Gail Carriger - Soulless (Graphic Novel Manga Style)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Gail Carriger - Soulless (Graphic Novel Manga Style)

Beitragvon Anke » 11.01.2013, 18:35



Teil einer Serie

Klappentext

siehe Amazon

Meine Einschätzung

Gail Carrigers "Soulless" wurde als Manga-Style Graphic Novel von der international ausgezeichneten Zeichnerin der Nordamerikanerin Rem umgesetzt. JuYoun Lee zeichnet sich für das Lettering, also die Beschriftung, zuständig.

Ich habe es genossen, meinen Lieblingsfiguren in einem Comic begegnen zu können und es hat mir wirklich Spaß gemacht Seite für Seite zu erschmökern, sich dazu an der Umsetzung und den zeichnerischen Details zu erfreuen. Vor allem aber fand ich die Übersetzung der deutschen Ausgabe sehr gelungen und habe mich sehr an dem stabilen Hardcover-Einband erfreut.

Allerdings habe ich etwas gebraucht, um meine Vorstellung der Charaktere mit deren der Zeichnerin abzustimmen, bzw. so weit zu überschreiben, dass ich mich behaglich ins Abenteuer stürzen könnte. Doch das ist wohl ein Problem, dass man immer haben wird, ob nun bei einer Comic-, Hörbuch-Umsetzung oder einer Verfilmung.

Ich habe mir versucht vorzustellen, ob ich auch ohne mein Vorwissen aus Buch und Hörbuch, so gut mit der Geschichte in Comicform zurecht gekommen wäre? Ich könnte mir vorstelle, dass mich der Comic vielleicht ein wenig verwirrt und mit Fragen zurück gelassen hätte, aber auf jeden Fall neugierig auf das Buch gemacht hätte.
Für mich war es perfekt den Comic als Ergänzung zum Buch zu genießen. So hatte ich das ganze Vergnügen um das Wissen an der Geschichte und konnte die Feinheiten dazu im Kopf ergänzen.

Kurz noch etwas zum Cover: Ist es nicht so, dass Alexia, wenn sie einen Übernatürlichen anfasst, dieser seine Übernatürlichkeit verliert? Alexia, die ohne Seele geboren ist, neutralisiert, solange sie einen Übernatürlichen berührt, dessen Übernatürlichkeit, zurück bleibt ein vollkommen natürlicher Mensch. Oder schützen Handschuhe, wie Alexia sie auf dem Cover trägt, den Übernatürlichen vor der Ver-Menschlichung?
Ehrlich gesagt fällt mir darauf keine Antwort ein; ich werde wohl das Buch noch mal lesen müssen. ;-)

Als Fan der Autorin, ihrer Serie und vor allem ihrer wunderbaren Figuren, hat mir "Soulless" viel Spaß beim Lesen gemacht.
Bisher sind nur der 1. (englisches Original und deutsche Übersetzung) und 2. Teil (englisches Original) als Manga-Style Graphic Novel erscheinen, aber natürlich hoffe ich darauf, dass auch die anderen Teile folgen werden.

Kurz gefasst: Lady Alexia und ihr Parasol in Action! Ein Augenschmaus - natürlich nicht nur, aber vor allem - für Fans der Serie.

Bewertung 4,5 von 5 Punkte

:stern
Zuletzt geändert von Anke am 07.04.2013, 00:43, insgesamt 5-mal geändert.
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Gail Carriger - Soulless (Graphic Novel Manga Style)

Beitragvon mallory » 11.01.2013, 19:08

Anke hat geschrieben:Kurz noch etwas zum Cover; mit dem ich nicht besonders glücklich bin - insofern es Lord Conall Maccon (in Wolfsgestalt) und Lady Alexia zeigen soll.
Denn was es zeigt widerspricht dem Inhalt; nämlich, dass Alexia einen Übernatürlichen anfassen kann und dieser seine Übernatürlichkeit (in diesem Fall seine Wolfsgestalt) behält. Alexia, die ohne Seele geboren ist, neutralisiert, solange sie einen Übernatürlichen berührt, dessen Übernatürlichkeit, zurück bleibt ein vollkommen natürlicher Mensch.


Ist es aber nicht so, dass Lady Alexia die Übernatürlichen mit bloßer Hand berühren muss um sie zu verwandeln? :grübel Und auf dem Cover trägt sie doch Handschuhe. Ich erinnere mich nicht mehr genau...
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gail Carriger - Soulless (Graphic Novel Manga Style)

Beitragvon Anke » 12.01.2013, 00:26

mallory hat geschrieben:
Anke hat geschrieben:Kurz noch etwas zum Cover; mit dem ich nicht besonders glücklich bin - insofern es Lord Conall Maccon (in Wolfsgestalt) und Lady Alexia zeigen soll.
Ist es nicht so, dass Alexia, wenn sie einen Übernatürlichen anfasst, dieser seine Übernatürlichkeit verliert?
Alexia, die ohne Seele geboren ist, neutralisiert, solange sie einen Übernatürlichen berührt, dessen Übernatürlichkeit, zurück bleibt ein vollkommen natürlicher Mensch.
Oder schützen Handschuhe, wie Alexia sie auf dem Cover trägt, den Übernatürlichen vor der Ver-Menschlichung? In dem Fall habe ich natürlich unrecht.


Ist es aber nicht so, dass Lady Alexia die Übernatürlichen mit bloßer Hand berühren muss um sie zu verwandeln? :grübel Und auf dem Cover trägt sie doch Handschuhe. Ich erinnere mich nicht mehr genau...


Haben Handschuhe gereicht, echt?

Okay. Dann formuliere ich einfach um. ;)

LG Anke
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Re: Gail Carriger - Soulless (Graphic Novel Manga Style)

Beitragvon mallory » 12.01.2013, 00:42

Ich erinnere mich wirklich nicht mehr genau. :grübel
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Gail Carriger - Soulless (Graphic Novel Manga Style)

Beitragvon Letanna » 12.01.2013, 09:11

Also, ich meine, sie hat auch mit Handschuhe ihre Fähigkeiten. Aber so genau wird das gar nicht beschrieben. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass sie ihre Handschuhe ausieht. :neutral:
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste