Kaye Dobbie - Der Fluch von Colonsay

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Kaye Dobbie - Der Fluch von Colonsay

Beitragvon mallory » 21.10.2012, 21:44

Bild

Klappentext: Eigentlich wollte sie das Erbe gar nicht antreten: Nur wiederstrebend kehrt Rosamund nach Colonsay zurück, wo sie eine einsame Kindheit verbracht hat. Nun soll das stattliche, aber heruntergekommene Haus an der australischen Küste renoviert werden. Doch kurz nach ihrer Ankunft stellt Rosamund zu ihrem Schrecken fest, dass etwas Unheimliches in dem alten Haus vor sich geht. Zuerst ist es nur ein seltsamer Duft, dann folgen grauenhafte nächtliche Geräusche. Und schließlich hört sie eine Stimme, die klagend ihren Namen zu rufen scheint. Als die ersten Unfälle auf der Baustelle geschehen, ist sich Rosamund sicher: Das Haus birgt ein furchtbares Geheimnis. Quelle: Weltbild

Meine Meinung: Eigentlich gehört die Rezi vermutlich unter "Romantasy" eingeordnet da es eine Liebesgeschichte gibt. Trotzdem kann ich mich nicht dazu überwinden, da alles andere in diesem Buch viel dominanter ist. Allerdings ist die Liebesgeschichte sehr schön und glaubwürdig und passt einfach in den Roman. Trotzdem würde ich das Buch nicht als "richtigen" Liro einordnen.
Die Autorin hat es geschafft eine stimmige, gruselige Atmosphäre zu erschaffen. Wie schon im thread "Wie würdet ihr reagieren?" in kleinen Ausschnitten geschrieben, geschehen äußerst unheimliche Dinge in dem alten Haus. Die Heldin ist erfreulich vernünftig, in dem sie diesen Dingen nicht einfach blauäugig auf den Grund geht, auch wenn sie mir anfangs nicht wirklich sympathisch war: Eine schwache Frau, die Kette raucht und auf dem besten Weg zur Alkoholikerin ist. Und jeden Gedanken daran, dass es auf Colonsay spuken könnte, weit von sich weist.
Im Laufe des Romanes findet sie mit Hilfe von Gary Munro, einem Bekannten aus Kindheitstagen, nicht nur heraus, was den Spuk auslöst sondern sie findet auch zu sich selbst, wird eine selbstbewusste Frau, der es gelingt, sich von ihrem dominanten Ehemann zu lösen und eine neue Liebe zu finden.

Auf einer zweiten Zeitebene wird von den Geschehnissen der Jahre 1900 - 1901 berichtet. In ruhigem, gemäßigtem Erzählstil wird aus Sicht des 12jährigen Hausmädchens Alice geschildert, wie es zu der schrecklichen Familientragödie kam, die noch heute in Form des Spukes die letzte Angehörige der Familie Cunningham verfolgt und belastet. Zuerst war ich etwas irritiert und nach den ersten Kapiteln auch versucht, diese in Zukunft zu überspringen, da ich nicht wirklich verstand, warum die Autorin sie eingeschoben hat. Doch im Laufe des Buches wird klar, dass am Ende beide Geschichten zusammentreffen werden und sich jede Geistererscheinung und jedes unerklärliche Vorkommnis auflösen werden.

Fazit: Ein sehr gutes Buch mit zum Teil wirklich gruseligen Szenen, nicht perfekten doch sympathischen Protas und einem wahrhaft dramatischen Ende!

Meine Wertung: 4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Kaye Dobbie - Der Fluch von Colonsay

Beitragvon Jenny » 31.10.2012, 12:25

Mit dem Buch habe ich gestern abend noch angefangen und bin ganz gefesselt von der Schreibweise und der Geschichte :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Jenny
hat es in eine Bretterhütte verschlagen
 
Beiträge: 9982
Registriert: 18.12.2006, 15:09
Wohnort: bei Landshut

Re: Kaye Dobbie - Der Fluch von Colonsay

Beitragvon Lirofan » 05.02.2013, 09:36

Ich lese das gerade und kann gar nicht aufhören
Musste mich gestern Nacht zwingen, aufzuhören
Ist sowas von spannend
Gerade die zwei Zeitebenen finde ich gut.
Danke für den Tipp, Mallory
Rettet die Erde! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! Bild
Benutzeravatar
Lirofan
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2521
Registriert: 19.05.2008, 14:21
Wohnort: Bayern


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste