Susanne Goga - Der verbotene Fluss

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Susanne Goga - Der verbotene Fluss

Beitragvon mallory » 23.11.2014, 19:43



Inhalt: Charlotte wagt einen großen Schritt, als sie 1890 Berlin verlässt und eine Stelle als Gouvernante in einem herrschaftlichen Haus bei London antritt. Dort ist sie für die junge Emily verantwortlich, die seit dem tragischen Verlust ihrer Mutter von schlimmen Albträumen verfolgt wird und den nahe gelegenen Fluss fürchtet. Besorgt um das Wohl des Mädchens versucht Charlotte, mehr über den Tod von Lady Ellen herauszufinden, doch niemand im Haus ist bereit, das Schweigen zu brechen. Erst mithilfe des Journalisten Tom kommt Charlotte einer dunklen Wahrheit auf die Spur … Quelle: Diana Verlag

Meine Meinung: Es ist nicht einfach dieses Buch zu bewerten. Einerseits hat es mir durch den Schreibstil der Autorin gut gefallen, andererseits zieht sich die Handlung doch ziemlich und es ist relativ bald zu erkennen, auf was der Kriminalfall hinausläuft. Die Autorin versucht Verwirrung bei den Lesern zu stiften. Hat die kleine Emily nun Alpträume, sieht sie den Geist ihrer Mutter oder sind die Vorkommnisse doch wesentlich realer und greifbarer? Doch für mich war ziemlich bald klar, um was es sich tatsächlich handelt. Leider habe ich zwischendurch, als sich für meinen Geschmack die Handlung etwas zu sehr gezogen hat, einige Ama-Rezis gelesen und wurde durch eine scheinbar harmlose Bemerkung einer Rezensentin auf einen wesentlichen Punkt der Geschichte aufmerksam gemacht. Sie hat tatsächlich etwas sehr entscheidendes verraten, auch wenn sie extra nur eine Andeutung gemacht hat und danach erwähnte, sie wolle nicht zu viel verraten. Für mich war die Andeutung leider schon zu viel, so dass ich nun nie wissen werde ob mich dieser eine Punkt in der Story irgendwann total verblüfft oder ob ich selbst darauf gekommen wäre. Sehr schade, solche Patzer in Rezis. :sad
Was mir auch nicht gefallen hat war der Schluss der Story. Das Buch ist kein Liebesroman, aber trotzdem entwickeln Charlotte und der Journalist Tom, der im Auftrag der Society of Psychical Research die unerklärlichen Vorfälle aufklären soll, freundschaftliche Gefühle und mehr füreinander. Dies wird nie angesprochen, aber trotzdem deutlich. Das Ende jedoch ist so abrupt, man hätte meinen können an diesem Punkt wurde der Autorin der Stift weggenommen bzw. das Laptop zugeklappt und entrissen. Gerade noch traurig und zack! alles klar und Buch aus. Das war wohl nichts. :???:

Punkte für den guten Schreibstil und dafür dass man sich gut in die Protas hineinversetzen kann und ihnen nahe kommt. Punktabzug für die leicht durchschaubare Geschichte und das unbefriedigende Ende.

Meine Wertung:

3,5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Susanne Goga - Der verbotene Fluss

Beitragvon Betty » 24.11.2014, 10:10

Mir hat das Buch auch nicht besonders gefallen. Ich habe es irgendwann nur noch quergelesen. ich finde das Buch wird völlig überbewertet, bloß weil es gothic feeling hat... :helga
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Susanne Goga - Der verbotene Fluss

Beitragvon mallory » 24.11.2014, 19:02

Ich kann nicht mal sagen dass es mir nicht besonders gut gefallen hätte. Ich ärgere mich einfach jedes Mal, wenn ich an die verräterische Rezi denke, weil ich vermutlich mehr Spannung und mehr Aha-Effekt gehabt hätte, wenn mir nicht so eine wohlmeinende Rezensentin schon vorab etwas so Wesentliches verraten hätte. Sie muss davon ausgehen dass alle anderen Menschen, die nichts mit ihrem Beruf zu tun haben, auch ansonsten hinter dem Mond leben und noch nie Nachrichten geschaut haben! :???: Das hat mir natürlich die Spannung extrem genommen und dazu kommt dass die Hauptgeschichte mit den evtl. Geistererscheinungen doch recht leicht zu durchschauen war.

Ich werde der Autorin mit "Das Leonardo-Papier" nochmal eine Chance geben und diesmal die Augen von den Rezis lassen solange ich nicht mit dem Buch fertig bin! :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron