Demi Monde. Die Mission Welt außer Kontrolle 1 von Rod Rees

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Demi Monde. Die Mission Welt außer Kontrolle 1 von Rod Rees

Beitragvon SchneeMcKettrick » 23.03.2013, 10:11



Inhalt:
Ella Thomas hätte diesen Auftrag nie annehmen sollen. Aber für solche Gedanken ist es nun zu spät. Sie ist in einer Computersimulation gefangen und muss die Tochter des Präsidenten aus der virtuellen Welt der »Demi-Monde« retten. Die amerikanische Regierung entwarf diese Simulation einst als Trainingsgelände für Soldaten und schuf damit unwillentlich eine Falle, die immer mehr Menschen zum Verhängnis wird. Eigentlich ist Ella Jazz-Sängerin, doch nur sie konnte mit einer glaubhaften Tarnung in die Demi-Monde eingeschleust werden, und steht vor einer alternativen Realität, die ihre schlimmsten Albträume wahr werden lässt ...
Quelle: Goldmann

Meine Meinung:
„Die Mission. Demi Monde- Welt außer Kontrolle 1“ ist ein Buch, welches mich wirklich gefordert hat. Erst nach etwa 100 Seiten bemerkt der Autor scheinbar, dass es ganz nützlich wäre, wenn der Leser auch etwas von dem versteht, was er da schreibt und wird in seinen Erklärungen etwas verständlicher. Von Beginn an aber ist das Buch unheimlich spannend und ich wollte unbedingt herausfinden, was es mit dieser Mission auf sich hat und in die „Demi Monde“ eindringen um sie besser zu verstehen.
Die Computersimulation wirkt nicht nur real, sie ist es auf gewisse Weise auch, denn wann man in „Demi Monde“ stirbt, dann stirbt man auch außerhalb des Spiels. Einst wurde sie erfunden um Soldaten darin zu schulen, auf gefährlichen Missionen zu überleben, aber das Ganze ist völlig außer Kontrolle geraten. Besonders interessant fand ich, dass die 20 größten Psychopathen der Menschheit in „Demi Monde“ existieren und eine wesentliche Rolle einnehmen. Von Heydrich, über Crowley bis hin zu Robespierre sind die Figuren vertreten.
Ella ist eine sehr starke Heldin, die eigentlich nur an die Kohle will und sich deshalb auf die Mission einlässt die Präsidententochter zu befreien. Mit ihrer dunklen Haarfarbe und ihrer Gesangstalent passt sie perfekt in das Spiel. Ihre Mission wird ihr besonders dadurch erschwert, dass die „Demi Monde“ von Rassismus nur so trieft und sie selbst eine dunkle Hautfarbe besitzt. Ella ist erst 18 Jahre alt, aber das merkt man ihr nicht an. Ein Jugendbuch ist dieser Roman auf gar keinen Fall!
„Die Mission. Demi Monde- Welt außer Kontrolle 1“ ist eine gelungene Mischung aus Science Fiction und Kriegsroman, der es wirklich in sich hat und nicht dazu geeignet ist, das Buch mal eben im Vorbeigehen zu lesen. Die Geschichte wird erst dann vollständig verständlich und zieht den Leser in den Bann, sobald man sich völlig darauf einlässt und mit dem Kopf ganz bei der Sache ist.

Ein für mich sehr ungewöhnliches Leseexperiment, welches mir aber außerordentlich gut gefallen hat und mich schon auf die Fortsetzung, die zum Glück bald erscheint, warten lässt.

Wertung:
9,5 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Demi Monde. Die Mission Welt außer Kontrolle 1 von Rod R

Beitragvon mallory » 23.03.2013, 10:16

Wenn dieses Buch eine Fortsetzung hat, heißt das, es hat ein offenes Ende? Oder sind dann im nächsten Band andere Personen in der Demi Monde unterwegs?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Demi Monde. Die Mission Welt außer Kontrolle 1 von Rod R

Beitragvon SchneeMcKettrick » 23.03.2013, 10:25

Es hat ein relativ offenes Ende, aber ich habe das als nicht so schlimm empfunden, da die Fortsetzung ja schon praktisch fast in den Startlöchern steht.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron