Schokoladengeister - Jael McHenry

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Schokoladengeister - Jael McHenry

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 08.04.2013, 19:16



Klappentext Quelle Verlagsseite
Ginny Selvaggios Leidenschaft ist das Kochen. Bei dem Duft von schmelzender Schokolade fühlt sich die junge Frau geborgen. Das Leben außerhalb ihrer heimeligen Küche hingegen macht ihr oft Angst, denn sie leidet an einer leichten Form des Autismus. Als ihre Eltern bei einem tragischen Unfall sterben, bricht Ginnys wohlbehütete Welt zusammen. Doch zugleich entdeckt sie, dass eine ganz besondere Begabung in ihr schlummert: Indem sie die Rezepte ihrer verstorbenen Liebsten nachkocht, kann sie deren Geister heraufbeschwören. Und dies bleibt nicht die einzige Magie: Im Schutz ihrer geliebten Küche lässt Ginny den jungen Witwer David in ihr Leben, mit dem sie bald eine zarte Freundschaft verbindet.

Meine Meinung
Als erstes fällt das Cover auf, das zum Buch so eher nicht paßt. Es suggeriert einen Chicklit oder eher einen lustigen Roman. Doch dem ist überhaupt nicht so.
Ginnys Reise zu sich und nach draußen beginnt mit der Beerdigung ihrer Eltern. Es wird einem schnell klar das Ginny autistisch ist und mit diesem Schicksalsschlag zu Beginn überfordert ist. Da sie sich schon immer durch kochen in ihre Welt zurückziehen kann, wird das zu einer Art Rückzugsort. Noch während der Beerdigung kocht sie ein Rezept ihrer Oma nach und diese erscheint ihr als Geist. Das ist ein Kapitel ihres Weges aus der "Behüteten Welt ihres Zuhauses" ,welches durch den Tod ihrer Eltern nur noch ein Trugbild ist.
Mit den Menschen ihrer kleinen Welt und gegen sie beginnt für Ginny der Weg aus der Vergangenheit in "ihre" Zukunft.

Nachdenklich, einfühlsam und überraschend kommt die Begegnung mit Ginny für den Leser daher. Man kann sich durch die Ich-Erzählung mit Ginnys Gedanken- und Gefühlswelt dem "Asperger-Syndrom" einlassen.
Ich empfehle jedem, einmal Ginny und ihrer Sicht der Welt zu begegnen.

5 von 5 Punkten

:stern
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26613
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste