(Kochbuch) Danielle Walker - Paleo Küche für Genießer

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

(Kochbuch) Danielle Walker - Paleo Küche für Genießer

Beitragvon Anke » 10.02.2015, 19:04



Ankes Bewertung: 5 von 5 Punkten

Einigen dürfte die Autorin von „Paleo Küche für Genießer“, Danielle Walker, bereits durch ihren Blog „Against all Grain“ bekannt sein. Ich bin auf die Autorin über ihr beliebtes und oft kopiertes Sandwich-Brot-Rezept gestoßen, dass man vieler Orten im Netz findet.

Danielle Walker und ich haben viel gemeinsam. Wir haben beide eine Audioimmunerkrankung des Darm, ich Morbus Crohn, sie Colitis ulcerosa, Erkrankungen, die uns lange unerkannt gequält und unter denen wir gesundheitlich sehr gelitten haben. Wie bei mir auch, war es allein ihrer eigenen Initiative zu verdanken, dass sie einen Weg gefunden hat „gesund“ (sprich ohne Komplikationen und ohne Medikamente, von akuten Entzündungsphasen einmal abgesehen, mit der Krankheit) zu essen und genießen zu können.
Während ich allerdings ein Nach-Kocher bin, ist Danielle Walker ein leidenschaftlicher Pionier- und Ausprobier-Kocher.

Und das ist auch gut so, denn so ist „Paleo Küche für Genießer“ ein reines Paleo-Kochbuch geworden, dessen Einleitung lediglich auf den persönlichen Werdegang der Autorin und einige wenige Grundregeln beschränkt ist.
Wer also Informationen zum Thema sucht oder grundlegende Kenntnisse erwerben will, sollte zu einer anderen Lektüre greifen.

Stattdessen ist „Paleo Küche für Genießer“ randvoll mit Rezepten, Ideen und Kochtipps und bietet somit einen echten Augenschmaus und wahres Stöber-Vergnügen für Nachkocher, wie mich, die nach Leckerem für Alltags und besondere Gelegenheiten suchen.

Besonders gut gefällt mir die Alltagstauglichkeit der aufgeführten Rezepte. Dabei ist es natürlich Voraussetzung, dass man einen Grundbestand von Paleo üblichen Zutaten im Haus hat, um die Rezepte nachkochen zu können. Doch wirklich „exotische“ Zutaten werden nur erfreulich wenige verwendet.

Richtig klasse finde ich auch das Kapitel „Grundrezepte“, in denen sich von der Herstellung von Mandelmilch, über Ketschup bis hin zur Marmelade viel Interessantes zur Ergänzung findet.

Die Rezepte sind klar gegliedert, unmissverständlich beschrieben und mit hilfreichen Notizen versehen, die Tipps, Tricks und Varianten empfehlen.

Kurz gefasst: Dieses Paleo-Kochbuch bietet Rezepte in Hülle und Fülle, die ebenso viel Alltagstaugliches, wie Besonderes bieten und mit interessanten Tipps, rund um die Zubereitung zu überzeugen wissen. Dafür gibt es eine absolute Empfehlung von mir!

:stern
๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ►Liebe Grüße, eure Anke◄ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑ ๑

Happy End Buecher - Bibliographien und Rezensionen

Happy End Kurven - mein Blog-Tagebuch über Bewegung, Ernährung und Diät
Benutzeravatar
Anke
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3872
Registriert: 30.03.2006, 11:51

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste