Feuertochter von Iny Lorentz

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Feuertochter von Iny Lorentz

Beitragvon SchneeMcKettrick » 02.01.2013, 02:46

Bild
Feuertochter: Roman
Iny Lorentz
Knaur HC 2012-10-01 Gebundene Ausgabe 768 Seiten

Inhalt:
Ciara, die Schwester eines rebellischen Clanoberhaupts, kehrt nach Jahren der Verbannung mit ihrer Familie in ihre Heimat in Ulster zurück. Doch bedeutet dies beileibe nicht Ruhe und Frieden, denn ihr Bruder und seine Männer wollen erneut für die Freiheit Irlands in den Kampf ziehen. Ohne Unterstützung scheint dies ein aussichtsloses Unternehmen zu sein, und so rufen sie dafür den deutschen Söldnerführer Simon von Kirchberg zu Hilfe. Dieser war die erste große Liebe in Ciaras jungem Leben, aber ist er noch der Mann, dem sie einst ihr Herz geschenkt hat?
Quelle: Knaur
Meine Meinung:
Irlandliebhaber werden dieses Buch lieben!
Ich liebe die grüne Insel und war sehr erfreut darüber, dass das Irland des 16.Jahrhunderts sehr bildhaft und ausführlich in der Geschichte vorkommt und wahre Bilderfluten in meinem Kopf entstanden.
Ich bin kein typischer Leser von historischen Romanen, aber ab und zu greife ich dann doch zu diesem Genre um mich von einer guten Geschichte im historischen Gewand fesseln zu lassen, die nicht dem typischen historischen Liebesroman entspricht, die ich sehr liebe und schätze. Gefesselt hat das Buch mich definitiv, sonst hätte ich den dicken Schmöker nicht in Rekordzeit gelesen. Ab und zu war es mir etwas zu langatmig, aber dank meiner Geduld und Neugier konnte ich auch diese Durststrecken gut überwinden.
Auch für Liebesromanfans hat dieses Buch etwas zu bieten, denn unsere Hauptfigur Ciara muss sich in Sachen Liebe für einen Weg entscheiden, der kein leichter sein wird. Ihr Herz schlägt für einen Deutschen und genau das könnte für sie zum Verhängnis werden.
Historisch gesehen spielt die Auseinandersetzung zwischen Irland und England eine große Rolle und im Endeffekt war dies auch ausschlaggebend dafür, dass ich dieses Buch lesen wollte obwohl ich zu Iny Lorentz gespaltene Gefühle habe, da ich die ewigen Wiederholungen der Geschichten nicht mehr lesen möchte. Es war eine gute Entscheidung, da „ Feuertochter“ für mich zu den guten Büchern des Autorenpaars zählt.
Die Stärke des Autorenduos, eine spannende Geschichte mit wohlklingenden Worten zu erzählen, tritt in diesem Buch wieder deutlich hervor und lässt mich daran glauben, dass nicht jedes dritte Lorentz- Buch ein Abklatsch vom letzten Buch werden muss. Ich wünsche mir, dass es so weiter gehen wird damit ich anderen Lesern, und nicht zuletzt meiner Mutter, neuen historischen Lesestoff ans Herz legen kann.
Kurz und knapp:
Wer unterhaltsame historische Bücher mag und vor wirklichen dicken Schinken keine Angst hat, der kann zu diesem Lorentz- Buch greifen und die Geschichte genießen. Liebe, der Konflikt Irland-England und eine bildgewaltige Sprache versüßen das Lesen.

Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron