Die Landkarte des Himmels von Félix J. Palma

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Landkarte des Himmels von Félix J. Palma

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.01.2013, 02:42

Bild
Die Landkarte des Himmels
Félix J. Palma
Kindler 2012-09-21 Gebundene Ausgabe 896 Seiten

Inhalt:
Gibt es eine Zivilisation im All, die intelligenter und glücklicher ist als wir Menschen? Eine Expedition in die Antarktis trifft im Jahr 1829 auf der Suche nach dem Eingang zum Mittelpunkt der Erde auf ein Wesen von einem anderen Stern. Sechzig Jahre später will der Millionär Gilmore das Herz der hübschen Emma erobern. Doch Emma kann sich nur in einen Mann verlieben, der sie zum Träumen bringt, wie einst ihr Urgroßvater, der ihr eine «Landkarte des ­Him­mels» mit vielen phantastischen Wesen zeichnete. Emma verlangt von Gilmore, für sie eine Invasion von Marsmenschen zu inszenieren, so wie sie H. G. Wells in seinem Roman «Krieg der Welten» beschrieben hat. Der Millionär will der Angebeteten jeden Wunsch erfüllen und bittet den Schriftsteller um Hilfe. Dabei stellt sich heraus, dass Gilmore niemand anderer ist als Murray, der Impresario des Zeitreiseunternehmens aus «Die Landkarte der Zeit», der unter einer neuen Identität in New York lebt. Am 1. August landen die Außerirdischen in London. Aber es sind die echten. Und sie zer­stören alles, was ihnen in den Weg kommt. Was tun, wenn Wünsche in Erfüllung gehen und zu Albträumen werden? Wer kann die ­Erdbewohner retten? Im zweiten Teil der Trilogie jagt uns Félix J. ­Palma wieder durch ungeheuerliche Parallel­welten und schickt uns auf abenteuerliche Zeitreisen. Eine neue Hommage an die Liebe und die Literatur, auf Erden und im All.
Quelle: Kindler

Meine Meinung:
Dieses Buch ist mit Sicherheit keine einfache Unterhaltungsliteratur. Dieses Buch lässt sich verdammt schwer lesen und das ein oder andere Mal ist sogar ein Duden oder Lexikon von Nöten um auch wirklich alles zu verstehen. Dieses Buch wurde außerdem von einem Autor geschrieben, der es scheinbar mag sich in endlose Sätze und Schwatzhaftigkeit zu verlieren. Ja, dieses Buch ist wahrlich kein Zucker schlecken und erfordert einiges an Konzentration und Mühe.
Da dieses Buch außerdem nicht einmal mein bevorzugtes Genre beinhaltet, wobei es hier auch schwer in Worte zu fassen ist welches Genre“ Die Landkarte des Himmels“ und sein Vorgänger „Die Landkarte der Zeit“ beinhaltet. Science Fiction? Vermutlich, immerhin spielt „Leben auf anderen Planeten“ sowie die Reise zum Mittelpunkt der Erde eine Rolle. Ich bin keine Expertin auf diesem Gebiet und bevorzuge ansonsten Bücher die in eine ganz andere Richtung gehen und auch um einiges vergnüglicher geschrieben sind (und ja, auch ein alter Klassiker ist wesentlicher vergnüglicher, im Sinne von einfacher, zu lesen als dieses Buch).
Warum um Himmels Willen habe ich das Buch denn dann gelesen werden Sie sich fragen? Weil mich die Geschichte schon im ersten Band fasziniert hat und ich es durchaus schätze geistig herausgefordert zu werden. Dieses Buch war für mich wie ein Berg, dessen Spitze ich unbedingt erreichen wollte und ich wurde belohnt mit einem Inhalt, der mich zum nachdenken anregte und der mir einige literarische Höhepunkte bot, die durch eine so wunderschöne Sprache präsentiert wurde, dass Liebhabern von Literatur das Herz aufgeht.
„Die Landkarte des Himmels“ ist ein würdiger Nachfolger zu seinem Vorgänger „Die Landkarte der Zeit“ und wenn ich wieder Lust auf eine Bergbesteigung habe werde ich auch den dritten Teil lesen, der hoffentlich bald erscheint.

Kurz und knapp:
Eine faszinierende Geschichte, welche äußerst vielschichtig und mit einer anspruchsvollen Sprache ausgestattet ist. Genau das richtige Buch für Leser, die eine Herausforderung nicht scheuen und literarische Höhepunkte erleben möchten.

Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron