M + W.T. Küstenmacher - simplify your life - Haushalt

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

M + W.T. Küstenmacher - simplify your life - Haushalt

Beitragvon mallory » 30.03.2014, 20:43



Meine Meinung: Erfahrungen gezeigt das ich absolut ratgeberresistent bin. Bisher... Denn bei diesem kleinen Büchlein habe ich mich tatsächlich mal überwunden und habe es gelesen. Seltsamerweise hat mich die Erkenntnis, dass es sich beim Autor nicht nur um einen "einfachen" Journalisten sondern um einen evangelischen Pfarrer handelt, dazu gebracht, dem Buch mehr zu vertrauen als allem was ich bisher schon zu Hause ungelesen gelagert hatte - das vielgerühmte "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" eingeschlossen. Keine Ahnung warum ein ev. Pfarrer mehr Ahnung vom Entrümpeln haben soll, aber alleine die Tatsache machte ihn mir sympathischer.
Das Buch ist gut unterteilt und ich habe mich in vielen der angesprochenen Punkte aufs Unangenehmste wiedererkannt. :???: Sei es das absolute Chaos im Keller, in dem sich vieles verbirgt und gesammelt hat, das nicht mehr gebraucht wird, manches sogar kaputt, wie der Großteil des Inhaltes der Werkzeugkiste. Oder die Küchenschubladen in denen sich vermutlich zu 75 % Besteck verbirgt das kein Mensch braucht. Einige der Punkte hätte ich gerne mit Leuchtstift angestrichen und mit Post its extra markiert um sie immer wieder aufschlagen und mich anregen lassen zu können. Dumm nur dass es sich bei "meinem" Exemplar um ein Büchereibuch handelt. Meinen Vorgänger hat das nicht gestört, es befinden sich schon regelmäßige Bleistiftmarkierungen an verschiedenen Stellen.
Ich kann nun nicht sagen dass in dem Buch lauter neue Erkenntnisse stehen, aber doch genug um mich zum Kauf eines eigenen Exemplares anzuregen. Und genug um mir aufzuzeigen, was ich endlich in Angriff nehmen möchte - nämlich meinen Keller! Ich bekam nämlich einige Tipps, wie ich das Chaos in den Griff kriegen kann und wurde bei der Lektüre noch zu eigenen Ideen angestachelt.

Fazit: Mit Erstaunen stelle ich fest dass ich nicht nur einen Ratgeber von Anfang bis Ende durchgelesen habe, nein, er hat mich sogar dazu animiert endlich wieder etwas zu tun!

Meine Wertung daher:

4,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste