Alterra: Der Herr des Nebels von Maxime Chattam

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Alterra: Der Herr des Nebels von Maxime Chattam

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.01.2013, 00:44

Bild
Alterra: Der Herr des Nebels: Roman (Knaur TB)
Maxime Chattam
Knaur TB 2012-11-02 Taschenbuch 400 Seiten

Inhalt:
Lange haben Matt, Ambre und Tobias an der Seite der Pans für Frieden mit den Erwachsenen gekämpft. Als plötzlich mehrere Pans tot und mit schwarzen Flecken übersät aufgefunden werden, wird dieser Frieden auf eine harte Probe gestellt. Könnte es die Rückkehr des mächtigen Torvaderon sein, oder kündigt sich eine neue Bedrohung an, die alle Menschen in Gefahr bringt?
Quelle: Knaur

Meine Meinung:
Ich mag diese Fantasyreihe von Maxime Chattam einfach sehr gerne und so hat es mich auch gar nicht gestört, dass es nach dem letzten Band, der eigentlich schon einen perfekten Abschluss der Serie darstellte, mit den Abenteuern von Matt, Ambre und Tobias weiter geht.
Inzwischen herrscht ein wackeliger Frieden zwischen den Pans und den Erwachsenen, doch anstatt nun in Ruhe zu leben, wartet eine neue (oder alte?) Bedrohung auf sie die bekämpft werden muss.
Die Figuren entwickeln sich weiter und leider auch etwas auseinander, aber das macht es nur stimmiger um darzustellen, wie sehr die Veränderungen wirken und welchen Einfluss das Erlebte auf die drei Freunde hat.
Im gewohnt flüssigen Schreibstil führt der Autor durch seine Geschichte und überrascht seine Leser gekonnt immer wieder aufs Neue. Mich konnte das Buch fesseln und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, zwar bin ich immer noch unschlüssig, ob die Alterra-Reihe diese Fortsetzung wirklich nötig hatte, aber da ich nichts gegen gute Geschichten habe, möchte ich mich nicht darüber beschweren.
Abschließend möchte ich mit auf dem Weg geben, dass diese Reihe unbedingt in der richtigen Reihenfolge gelesen werden muss:
Die Gemeinschaft der Drei
Im Reich der Königin
Der Krieg der Kinder
Der Herr des Nebels

Eine lesenswerte Fantasyreihe mit jugendlichen Protagonisten, aber nicht unbedingt als Jugendbuch einstufbar, da die Message der Bücher für alle Altersklassen von Bedeutung sein sollte.

Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste