Peadar Ó Guilín - Die Kuppel

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Peadar Ó Guilín - Die Kuppel

Beitragvon devilli » 30.10.2012, 23:43

Peadar Ó Guilín - Die Kuppel [SciFi]

Bild
Die Kuppel: Roman

Originaltitel: The Inferior
Taschenbuch, 448 Seiten
Verlag: Blanvalet


Info
Es ist eine grausame und barbarische Welt, in der der junge Stolperzunge heranwächst. Sein täglicher Überlebenskampf lässt sich auf eine schlichte Formel reduzieren: essen – oder gefressen werden. Als eines Tages eine seltsame und unerhört schöne Frau in einer Metallkugel vom Himmel fällt, weiß der junge Wilde, dass sie sein Schicksal und das seiner Sippe für immer verändern wird …

Vita
Peadar Ó Guilín hat fast sein ganzes Leben lang fantastische Geschichten geschrieben, von denen etliche in verschiedenen Zeitschriften, Online-Magazinen und Anthologien erschienen sind. Sein eindringlicher Roman "Die Kuppel" hat in England und den USA bereits für großes Aufsehen gesorgt.(Quelle Blanvalet)

Meine Meinung
Im Jahr 2009 wurde der Roman »Die Kuppel« erstmals in deutscher Sprache veröffentlich. Damals erreichte er leider nicht die Aufmerksamkeit, die ihm meiner Meinung nach zustand. Im Rahmen der Veröffentlichung des zweiten Bandes wurde er nun erneut auf den Markt gebracht, mit überarbeiteter Aufmachung, in modernerer Optik, die dem Buch eindeutig schmeichelt.
Aus in der Geschichte zunächst nicht weiter bekannten Gründen hat Jemand eine riesige Kuppel erbaut, unter der es eine Art Stadt gibt, um die herum sich Wälder, Gewässer und Berge befinden. Dort leben Menschen sowie unterschiedliche andere Lebensformen mit geringerer Intelligenz in vergleichsweise kleinen Gemeinschaften, die in unerbittliche Kämpfe auf Leben und Tod verwickelt sind.

Da die Nahrung unter der Kuppel extrem knapp ist, dienen die getöteten Feinde jeweils als Jagdbeute. Auf teilweise bestialische Art, aber erstaunlicher Weise nie abstoßend, erfährt man wie sich die Wesen in der Kuppel gegenseitig töten und aufessen. Dabei wird auch vor Kannibalismus nicht halt gemacht.

Einer der Bewohner ist Stolperzunge, ein Mensch, der sehr stark stottert und deshalb oft gehänselt wird. Er lebt nach den Sitten seines Stammes ohne sie zu hinterfragen, und für ihn sind viele Dinge völlig normal, die wir uns nicht vorstellen können: Er und seine Gefährten töten bei erbarmungslosen Jagden die verhassten und gefürchteten „Bestien“ und empfinden es als völlig normal Stammesmitglieder, die alt oder gebrechlich sind gegen das Fleisch anderer Wesen einzutauschen.
Als sie auf einem ihrer Streifzüge auf eine Frau treffen, die eindeutig nicht aus ihrer Welt innerhalb der Kuppel kommt, verändert sich das Leben des gesamten Stammes und damit auch Stolperzunges Blick auf sein bisheriges Leben.
Wie sie, die Augenscheinlich aus einer zivilisierteren Welt kommt, sich den Gebräuchen des Stammes unterordnet und sogar deren Sprache erlernt ist ebenso lesenswert, wie die Entwicklung, die Stolperzunge durchmacht. Sein Weg vom belächelten Bruder des Häuptlings zum geachteten Anführer ist in jedem Fall lesenswert.

„Die Kuppel“ ist stellenweise ziemlich harter Tobak. Gleich zu Beginn des Romans, hat man es mit einer primitiven Gesellschaft zu tun, mit ständig andauernden Kämpfen ums nackte Überleben.
„Die Kuppel“ ist der erste Band der „Bone World“-Trilogie. Der Autor baut geschickt seine Welt um den Helden Stolperzunge auf. Im Verlauf des Buches erfährt man immer mehr Hintergründe und Geheimnisse und dennoch bleibt genug im Dunkeln um die Spannung auf den zweiten Band zu erhalten.
Peadar Ó Guilín, der aus Irland stammt, beschreibt sehr realistisch und durchaus nachvollziehbar die Entwicklungen und Verhaltensweisen seiner Charaktere. Nichtsdestotrotz sind manche Szenen, so notwendig sie für die logische Handlungsfolge auch sind, wohl eher nichts für zarte Seelen.
Dennoch bekommt das Buch, weil es packend geschrieben ist und zu keiner Zeit langweilig, oder abstoßend von mir 4,5 von 5 Punkten.

edit by Engel: Ich habe den Buchhinweis von Amazon eingefügt

:stern
Zuletzt geändert von devilli am 06.11.2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel)Bild
Benutzeravatar
devilli
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2012, 21:32

Re: Peadar Ó Guilín - Die Kuppel

Beitragvon Lenya » 31.10.2012, 08:02

Super, danke für die Rezi, das Buch ist seit kurzem in meinem SUB :cheer
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Peadar Ó Guilín - Die Kuppel

Beitragvon Wildfee » 31.10.2012, 08:16

Ich bin schon um die ältere Ausgabe herumgeschlichen, habe mich aber bisher nicht dazu durchringen können, mir das Buch zu holen.
Bild
Die Kuppel
Peadar O'Guilín
Penhaligon 2009-01-19 Gebundene Ausgabe 448 Seiten

[amazon]Bild
Die Kuppel
Peadar O'Guilín
Penhaligon 2009-01-19 Gebundene Ausgabe 448 Seiten[/amazon]

Da muss ich ehrlich sagen, dass mir das Cover überhaupt nicht zusagte.
Das ist bei der neuen Ausgabe zwar anders, aber dennoch springt bei mir der Funke trotz der guten Rezi nicht über.

@devilli: es wäre super, wenn du bei deinen Rezis unseren Buchhinweis verwenden könntest :zwinkern Dazu hast du zwei Möglichkeiten: Wenn du einen Beitrag schreibst, siehst du rechts neben dem Eingabefeld ja die Smilies. Direkt darüber steht "Buchhinweis einfügen" Draufklicken und in das neue Fenster die 9 oder 13stellige isbn eingeben.
Alternativ ist direkt über dem Eingabefeld der Button "amazon". Anklicken und im Textfeld erscheint "amazon" zweimal in Klammern. Die isbn jetzt einfach zwischen die Klammern setzen und "enter", dann erscheint der Buchhinweis auch wie von Zauberhand. Wenn nun das Buch über diesen entstandenen Link gekauft wird, erhalten wir einen kleinen Bonus, der uns hilft, die Server- und sonstigen Kosten für das Forum zu bezahlen :augen
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Peadar Ó Guilín - Die Kuppel

Beitragvon Lenya » 31.10.2012, 08:26

@wildi:
Genau, ich hab die HC-Ausgabe von Penhaligon. Mich hat der Klapptext sehr neugierig gemacht und in anderen Foren findet man natürlich schon länger Rezis zu dem Buch, die immer gut ausfallen. Ich bin gespannt ;)
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Peadar Ó Guilín - Die Kuppel

Beitragvon mallory » 31.10.2012, 15:34

Mir gefällt das alte Cover besser.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Peadar Ó Guilín - Die Kuppel

Beitragvon devilli » 31.10.2012, 15:59

Wildfee hat geschrieben:@devilli: es wäre super, wenn du bei deinen Rezis unseren Buchhinweis verwenden könntest :zwinkern Dazu hast du zwei Möglichkeiten: Wenn du einen Beitrag schreibst, siehst du rechts neben dem Eingabefeld ja die Smilies. Direkt darüber steht "Buchhinweis einfügen" Draufklicken und in das neue Fenster die 9 oder 13stellige isbn eingeben.
Alternativ ist direkt über dem Eingabefeld der Button "amazon". Anklicken und im Textfeld erscheint "amazon" zweimal in Klammern. Die isbn jetzt einfach zwischen die Klammern setzen und "enter", dann erscheint der Buchhinweis auch wie von Zauberhand. Wenn nun das Buch über diesen entstandenen Link gekauft wird, erhalten wir einen kleinen Bonus, der uns hilft, die Server- und sonstigen Kosten für das Forum zu bezahlen :augen


Kein Thema, hatte mir ein paar Rezis hier angeschaut und es gesehen, aber irgendwie nicht so schön hinbekommen. Deshalb hab ich das Cover separat hochgeladen und die Anleitung zum Link verkürzen benutzt.

engelchen hat es ja schon abgeändert und ich werde es in Zukunft beachten.
"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel)Bild
Benutzeravatar
devilli
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 21
Registriert: 29.10.2012, 21:32


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste