André Milewski - Geheimakte Aton

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

André Milewski - Geheimakte Aton

Beitragvon mallory » 14.09.2014, 08:18

Werbung


Klappentext: Boston, 1957:

Der junge deutsche Archäologe & Abenteurer Max Falkenburg bekommt unerwartet Besuch von seinem alten Freund Howard, einem CIA-Agenten. Dieser trägt einen Zettel mit mysteriösen ägyptischen Hieroglyphen bei sich, für dessen Übersetzung er Max‘ Hilfe braucht. Zudem ist er auf der Flucht - vor der CIA.
Als Max feststellt, daß der Name seines Vaters auf dem Zettel erwähnt wird, zögert er keine Sekunde, um das Rätsel zu lösen und begibt sich in Begleitung seiner Freunde Joe und Howard auf den Weg nach Ägypten.
Doch sie sind nicht allein. Verfolgt von der CIA und alten Gegnern, müssen sie feststellen, daß unter dem Sand der ägyptischen Wüste nicht nur geheimnisvolle Tempel verborgen liegen, sondern auch eine uralte, finstere Macht auf ihre Wiedererweckung wartet...

Meine Meinung: Indiana Jones meets Die Mumie! Der junge Max Falkenburg scheint das Abenteuer und die Action nur so anzuziehen, im Roman wird auch mehrfach eine Begebenheit in Peru erwähnt, aus der er gerade noch so entkommen konnte. Und auch hier nun wieder: Max und seine Freunde haben Boston noch nicht verlassen und ziehen schon eine Spur der Zerstörung durch die Stadt. Action pur! Die Story in Ägypten ist für Kenner des Genres und Liebhaber o.g. Filme nicht wirklich neu, dennoch hat der Autor seine Geschichte gut durchdacht und in meinem Geiste lief ein regelrechter Film ab.
Natürlich ist es erstaunlich, was sowohl Helden als auch Antagonisten alles überleben, auf sie kann zig-mal geschossen werden und sie entkommen dennoch jedes Mal dem Tod. Realitätsnähe darf man in dieser Hinsicht also nicht erwarten, aber wer solche Geschichten mag wird auch nicht damit rechnen.

Fazit: Tolle Action, gut ausgedachte Story, sympathische Helden und ein Schuss Fantasy, der aber nicht überwiegt sondern erst beim rasanten Showdown zum Tragen kommt. Ich freue mich auf jeden Fall auf Dezember, wenn der 3. Teil der Reihe erscheinen soll!

Meine Wertung: 4 von 5 :lesen

:stern

P.S. Zuerst war ich von den gezeichneten Covern noch irritiert, denn sie sehen, obwohl gut gezeichnet, nicht wirklich nach einem professionellen Roman aus. Inzwischen finde ich es einfach sehr erfreulich, wie nah an der Story das Cover angelegt ist. Das Setting stimmt, die auf den Jeep schießenden Männer kommen in einer Szene vor und die Protas werden tatsächlich optisch so beschrieben wie gezeichnet. Von Max abgesehen, von dem ich mich nicht erinnern kann dass er schon jemals näher beschrieben wurde, aber den stelle ich mir inzwischen einfach so vor wie auf dem Cover. Ich könnte einen unansehnlicheren Helden vor Augen haben. :cool:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste