Corinne Hofmann - Die weiße Massai

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Corinne Hofmann - Die weiße Massai

Beitragvon Drixi » 06.05.2007, 20:51

Corinne Hofmann - Die weiße Massai

Bild
Die weiße Massai
Corinne Hofmann
Droemer Knaur 2000-02-11 Taschenbuch 464 Seiten

Geplant war nur ein zweiwöchiger Urlaub, doch kaum in Mombasa angekommen entdeckt die Schweizerin Corinne Hofmann ihren Traummann -- einen Massai-Krieger in traditioneller Kleidung und Haartracht sowie handgefertigtem Schmuck.
Mehr als vier Jahre bleibt Corinne Hofmann bei ihrem Massai-Krieger, der weder lesen noch schreiben kann, und lebt mit ihm bei seinem Stamm im Busch. Sie läßt sich durch keine bürokratischen Hürden davon abbringen, ihn zu heiraten. Die Verständigung der beiden auf englisch ist mühsam. Zusammen mit ihrem Mann und dessen Mutter "wohnt" Corinne monatelang in einer brusthohen Dornenhütte, geschlafen wird auf dem blanken Erdboden.
Corinne versucht sich an die neuen Lebensbedingungen anzupassen, kauft ein Auto und gründet ein Geschäft, um die Versorgung der Menschen im Busch zu erleichtern.
Krankheiten wie Malaria und Hepatitis machen Corinne schwer zu schaffen. Schließlich bringt sie sogar ein Kind zur Welt, doch das Verhältnis zu ihrem Mann gestaltet sich zunehmend schwieriger. Er reagiert so eifersüchtig, daß er sie auf Schritt und Tritt überwacht.
Nach vier Jahren im afrikanischen Busch kommt sie aus einem Urlaub in der Schweiz mit ihrer Tochter nicht mehr zu ihm zurück.



Meine Meinung:
Nachdem diese Buch soooo hoch gelobt wurde und auch verfilmt wurde habe ich es mir auch mal bei TT ertauscht.. und bin enttäuscht. Also mal vorweg, ich habe es schon nach 27 Seiten abgebrochen, ich kann damit irgendwie garnix anfangen...

Also erstmal kommt mir die Erzählweise, Ausdruck etc. vor wie bei einem Jugendbuch bzw. Bericht einer 15 Jährigen. Dann geht es einfach alles wahnsinnig schnell, nach ein paar Seiten ist sie schon in den Massai "verliebt" merkt sofort dass sie mit ihrem Freund nicht mehr zusammen sein möchte, für immer in Kenia bleiben will weil sie Lketinga ja soooo liebt.. dann ist sie nach einiger Zeit da (ich konnte nicht einer Szene entnehmen, dass er sich auch in sie verliebt hatte, aber naja..), hat sich anscheinend weder über die Sprache noch die Kultur oder sonstwas informiert und ist ganz verwundert dass er mit ihr anders umgeht, als sie es von "Zuhause" gewohnt war... als sie dann auchnoch bemängelt dass es kein Spülmittel und keine Spülbürste gibt (in ner Hütte im Urwald??) war es mir dann echt zu blöd und ich hab das Buch zur Seite gelegt...

Was meint ihr, hat jemand das Buch gelesen und fand es gut, oder lohnt es sich nicht und ich gebs schnell wieder weg?

:stern
Zuletzt geändert von Drixi am 07.05.2007, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon mallory » 06.05.2007, 21:01

Nein danke, die Situation, in diese Frau sich gebracht hat, fand ich schon immer so haarsträubend, dass ich das Buch nie lesen wollte! Keine Autorin, die etwas auf sich hält würde sich so einen Scheiß ausdenken, weil das so unglaubwürdig wäre. Aber Frau Hofmann zieht das tatsächlich durch!? Und wundert sich dann über die anderen Sitten und Gebräuche? Hirnrissig!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58885
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon bacherl » 06.05.2007, 21:40

also, ich habe nur den film gesehen und überhaupt keine lust den quatsch auch noch zu lesen!

im film fand ich die frau schon saublöde, sowas von naiv!!!!

überhaupt, der film - sauschlecht. wenn ich mich an die erste sexszene erinnere :roll: was fand die frau überhaupt toll an dem kerl, der konnta ja nix!!!! :cool:

und der rest des films hat sich gezogen wie zahnseide! die ist ja erst in der letzten 1/4 Stunde draufgekommen, den zu verlassen!

ich muss sagen drixi, hochachtung, dass du bis seite 27 gekommen bist!
Benutzeravatar
bacherl
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 4374
Registriert: 17.01.2007, 17:18
Wohnort: Köln

Beitragvon sabinett » 07.05.2007, 08:34

Puh da bin ich aber froh, alle loben ja Buch und Film über den grünen Klee :nein :nein

ich habe mir weder noch angetan. Als wir gerade in Kenia im Urlaub waren, erzählte man uns, daß eine Schulfreundin vom Göga jetzt auch einen Samburu Massai geheiratet hat, auch er kann weder lesen noch schreiben.... was haben diese Männer nur an sich?

Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39816
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Bertradis » 07.05.2007, 09:12

Ich hab das Buch flüchtig quergelesen :oops: , weil eine Freundin es sooooo toll fand :???: Ich fand es ziemlich furchtbar, vor allem weil sie sich ausgesprochen dämlich verhält! Den Film hab ich mir dann erspart, so einen Müll muss ich nicht auch noch sehen! Wieso ist das Buch überhaupt so hoch gelobt worden????
Es bringt Unglück abergläubisch zu sein!

Mein BL-Regal
http://www.booklooker.de/app/result.php ... ediaType=0
Benutzeravatar
Bertradis
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3528
Registriert: 04.04.2006, 09:53
Wohnort: Neuss

Beitragvon Drixi » 07.05.2007, 11:51

Ich bin so froh dass ihr es auch so seht.. dann kann ich es ja beruhigt bei TT einstellen.. ich war so voreilig (eher gierig :oops:) mir auchnoch die Fortsetzung zu ertauschen.. :oops: also, beide schnell zu TT ;)
~*~ Liebe kann aus dir eine Königin machen, aber auch eine Idiotin. Manchmal auch beides gleichzeitig ~*~

Mein Regal:
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/hom ... name=drixi
Benutzeravatar
Drixi
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3110
Registriert: 29.03.2006, 17:54
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Lenya » 07.05.2007, 14:43

Eine meiner Freundinnen, die normalerweise wirklich zwanghaft jedes Buch zu Ende liest, hat es auch anch der Hälfte weggelegt, da war klar, dass ich es nicht lesen brauche.

Den Film hab ich mir aber doch angesehen und ihr habt recht: So ein naives Dummchen, diese Frau :twisted:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon mallory » 07.05.2007, 17:02

sabinett hat geschrieben:Puh da bin ich aber froh, alle loben ja Buch und Film über den grünen Klee :nein :nein

ich habe mir weder noch angetan. Als wir gerade in Kenia im Urlaub waren, erzählte man uns, daß eine Schulfreundin vom Göga jetzt auch einen Samburu Massai geheiratet hat, auch er kann weder lesen noch schreiben.... was haben diese Männer nur an sich?

Sabine ;)


Sabine, 30 Zentimeter? :wech
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58885
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon sabinett » 07.05.2007, 17:15

mallory hat geschrieben:Sabine, 30 Zentimeter? :wech


keine Ahnung schon möglich :oops:

aber oft wollen die Schwarzen ja lieber eine richtig dicke Frau und viele Deutsche finden das halt gut.....

Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39816
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon mallory » 07.05.2007, 17:16

Und da die Deutschen ja immer dicker werden... ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58885
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 07.05.2007, 17:27

Ich habe erst gar nicht versucht es zu lesen, weil ich eine Aversion gegen hochgelobte Bücher und Filme habe.
Und die Geschichte an sich hatte für mich keinen Reiz.
Die Bücher gehen bei booklooker total gut weg, auch die Fortsetzungen :roll:
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14524
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon SchneeMcKettrick » 16.05.2007, 16:54

Ens vorneweg: Der Film ist noch schlechter als das Buch :lol:

Ich habe das Buch aus Neugierde gelesen und wusste gar niht so recht was ich davon halten soll, einerseits waren bestimmte Sachen aus der Kultur ganz interessant aber auf der anderen Seite ist mir die Frau einfach total dumm vorgekommen. Ich habe auch den zweiten und dritten Teil gelesen weil ch wissen wollte wie das weitergeht und glaube der Frau ist gar nicht bewusst was sie diesen Menschen teilweise angetan hat, ist doch logisch dass er anders denkt als sie. Sehr naiv das alles.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast