Maureen Johnson - Die Schatten von London (YA)

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Maureen Johnson - Die Schatten von London (YA)

Beitragvon mallory » 27.05.2015, 17:21



Inhalt: Der Tag von Rorys Ankunft im altehrwürdigen Internat Wexford ist gleichzeitig der Tag, an dem eine Mordserie beginnt, die ganz London in Atem hält. Jack the Ripper ist zurück, oder vielmehr jemand, der exakt die Taten des Serienmörders kopiert. Unter den Augen der an den Bildschirmen mitzitternden Londoner Bevölkerung tötet der Ripper trotz Überwachungskameras und observierenden Hubschraubern weiter – und lässt die Polizei alt aussehen, so ganz ohne Zeugen. Was keiner weiß: Eine einzige Zeugin gibt es – Rory. Die junge Amerikanerin ist die Einzige, die den Mörder gesehen hat. Womöglich auch die Einzige, die ihn sehen kann? Und plötzlich ist der Ripper hinter Rory her... Quelle: cbt Verlag

Meine Meinung: Am liebsten würde ich hier einfach auf die Rezi von ArtfulK. bei Amazon verweisen da sie perfekt all das ausdrückt was ich bei diesem Buch empfunden habe. Da meine eigene Rezi dann allerdings etwas dürftig wäre werde ich mich bemühen meine Begeisterung in eigene Worte zu fassen. :) Um es kurz zu machen: Für mich stimmt an diesem Buch alles! Der Schreibstil der Autorin ist sehr gefällig, ihre Beschreibungen so, dass ich mir sowohl die Personen als auch die Settings hervorragend vorstellen konnte (wobei natürlich sicher hilft dass ich schon zigmal in London war). Die Ich-Erzählerin Rory ist ein normales amerikanisches Mädchen mit etwas skurriler Südstaatenverwandtschaft, die anderen Schüler und Schülerinnen angenehme Persönlichkeiten, selbst die ehrgeizige Charlotte ist nicht die typische arrogante Zicke die man sonst aus Highschool-Romanen kennt. Gut gefallen hat mir auch dass Rory zuerst überhaupt nicht merkt dass sie Geister sieht und zu welchen Verwicklungen das zum Teil führt. Der Kriminalfall ist - im Rahmen dessen dass es sich um eine Geistergeschichte handelt - glaubwürdig und spannend, die Personen, seien es die Schüler, die Cops oder auch die Geister, allesamt liebevoll und überzeugend ausgedacht, der Hype um die neuen Ripper-Fälle, die "Rippermania" ist sehr realistisch dargestellt, eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch...kurzum, ich bin begeistert und will jetzt sofort weiterlesen! Leider erscheint der 2. Teil erst Mitte Juni und meine Bücherei wird mir wohl nicht den Gefallen tun und das Buch sofort nach erscheinen kaufen, so dass ich vermutlich noch ein halbes Jahr warten muss oder ziemlich viel Geld ausgeben. :sad

Meine Wertung:

Eine unbedingte Leseempfehlung und 5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Maureen Johnson - Die Schatten von London (YA)

Beitragvon Letanna » 27.05.2015, 17:41

Der Geister-Plot interessiert mich leider so gar nicht. :???:
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: Maureen Johnson - Die Schatten von London (YA)

Beitragvon mallory » 27.05.2015, 17:42

Das ist wirklich schade denn er ist hier sehr gut und spannend umgesetzt!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron