Iny Lorentz - Die Wanderhure

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Iny Lorentz - Die Wanderhure

Beitragvon gini » 02.05.2007, 11:49

Bild
Die Wanderhure
Iny Lorentz
Knaur TB 2005-04-01 Taschenbuch 624 Seiten


Zum Inhalt


Die aus gut bürgerlichem Haus stammende Marie wird mit dem unehelichen Sohn eines Grafen verlobt. Doch noch bevor es zur Hochzeit kommt, wird Marie von diesem der Hurerei beschuldigt, um auf diesem Wege an das Vermögen ihrers Vaters zu kommen. Marie wird durch Intrigen in einem schnellen Gerichtsverfahren verurteilt und als Hure aus der Stadt gejagt. Sie muss sich nun wirklich als Prostituierte ihren Lebensunterhalt verdienen. Doch ihr steht der Sinn nur nach einem: der Rache an ihrem ehemaligen Verlobten und seinen Mithelfern.

Meine Meinung:

Dies ist mein erstes Buch von Iny Lorentz. Die meiste Zeit über habe ich es als sehr spannend und informativ empfunden. Ab und zu zieht es sich etwas in die Länge - alles in allem hatte ich es aber in zwei Tagen gelesen.

Mir gefällt es sehr gut wie die Autorin die Geschichte Konstanz`und auch das Leben im Mittelalter in bewegenden (oft auch grausam anmutenden) Worten schildert. Die vielen historischen Figuren sowie deren beschreibungen fand ich als geschichtsfreundin sehr interessant. Sehr bewegend fand ich auch die Beschreibung vom Leben einer Wanderhure.

Die ganze Zeit über fiebert man mit, wie Marie es schafft sich an ihren Peinigern zu rächen. Als es soweit war, fand ich die Szene fast zu kurz.
Aber ich hab gejubelt!! :lol:

Das Buch bekommt von mir:

4 von 5 Punkten


:stern
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Gipsy » 07.05.2007, 17:37

Auf das Buch freue ich mich auch schon :D Ich wollte es allerdings erst lesen, wenn ich die Trilogie komplett habe, damit ich gleich weiterlesen kann ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon erki_nol » 07.05.2007, 17:39

Schlummert auch noch in meinem SUB.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Klusi » 07.05.2007, 19:38

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Mittelalter und Maries Schicksal werden nicht durch die rosarote Brille betrachtet, sondern, wie ich finde, recht authentisch dargestellt. Band 2 habe ich schon auf meinem SuB, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Beitragvon gini » 08.05.2007, 05:49

also mit band 2 warte ich noch etwas. sind doch ziemlich dicke bücher .- und dazwischen brauch ich mal wieder was seichtes. :oops:
auch spricht mich der inhalt vom 2. buch nicht unbedingt an. klingt irgendwie an den haaren herbeigezogen, damit man eine story erhält. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon mantacabrio » 08.05.2007, 05:54

gini - das habe ich auch schon öfters gehört, dass das 2. Buch und Nachfolger nicht gut waren.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon AmidalaSkywalker » 08.05.2007, 11:16

ich habe alle 3 gelesem und fand die nachfolger genauso gut!
Ich konnte die Trilogie bis zum Ende jnicht wegelgen, ahb glaub ich 6 Tage gebraucht für alle am Stück :D
Ich finde auch die Fortsetzungen sehr gelungen und spannend.
<b>Love actually is all around!<b>
AmidalaSkywalker
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2007, 23:10

Beitragvon gini » 08.05.2007, 11:22

ach, das ist aber auch immer gemein, wenn die geschmäcker so unterschiedlich sind - da weiß man dann gar nicht, was man glauben soll und muss dann doch wieder selbst lesen um sich seine meinung zu bilden :motz

dabei wartet doch hoffentlich heut wieder ein amazon-päckchen vor meiner tür :lol:
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.05.2007, 13:25

Ich fand die Bücher okay aber irgendwann wurde es einfach etwas langweilig. Dieses Thema Frau verkleidet sich als Mann ist einfach überstrapaziert.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Lenya » 08.05.2007, 14:25

Die Bücher haben wir letzte Woche besprochen (in diesem Seminar über historische Romane) und es wurde ziemlich verrissen.

Mir hat schon "Die Kastratin" gereicht, da Lorentz ja immer die gleiche Struktur in ihren Romanen haben.
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon Bertradis » 08.05.2007, 14:27

Bei ihr gehts mir wie bei Nicholas Sparks, das erste und vielleicht auch noch das zweite Buch sind gut und danach kennt man das Ganze :???:
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon SchneeMcKettrick » 08.05.2007, 14:40

Ganz genau so sehe ich das auch !
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon gini » 09.05.2007, 06:58

na gut, dann eilt es ja nicht die anderen teile zu lesen. danke - jetzt hab ich mehr zeit für meine bücher, die mich mehr reizen ;)
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon AmidalaSkywalker » 09.05.2007, 20:30

naja, ich mag diese Art eben und lese gern ähnlich aufgebaute Bücher.
Das ist bei den Liros genauso.
Ich fand die Bücher von ihr bisher alle super, nur die Tartarin die fand ich langweilig.
Alle anderen fand ich super und sehr gelungen.
Ist halt geschmacksache ;)
<b>Love actually is all around!<b>
AmidalaSkywalker
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2007, 23:10

Beitragvon gini » 10.05.2007, 06:03

wie so vieles im Leben ... ;)
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Beitragvon Yulivee » 17.05.2007, 12:15

also ich habe bis jetzt nur die Wanderhure gelesen und war begeistert davon. Ich mag diese Art von Büchern und es macht mir auh nichts aus, wenn alle nach dem gleichen Schema sind!
Yulivee
 

Beitragvon erki_nol » 07.10.2007, 13:11

Ich habe "Die Wanderhure" jetzt im Rahmen des Buchspiels gelesen und fand sie ganz in Ordnung. :)

Die Geschichte fand ich an manchen Stellen schon arg unglaubwürdig (diese ganzen Zufälle und hilfreichen Bekanntschaften... :roll: ), aber dafür war das Buch doch sehr fesselnd. Dafür, dass mir die Geschichte eigentlich nicht besonders gefallen hat, war es erstaunlich, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte! Deshalb gibt es von mir auch 4 von 5 Punkten.

PS: Nach den ersten 5 Kapiteln wollte ich das Buch schon weglegen. :mad: Wem es auch so geht: Weiterlesen, es lohnt sich! :D
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Schattentaenzerin » 07.10.2007, 13:32

Ich hab bisher von dem Buch nur die ersten 20 oder 30 Seiten weggelegt. Irgendwie konnt es mich nicht fesseln. Zu dem war ich nie ein Fan von dem Thema Zwangsprostitution. :???:

Aber da ihr und auch meine Mum so begeistert davon seid, werd ich das Buch wohl doch noch mal lesen. :)
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Gipsy » 08.10.2007, 11:12

Ich muss auch sagen, irgendwie reizt mich das Buch nicht, aber nach all den positiven Meinungen - na ja, mal schauen :???:
Schatten, gib doch bitte Rückmeldung, wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Schattentaenzerin » 08.10.2007, 18:01

:lol: Das mit dem gleichen Geschmack ist mir auch schon aufgefallen. Und ja, ich meld mich dann hier im Thread. Dauert aber noch etwas bis ich das Buch lese. Warten noch ein paar Wbs und Fantasy-Romane auf mich die dringend nach mir schreiben. Genauso wie ein paar deiner anderen empfehlungen. :lol:
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Nächste

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste