George Mann - Osiris Ritual (Steampunk)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

George Mann - Osiris Ritual (Steampunk)

Beitragvon mallory » 13.02.2013, 20:14

Bild
Osiris Ritual: Roman
George Mann
Piper 2012-02-27 Broschiert 400 Seiten

Klappentext: Gespenstische Mumien und grauenhafte Morde - ein neuer Fall für Newbury & Hobbes. Eine atemlose Jagd über die Dächer Londons im dichten Nebel, unerbittliche Degenkämpfe und gnadenlose Wettrennen durch den Untergrund: Sei bereit für das "Osiris Ritual"! Quelle: Piper

Meine Zusammenfassung: Was sich im Klappentext liest wie die Schlagzeile der BILD-Zeitung ist nicht nur eine wirklich atemberaubende Aneinanderreihung von Actionszenen sondern eine wirklich spannende Geschichte! Der Agent Sir Maurice Newbury wird von Königin Victoria darauf angesetzt, einen anderen Agenten vom Bahnhof abzuholen. Dieser ist jedoch verschwunden und Newbury soll ihn wieder aufspüren. Am Tag danach erfährt er von Charles Bainbridge, seinem Freund und Scotland Yard-Beamten, dass ein adliger Forscher, der erst kurz davor mit großem Pomp eine Mumie enthüllt hatte, ermordet wurde. Da Newbury bei der Enthüllung dabei war versucht er Bainbridge bei den Ermittlungen zu helfen.
Währenddessen ermittelt Newburys Assistentin Veronica Hobbes im Fall mehrerer verschwundener Frauen. Da Newbury von den anderen beiden Fällen sehr in Anspruch genommen wird bleibt ihr nichts anderes übrig als alleine Nachforschungen anzustellen, was sie schließlich in große Gefahr bringt.
Dass alle drei Fälle zusammenhängen kristallisiert sich erst im Laufe des Romans heraus und entpuppt sich schließlich als sehr fantastische, spannende Geschichte.

Meine Meinung: Dieser Teil der Reihe war für mich wesentlich besser, da die Story überzeugender ist und die drei ermittelnden Personen sich in ihren Überlegungen und den Ergebnissen dazu eher ebenbürtig sind. Bemängelte ich in "Affinity Bridge" noch, dass Veronica den beiden Männern manchmal bei offensichtlichsten Dingen auf die Sprünge helfen muss so kommt Newbury - Bainbridge spielt nur eine untergeordnete Rolle - diesmal auch selbst auf die Zusammenhänge. Das hat seiner Rolle m.E. sehr gut getan.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings würde ich empfehlen, zuerst Band 1, "Affinity Bridge" zu lesen. Man kann den 2. Band sicher auch ohne die Lektüre des ersten verstehen, doch einige Zusammenhänge zwischen den Personen werden nicht mehr näher erklärt und ich kann mir vorstellen, diese Zusammenhänge würden einem fehlen wenn man nur Band 2 kennt.

Fazit: Ein toller Steampunk-Roman mit überzeugenden Personen, Action, Grusel und dem Hauch einer Liebesgeschichte. Ich bin sehr gespannt auf Band 3 und habe mir diesen heute (unter Einsatz all meiner Ama-Gutscheine) bestellt.

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: George Mann - Osiris Ritual (Steampunk)

Beitragvon gini » 13.02.2013, 20:36

eine liebesgeschichte zwischen hauptprotas? dieser hauch hat mir bei books and braun nämlich supergut gefallen - falls es ein spoiler ist, kannst du mir auch gerne eine pn schreiben
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: George Mann - Osiris Ritual (Steampunk)

Beitragvon Ellynyn » 13.02.2013, 20:57

gini hat geschrieben:eine liebesgeschichte zwischen hauptprotas? dieser hauch hat mir bei books and braun nämlich supergut gefallen - falls es ein spoiler ist, kannst du mir auch gerne eine pn schreiben


Das würd ich auch gern wissen. :versteck
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
----
Kopfnüsse
Eww
Amazon-WZ
Benutzeravatar
Ellynyn
wohnt in einem Kurfürstenschloss
 
Beiträge: 8494
Registriert: 16.08.2009, 17:14
Wohnort: Österreich

Re: George Mann - Osiris Ritual (Steampunk)

Beitragvon monalisa » 14.02.2013, 10:32

hört sich gut an :augen

ich halte mal Ausschau nach Band 1 :mrgreen:
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: George Mann - Osiris Ritual (Steampunk)

Beitragvon mallory » 14.02.2013, 20:31

Nein, es ist wirklich nur angedeutet. Im Gegensatz zu der einen Rezi bei Amazon, die behauptet, die Liebesgeschichte würde alles andere erschlagen, habe ich in 24 von 27 Kapiteln überhaupt keine Liebesgeschichte gefunden. Die beiden Protas mögen sich, aber ihre Gedanken zu diesem Thema könnten auch bedeuten, dass sie besonders gute Freunde sind oder sich eher geschwisterlich mögen. Erst im 25. Kapitel gesteht sich Newbury ein, dass er für Veronica mehr empfindet als für einen Agenten gut ist. Sprich, dass er sie liebt. Aber er gesteht es ihr nicht, aus eben genannten Gründen. Ich hoffe, im 3. Band wird da mehr draus.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: George Mann - Osiris Ritual (Steampunk)

Beitragvon gini » 14.02.2013, 20:59

ahhhh, so was mag ich. danke, werd mich mal umschauen :zwinkern
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: George Mann - Osiris Ritual (Steampunk)

Beitragvon monalisa » 15.02.2013, 09:23

also ich habe Band 1 bei Rebuy ergattert :zwinkern
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland

Re: George Mann - Osiris Ritual (Steampunk)

Beitragvon gini » 15.02.2013, 11:21

hab mir teil 1 geatern geladen und bin schon am lesen :helga
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste