Liane Sons - Die Rhanmarú-Trilogie

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Liane Sons - Die Rhanmarú-Trilogie

Beitragvon mallory » 28.08.2015, 21:17



Rhanmarú - Die Weltenwanderer

Inhalt: Um Heucheleien und Intrigen auf seinem Heimatplaneten zu entgehen, sucht Aeneas van Rhyn, Großmagier und Nachfahre einer der mächtigsten Familien Rhanmarús die Erde auf. In Waldsee, der Stadt der Rhan, findet er die Ruhe, die er sich erhofft hat.

Doch dann platzt der fünfzehnjährige Erik, der bisher mit seiner Schwester von Kirmes zu Kirmes gezogen ist, in das Idyll. Er weiß es nicht, aber er kommt nicht allein. Feinde, die im Schatten bleiben, verfolgen ihn. Sie schrecken vor nichts zurück und werden zu einer Gefahr, der selbst ein Großmagier nicht trotzen kann.

Meine Meinung: Schon mehr als zwei Jahre hatte ich ich dieses Buch auf meinem kindle und war inzwischen irgendwie der Meinung, die "Rhanmarú" sei ein Raumschiff und das Buch ein SF-Roman. Umso erstaunter war ich, als es sich als Jugendfantasy entpuppte! Die Geschichte fängt gleich spannend an, Erik und seine Schwester Leona flüchten von der Kirmes, auf der sie gearbeitet haben. Als Erik wieder zu sich kommt befindet er sich auf der Einfahrt eines großen Herrenhauses und weiß nicht mehr, was passiert ist. Fassungslos muss er erfahren, dass er sich in Waldsee befindet, einer Stadt, die außerirdische Magier zu ihrer Heimat erkoren haben. Der Ringlord Aeneas van Rhyn nimmt ihn unter seine Fittiche, lehrt ihn seine Magie zu nutzen und er findet recht schnell Freunde. Ein Ausflug zu einem Planeten, auf dem Erik und seine Freunde für einen Wettbewerb trainieren sollen, läuft allerdings total aus dem Ruder und mit Schrecken müssen sie und Aeneas feststellen, dass es scheinbar jemand auf Erik abgesehen hat. Doch wer will ihn umbringen und warum??

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hatte mich die Autorin mit ihrer Geschichte gefangen, ihre Ideen sind originell, die Personen sympathisch, die Spannung steigert sich von Seite zu Seite und aufgelockert wird sie durch die zum Teil wirklich witzigen Unterhaltungen zwischen den Protas. Vor allem Adrian, einer der Zauberschüler, tut sich hierbei mit lockeren Sprüchen hervor, die mich immer wieder zum Lachen brachten.
Wer nun versucht Erik umzubringen und vor allem warum war für mich eine Überraschung, das hatte ich wirklich nicht vorhergesehen.

Meine Wertung:

Für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen zu empfehlen. Ich vergebe

5 von 5 :lesen

:stern
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Liane Sons - Die Rhanmarú-Trilogie

Beitragvon mallory » 28.08.2015, 21:32



Rhanmarú - Die Suche nach dem Wind

Inhalt: Der Ringlord glaubt zu wissen, wo sich Eriks Vater aufhält. Seine geheimen Nachforschungen werden dadurch erschwert, dass der Rhanlord eine ehrgeizige Botin zur Erde schickt. Zu gern würde er den Enkelsohn der Ehrwürdigen Mutter Oberin wegen Hochverrats vor das Tribunal bringen.
Erik und seine Freunde bereiten sich derweil auf eine Woche im Urlaubsparadies des Universums vor. Doch dann kommt alles ganz anders, und sie befinden sich plötzlich in einem lebensgefährlichen Wettlauf gegen die Zeit.

Meine Inhaltsangabe: Erik hat entdeckt dass sein Vater vermutlich noch lebt und Aenaes hat ihm versprochen nach ihm zu forschen. Als dieser herausfindet wo sich Eriks Vater möglicherweise befindet nimmt er ihm das Versprechen ab, in seiner Abwesenheit nicht selbst nachzuforschen und nichts anzustellen. Während Aeneas bei seiner Großmutter weilt erfährt Erik wie er seinen Vater befreien könnte und dass Aeneas wegen Hochverrats hingerichtet werden könnte wenn er selbst den Versuch wagen würde.
Um seinen Vormund zu schützen überzeugt Erik seine Freunde davon dass der Planet auf dem sich sein Vater befindet harmlos ist und was zu tun ist um ihn zu befreien. Mit einer List lassen sie sich von Aeneas' "persönlicher Assistentin" Erma, die diesem vom Rhanlord vorgesetzt wurde, auf den Planeten Rantaris transportieren.
Aeneas erfährt währenddessen von der Ehrwürdigen Mutter Oberin, welche Katastrophe bei dem Versuch entstehen würde Eriks Vater zu befreien und in welchem Zusammenhang Aeneas' Abstammung dazu steht.
Doch als er wieder zurück nach Waldsee kommt muss er feststellen dass er zu spät kommt und die übereifrigen Kinder schon auf Rantaris sind. Zusammen mit Erma und seinem Adjutanten Lennart macht er sich auf zur Rettung doch nichts ist mehr so wie es war. Und so müssen Aeneas, Erma, die auf dem Planeten gestrandeten Zauberer die es zu befreien galt und Erik und seine Freunde alle Kraft aufbringen um sich gegen einen übermächtigen Schwarzmagier durchzusetzen.

Meine Meinung: Ich war in meiner Inhaltsangabe deshalb so ausführlich, weil in ihr einiges erwähnt wird was mich im zweiten Band der Trilogie wirklich aufgeregt hat. Obwohl sie erst wenige Tage vorher eine Menge gefährliche Abenteuer überstanden haben ziehen die fünf Jugendlichen völlig unbedarft und in maßloser Selbstüberschätzung los um mal kurz einen Geächteten von einem fremden Planeten zu befreien. Und bringen sich auch, nachdem sie erfahren haben, mit welcher Gefahr sie es zu tun haben durch ihren Drang den anderen zu helfen immer wieder in Gefahr, aus der sie immer wieder gerettet werden müssen. Und ich konnte nur den Kopf über so viel Naivität schütteln.
Die Geschichte selbst ist wieder sehr phantasievoll, spannend, zum Teil witzig und die Kämpfe gegen den Schwarzmagier und seine Schergen sind voll Action. Das wertet den Punktabzug durch die etwas nervigen Jugendlichen wieder auf und so vergebe ich

4 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Liane Sons - Die Rhanmarú-Trilogie

Beitragvon mallory » 28.08.2015, 21:55



Rhanmarú - Das tote Land

Inhalt: Erik und Adrian kommen lediglich zu spät nach Hause. Trotzdem bestraft der Ringlord sie mit Strafdienst und Hausarrest. Das ist mehr als ungünstig. Haben sie doch gerade ein fremdes Mädchen, das von Zuhause ausgerissen ist, im Herrenhaus eingeschmuggelt.

Als Erik sich nach einer Chaosfahrt zusammen mit seinem Vater in der Arrestzelle einer Polizeistation wiederfindet, glaubt er, schlimmer könne es nicht kommen. Er irrt sich.

Als die Fremde ihre wahre Herkunft offenbart und erklärt warum sie die Jugendlichen entführt hat, lockt sie Anna, Holly, Gerrit, Adrian und Erik in eine Falle, als die auf die Hilfe von Aeneas warten wollen. Ein verhängnisvoller Fehler, denn von den "magischen Feldern" des Planeten Almantis ist noch nie jemand zurückgekehrt. Und so müssen die Jugendlichen, nachdem Aeneas, Lennart und Erma zu ihnen gestoßen sind in ein weiteres magisches Abenteuer vorstoßen ohne zu wissen ob sie lebend auf die Erde zurückkehren werden.
Ihre Gemeinschaft und das Zusammenwirken ihrer unterschiedlichen Begabungen sind ihre größte Stärken, doch diesmal müssen sie getrennte Wege gehen: in einer Welt, die sie nicht kennen, in einer Welt voller unverwundbarer Panzerechsen, feuerspeiender Flugechsen und lebender und untoter Drachen.

Meine Meinung: Perfekt! Im 3. Teil ist die Autorin nun zu Hochform aufgelaufen. Ich hatte das Buch gestern Abend angefangen und konnte nicht mehr aufhören! Gegen 0.30 Uhr habe ich es mit ins Bett genommen und erst um 2.00 Uhr, als ich wusste wie es ausgeht, konnte ich den Reader endlich zuklappen.
Die Geschichte ist wirklich spannend, die Ideen klasse, die Protas wachsen ein ums andere Mal über sich selbst hinaus, obwohl sie vor Angst oft am liebsten heulen würde und über die humorvollen Dialoge und die Situationskomik musste ich immer wieder herzhaft lachen. Ich wäre wirklich nicht abgeneigt noch weitere Teile der Reihe zu lesen und hoffe, dass es nicht bei der Trilogie bleibt!

Meine Wertung:

begeisterte 5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Liane Sons - Die Rhanmarú-Trilogie

Beitragvon mallory » 29.08.2015, 11:02

Eine Trilogie für Freunde von Indiana Jones, manchmal wurden auch Erinnerungen an die Schlachten aus dem Herrn der Ringe wach, dazu herrlicher Humor, weil die Protas sich selbst nicht so ernst nehmen. Das Ganze für Jugendliche wie für Erwachsene unterhaltsam, was will man mehr?!
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast