Patricia Koelle - Wer nur Frösche küsst, versäumt die Drache

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Patricia Koelle - Wer nur Frösche küsst, versäumt die Drache

Beitragvon mallory » 08.01.2015, 23:07



Inhalt: Cora Sommerlich verlässt überstürzt die Stadt, weil Kollege Ulli sich versehentlich in sie verliebt hat. Ulli geht gar nicht! Auf ihrer Flucht trifft Cora nicht nur den galanten Frederik Fehringstein, sondern auch auf ein Geheimnis in Großtante Anna-Marias Keller.

Meine Meinung: Das Büchlein trägt die Unterschrift: Eine Kindergeschichte für Erwachsene. Und so ist es auch geschrieben. Im Stil einer Geschichte für Kinder erzählt die Autorin von Cora Sommerlich, einer Gärtnerin, die sich die Freude an den kleinen Dingen im Leben bewahrt hat, die die Blumenbeete ihrer Kunden lieber geschwungen anlegen würde, die es liebt Pusteblumen zu pusten und die gerne Käsebrot mit Honig isst. "Versehentlich" verliebt sich Coras überkorrekter Kollege Ulli Honodel in sie. Ulli, der immer braune Gummistiefel trägt, findet Honig passt überhaupt nicht aufs Käsebrot und der Ameisen lieber mit Vollkornkeksen füttert statt mit Himbeerbonbons.
Da Cora einerseits die berühmten Schmetterlinge im Bauch vermisst wenn sie mit Ulli zusammen ist, andererseits bemerkt, dass sie sich ungewollt für ihn zu verändern beginnt, ergreift sie die Flucht zu ihrer Großtante. Dort findet sie im Keller völlig überraschend einen weinenden kleinen Drachen, der das Falsche gefressen hat und nun schweinchenrosa ist. Bei dem Versuch ihm zu helfen erinnert sich Cora nicht nur an eine Menge Dinge, die sie in den letzten Jahren immer mehr vergessen und vernachlässigt hat, sie findet auch heraus, dass die scheinbar tollsten Männer eben oft doch nur Frösche sind und dass das Glück oft unerwartet kommt und näher liegt als man denkt!
Diese wunderschöne Kurzgeschichte ist sehr humorvoll geschrieben und vor allem auf den letzten Seiten musste ich immer wieder herzhaft lachen! Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, dem auch der "Kindergeschichten-Stil" nicht schadet und die Geschichte ist richtig harmonisch und wohltuend. Wirklich sehr zu empfehlen!

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste