Ein Jahr in Green Cairns - Isla Dewar

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Ein Jahr in Green Cairns - Isla Dewar

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 15.08.2013, 19:24


Ein Jahr in Green Cairns - Isla Dewar

Wie buchstabiert man Glück? Nach dem Tod ihres Mannes droht Iris das finanzielle Aus. Sie sieht sich zum Handeln gezwungen und nimmt eine Stelle als Lehrerin in einer Zwergschule in Schottland an. Iris stürzt sich mit einem solchen Elan in die neue Aufgabe, dass sie nur noch Augen für ihre Abc-Schützen hat. Und so übersieht sie beinahe, dass es in Green Cairns gleich zwei Männer gibt, die um ihre Gunst buhlen.

Meine Meinung

Die Geschichte spielt Mitte der 60er Jahre, FlowerPower Hippiezeit. Einer Zeit in der es in England noch die Prügelstrafe gab. Aber das ist inmitten der Geschichte nur ein kleiner Punkt.
Iris hat erst mit dem Tod ihres Mannes und seinem Doppelleben einen harten Brocken zu verdauen. Sie zieht notgedrungen wegen der finanziellen Situation mit ihren beiden Teenagerkindern in ein Kaff am Popo der Welt um eine Dorf-Zwergenschule zu leiten. Hier versuchen alle drei den Verlust des Vaters, Ehemannes zu verarbeiten; allerdings jeder für sich, Iris ist zwar eine gute Lehrerin aber auch sehr blind den Bedürfnissen ihrer Kinder gegenüber. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt.
Doch alles braucht seine Zeit und dann kommen alle sich wieder näher um die Zukunft in Angriff zu nehmen.

Die Geschichte erzählt einen Zeitraum von einem Jahr, indem Iris sich der Dorfkinder annimmt und frischen Wind wehen läßt. Das Leben in einem kleinen Dorf das auf ein Tal verteilt ist. Von Menschen die einen ganz eigenen Menschenschlag verkörpern. Die Geschichte einer Frau die wieder in ein eigenes neues Leben findet. Teenager die ziemlich allein dastehen um ihre Trauer zu verarbeiten. Schulkinder die ein Glück haben eine so engagierte Lehrerin zu bekommen.
Es ist eine Geschichte die keine großen Gefühle hat, aber immer wieder kleine, welche einem Leben eine kleine Wendung geben.
Eine nette Geschichte, keine großartige Literatur.
Für mich war es das richtige Buch zur richtigen Zeit um nicht großartig denken zu müssen.

3,0 von 5 Punkten

:stern
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26565
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste