gelungen einen spannenden Roman zu schreiben, der durch einfache Lesbarkeit, einfache Charaktere und Spannung glänzt. Langeweile kommt hier wirklich nicht auf. Für Fantasyeinsteiger ist dieses Buch besonders gut geeignet, da man sich wirklich sehr gut in die jeweiligen Personen hineinversetzen kann. Es ist nicht zu sehr in die Fantasywelt abgehoben. Der Aufbau der Handlung und die Darstellung der Charaktere ist einfach und vorhersehbar dargestellt, was mich persönlich aber nicht weiter gestört hat. Allerdings könnte es störend sein, denn hier sind die Guten eben gut und die Bösen böse. So einfach ist das. Was mich besonders erfreut hat ist, dass hier auch der Herz-Schmerz nicht zu kurz kommt. Alles in Allem ein perfekter Start in eine Trilogie, die meiner Meinung nach ihr Geld wert ist...

:stern
Zuletzt geändert von Gast am 07.04.2006, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 

Beitragvon Gast » 07.04.2006, 14:37

Das Buch der Worte Teil 2:
Der Thronräuber
Bild
Der Thronräuber
J. V. Jones
Bastei Lübbe 1998 Gebundene Ausgabe 815 Seiten

Inhaltsangabe:
Das Königreich befindet sich am Rand des Zusammenbruchs: Der wahnsinnige Prinz Kylock ermordet seinen Vater und usurpiert den Thron. Melliandra und Jack, noch immer auf der Flucht, werden durch den Ausbruch des Krieges voneinander getrennt: Melliandra wird von brutalen Sklavenhändlern gefangengenommen, und Jack wird Opfer der Lügengeschichten eines Schmugglers und der Verführungskünste einer intriganten Frau. Und Tawl, der einsame Ritter, die letzte Hoffnung des Königreiches, ist verschollen ...

Meine Meinung:
Es handelt sich hier um die Fortsetzung der Buch der Worte-Trilogie. Wer vom 1. Band schon begeistert war und nicht genug davon bekommen konnte, der wird absolut nicht enttäuscht werden. In der Geschichte der 'Thronräuber', die das zweite Buch darstellt, geht es um politische Intrigen, Kriege, Machtspiel und natürlich nicht zuletzt um die Liebe. Es ist einfach faszinierend, wie gut J.V. Jones zu den jeweiligen Personen hin- und herspringt. Man leidet z.B. mit Jack mit und plötzlich ist man schon wieder bei Tawl und fühlt sich auch da schon wieder gleich wohl. Man begleitet Jack, Melli, Tawl, Schnapper und Co. auf ihrer spannenden und faszinierenden Reise. Und wer denkt, dass er schon weiss, wie die ganze Geschichte endet, der sollte sich nicht allzu sicher sein und sich schnellstens Band 3 zulegen...

:stern
Zuletzt geändert von Gast am 07.04.2006, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
 

Beitragvon Gast » 07.04.2006, 14:37

Das Buch der Worte Teil 3:
Herr und Narr
Bild
Herr und Narr. Das Buch der Worte 03.
J. V. Jones
Bastei Lübbe 1998 Gebundene Ausgabe 790 Seiten

Inhaltsangabe:
Die Zeit der Prophezeiung ist gekommen: Von ihrer Festung Bren aus überziehen König Kylock und der Zauberer Baralis das Königreich mit ihrem Terror. In der Zwischenzeit schließen sich Tawl, der verstoßene Ritter, und Jack, der magisch begabte Bäckersjunge, zusammen, um Melliandra und ihr ungeborenes Kind zu retten. In ihrem Kampf beschwören Kylock und Jack eine magische Apokalypse herauf, die dem Wort Schicksal eine neue Bedeutung verleiht und die Struktur der Welt selbst verändern wird ...

Meine Meinung:
Es handelt sich hier um das Finale der Buch der Worte-Trilogie. Wer die beiden Vorgänger gelesen hat, kommt am 3. Band einfach nicht vorbei. Es ist ein absolutes Muss, denn hier werden die verschiedenen Erzählstränge endlich zusammengeführt. Tawl, Jack und Melliandra treffen aufeinander und es ergibt alles einen Sinn. Nur ist es sehr interessant zu sehen, wie das wunderbare Epos zu Ende geht. Denn ich für meinen Teil hätte eigentlich ein völlig anderes Ende erwartet. Aber so war es auch wunderschön. Auch wenn man sich wünscht, dass so manche Handlung anders ausgehen sollte und der eine oder andere Held dieser Saga sein vollkommenes Glück findet. J.V. Jones besitzt wirklich einen einzigartigen und großartigen Schreibstil, mit dem sie sehr gefühlvoll Emotionen und Erfahrungen der verschiedensten Charakteren beschreibt und einfach immer, wirklich immer, die Spannung erhalten kann. Viele unklare Details zu Beginn der Geschichte werden am Ende sehr passend zueinander geführt und erklärt.
Ich kann abschließend nur sagen, dass ich jedem Fantasy-Fan diese Trilogie absolut empfehlen muss. J.V. Jones steigert sich von Buch zu Buch und ich werde mich mit Sicherheit auch bald ihren anderen Büchern widmen.

:stern
Gast
 


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste