Wilde Wellen von Christiane Sadlo

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Wilde Wellen von Christiane Sadlo

Beitragvon Loewenzahn » 19.08.2012, 11:45

Bild
Wilde Wellen: Roman
Christiane Sadlo
Blanvalet Verlag 2011-08-22 Gebundene Ausgabe 480 Seiten

Das Buch wurde auch als ZDF-Vierteiler verfilmt und im Sommer 2011 gesendet.

Inhalt:

s. amazon-link

Meine Meinung

Den Film habe ich damals nicht gesehen, das Buch war also "Neuland" für mich.

Okay, der Klappentext nimmt schon einen Teil des Endes vorweg, aber wir lesen ja eh am liebsten nur Bücher mit Happy End ;) Für mich ist allerdings auch die Liebesgeschichte nicht der Hauptaspekt der Geschichte, daher auch die Rezi unter "Sonstiges".
Der Haupterzählstrang betrifft ein Schiffsunglück vor 25 Jahren und die Verantwortung, die die einzelnen Akteure daran tragen und wie und wann sie dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Der Leser weiß sehr früh, wer und warum im Hintergrund die Strippen zieht, aber wie sich die einzelnen Erzählfäden entwirren bis alle Akteure alle Wahrheiten kennen, fand ich schon recht interessant. Dem Schreibstil der Autorin merkt man an, daß sie fürs Fernsehen schreibt. Sie springt recht heftig zwischen den diversen Handlungsorten hin und her, der Erzähler sitzt ständig im Kopf eines anderen Akteurs. Trotzdem wird die Geschichte dadurch nicht verworren, man kann dem ganzen locker folgen.

Leider gibt es auch einige Ungereimtheiten. Warum z.B. weiß Marie beim Betrachten eines kleinen schwarz-weiß Fotos, daß die Frau auf dem Bild ein blaues Kostüm mit pinkfarbener Bluse und dazu farblich passend lackierten Nägeln trägt? :roll:
Zum Final Countdown hin, ergeben sich Ungereimtheiten in der Handlung und der Epilog wartet mit Lösungen auf, die mir speziell im Hinblick auf Leon Menec etwas zu banal waren.

Fazit:
Locker, leicht zu lesende Unterhaltung, aber aufgrund der Schwächen zum Ende hin

3,5 von 5 :lesen

:stern
Zuletzt geändert von Loewenzahn am 27.10.2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
(Avatar = eigenes Foto)
:buchberg
Benutzeravatar
Loewenzahn
Forumsengel
 
Beiträge: 17944
Registriert: 30.03.2006, 08:30
Wohnort: Pullem bei Kölle

Re: Wilde Wellen von Christiane Sadlo

Beitragvon mallory » 19.08.2012, 15:36

Wahrscheinlich ist Marie paranormal veranlagt und du hast es nur nicht mitgekriegt. :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste