Mia Sassen - Ziemlich mitgenommen

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Mia Sassen - Ziemlich mitgenommen

Beitragvon mallory » 02.03.2015, 23:26



Inhalt: Isabel ist 45, hat gerade nach Jahren ihren Job als Synchronsprecherin verloren, ist scheinbar schon in den Wechseljahren, ihre pubertierende Tochter ist nur noch pampig zu ihr und ihr Ehemann nimmt sie schon lange als selbstverständlich und versteht nicht, dass seine Frau unglücklich ist sondern verhält sich sehr unsensibel. Als schließlich auf freier Strecke auch noch ihr Auto den Geist aufgibt ist Isabel komplett am Ende. So beschließt sich spontan sich der älteren Dame im Landrover anzuschließen, die auf dem Weg nach Prag ist. Schließlich vermisst sie zuhause ohnehin niemand, oder?
Victoria ist 72 und hat die letzten 48 Jahre bereut den Heiratsantrag ihrer Jugendliebe Can nicht angenommen zu haben. Nun ist sie im Ruhestand und hat beschlossen, Can in Istanbul zu suchen. Gemeinsam machen sich die beiden ungleichen Frauen auf den Weg, ihnen wird unterwegs das Auto gestohlen, sie trampen, erleben haarsträubende, aberwitzige Abenteuer und begeben sich schließlich in Istanbul auf die Suche nach Victorias Jugendliebe Can.

Meine Meinung: Selten habe ich so ein Wechselbad der Gefühle bei der Lektüre eines Buches erlebt! Ich bin nicht der Typ der beim Lesen laut herauslacht, doch in diesem Fall hat es mich ziemlich untypisch ein paar Mal nahezu geschüttelt vor Lachen. Das Buch ist wunderschön geschrieben, die Personen sind glaubwürdig und ein Großteil der Reise ist einfach nur verfilmungswürdig. Auf der Hälfte allerdings gleitet das Ganze eine Zeit lang sehr in Slapstick ab, was mir gar nicht gefallen hat und mir einfach nur furchtbar übertrieben vor kam. Ich hatte schon befürchtet, dass das Buch auf diesem Niveau bleibt, doch die Autorin fängt sich tatsächlich wieder die Abenteuer der beiden Frauen werden wieder haarsträubend, aber glaubwürdiger.
Mia Sassen gelingt es nicht nur, wunderbare Personen zu erfinden, nein, sie schafft es auch, die ganze Reise vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Seien das nun die Montenegrinischen Berge, der Segeltörn übers Ionische Meer oder die Gassen von Istanbul, alles konnte ich mir bildlich vorstellen. Vorallem Istanbul beschreibt sie so anschaulich, dass ich direkt Lust bekommen habe dorthin eine Städtetour zu machen!
Trotz aller Situationkomik ist das Buch aber keine reine Komödie sondern ein klassischer Roadmovie, oft witzig, aber auch immer wieder nachdenklich. Das Buch regt an darüber nachzudenken ob man eigentlich selbst alles Mögliche in seinem Leben getan hat um glücklich zu sein.

Fazit: Das Buch ist der absolute Brüller mit einem Ende, das mich in Tränen aufgelöst zurückließ!

Meine Wertung:

Trotz des für mich unnötigen Ausflugs ins Slapstick Genre unbedingte 5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron