Alexandra Balzer - Roen Orm

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Alexandra Balzer - Roen Orm

Beitragvon mallory » 28.07.2015, 19:55



Inhalt: Roen Orm - das Zentrum der Macht. Der höchste Priester der Sonne versucht die Herrschaft über die ewige Stadt zu übernehmen, denn wer Roen Orm hält, beherrscht die Welt. Zu lange schon verbergen sich die Hexen vor der Priesterschaft im Zwielicht, als Inani geboren wird. Sie soll das Machtgefüge zugunsten der Töchter der Dunkelheit wandeln. Doch ist sie stark genug, sich ihrer Bestimmung zu stellen? Zudem verliebt sich die Traumseherin der Elfen in einen Prinz von Roen Orm und das Schicksal zweier Welten gerät in Gefahr … Erster Band der vierteiligen Fantasy-Saga über Magie, Macht, Schicksal und Liebe.

Meine Meinung: Uff! Jetzt muss ich erst wieder in meinem Wohnzimmer ankommen! Ich verneige mich in tiefer Ehrfurcht vor dem Talent, eine so komplexe Welt zu erschaffen dass Leser sich förmlich darin verlieren! Ich hatte die Geschichte vor längerer Zeit bereits einmal angefangen, doch das Thema ist nicht das was ich üblicherweise lese, so wurde ich von anderen, actionreicheren Büchern wieder abgelenkt. Nachdem ich nun in "Die sieben Zeichen des Zorns" immer wieder Verweise auf "Roen Orm" fand hat mich die Neugier doch wieder gepackt.
Man muss sich auf die Geschichte einlassen. Sie lässt sich sehr viel Zeit, spielt in verschiedenen Welten und hat mehrere Personen die ziemlich gleichwertige Rollen übernehmen. Die Heldin Inani ist noch ein Kind, man erlebt ihre Ausbildung und ihre Fähigkeiten über einen längeren Zeitraum mit. Parallel dazu macht sich die elfische Traumseherin P'Maondny mit dem von ihr geretteten Prinzen von Roen Orm auf den Weg zu den Hexen um mit ihnen ein Bündnis gegen die Sonnenpriester zu schließen.
Obwohl die Geschichte sehr ruhig erzählt wird, ist der Stil doch so fesselnd und so flüssig erzählt, dass ich, einmal eingelesen, kaum mehr aufhören konnte und wieder nur wenige Stunden für den 1. Teil brauchte.

Meine Wertung:

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Alexandra Balzer - Roen Orm

Beitragvon Wildfee » 29.07.2015, 07:47

Und an mich kommt das Buch einfach nicht heran.
Ich schaudere immer noch bei der Beschreibung der Geburt, diese Szene hat mir das ganze Buch so vermiest, das ich nicht weiterlesen mochte. :cry:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Re: Alexandra Balzer - Roen Orm

Beitragvon Lysa » 29.07.2015, 10:55

Meine Lieblingshexen ... :verliebt

Ist nicht schlimm, Wildi. Manchmal soll es halt nicht sein! :hi
Nihil sine magno labore vita mortalibus dat. Das Leben gibt den Sterblichen nichts ohne harte Arbeit. (Horaz)
Benutzeravatar
Lysa
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4632
Registriert: 25.04.2010, 20:39

Re: Alexandra Balzer - Roen Orm

Beitragvon mallory » 16.08.2015, 19:54

Wildfee hat geschrieben:Und an mich kommt das Buch einfach nicht heran.
Ich schaudere immer noch bei der Beschreibung der Geburt, diese Szene hat mir das ganze Buch so vermiest, das ich nicht weiterlesen mochte. :cry:


Im ersten Anlauf kam ich auch nur ca. ein Kapitel weiter und habe dann wieder abgebrochen. Doch nun, quasi Jahre später, hat mich die Geschichte richtig gepackt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Alexandra Balzer - Roen Orm

Beitragvon mallory » 16.08.2015, 20:15

Die letzten zwei Wochen habe ich so oft wie möglich meinen kindle genommen und am Gesamtwerk weitergelesen und gestern bin ich damit fertig geworden. Im der Gesamtausgabe



vereinen sich die Werke



Über einen längeren Zeitraum entwickelt sich eine sehr komplexe Geschichte um Intrigen, Macht und Verrat, Liebe und Verlust, Kampf und Magie. Die Story spielt in zwei Welten und umfasst mehrere Erzählstränge, in denen verschiedene Protas ihre Abenteuer erleben und ihr Schicksal erfüllen um am Ende den Kampf um Roen Orm und das Gleichgewicht zwischen Licht und Dunkel, zwischen den Söhnen des Lichts und den Töchtern der Dunkelheit, zwischen dem Sonnengott Ti und der Mondgöttin Pya wieder herzustellen.
Am besten gefallen hat mir hierbei im Laufe der Geschichte die Story um den Loy Eiven, der von seinem Clan abgelehnt wird weil er das Ergebnis einer Vergewaltigung durch einen Menschen ist. Nachdem ihn sein Halbbruder und dessen Freunde aufs Grausamste misshandelt und missbraucht haben begibt er sich auf eine schicksalhafte Reise, an deren Ende er nicht nur auf die Protas aller anderen Erzählstränge trifft, sondern auch eine Geliebte aus einem Volk findet, mit dem die Loy seit Jahrhunderten verfeindet sind.
Das Gesamtwerk ist sehr vielschichtig, aber dennoch nie verwirrend, einzig die vielen Namen können etwas irritieren. Doch wenn man an der Geschichte dran bleibt ist das auch kein Problem.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Zitate, die jedem Kapitel voran gestellt wurden. Zum Teil sind es Ausschnitte aus Reiseberichten, aus Theaterstücken, aus religiösen Werken oder aus Lebenserinnerungen. Doch oft genug fand ich Weisheiten darin die ich auch auf mein banales Kleinstadtleben anwenden könnte.
Wer mich kennt weiß, dass ich normalerweise der Typ für Romane bin, die in einer kurzen, "knackigen" Zeitspanne ablaufen, mit viel Action und einer Handlung, die geradelinig von A nach B kommt. Doch dieses Epos hat mich komplett überrascht. Die Personen, die Ideen, was die Welt von Roen Orm und die Handlung betrifft, einfach alles an dieser Geschichte hat mich gefesselt und komplett vergessen lassen dass ich ein Werk mit 1.400 Seiten lese!
Alexandra Balzer schafft es immer wieder, mich für die Welt der High Fantasy zu gewinnen und das will bei einer Leserin von Popcornkino in Buchform eine Menge heißen!

Meine Gesamtwertung:

5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Alexandra Balzer - Roen Orm

Beitragvon mallory » 16.08.2015, 20:24

Ich habe nun meine Rezi auch bei Ama eingestellt und bin gespannt, ob sie diesmal früher erscheinen wird. :???:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Alexandra Balzer - Roen Orm

Beitragvon Lysa » 17.08.2015, 01:28

Sie ist da und ich freu mir 'n Keks. :freuspring :spring :freuspring
Danke schöööön! :hi

Und ja, Eiven und Avanya haben die zarteste Liebesgeschichte in dieser Großrunde von Helden und Schicksalen, ich mag die beiden auch besonders gerne. :zwinkern
Nihil sine magno labore vita mortalibus dat. Das Leben gibt den Sterblichen nichts ohne harte Arbeit. (Horaz)
Benutzeravatar
Lysa
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4632
Registriert: 25.04.2010, 20:39


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron