Sachbuch - Hunger ist der beste Koch - Gudrun Mangold

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Sachbuch - Hunger ist der beste Koch - Gudrun Mangold

Beitragvon DG7NCA / CAROLA » 19.01.2016, 19:59



Klappentext:
Arm ging es zu in den Küchen auf der Schwäbischen Alb: Es gab wenig zu essen früher, und gekocht werden musste mit den spärlichen Zutaten, die man zur Verfügung hatte.

Gudrun Mangold hat sich auf die Suche nach den uralten Rezepten begeben und ist fündig geworden. Die mündlich überlieferten oder in handgeschriebenen Kochbüchern aufgespürten Kochrezepte spiegeln die Not wider und zeigen, wie man ihr begegnet ist – mit einer kräftigen Portion Sarkasmus.

Die oft mit wohlklingenden Namen versehenen Gerichte wie Schwarzer Brei, Goldschnitten oder Knöpfle mit saurer Soße hat Gudrun Mangold in sorgsam recherchierte und unterhaltsam erzählte Geschichte(n) eingebettet. So umfasst zum Beispiel das Brotbacken auch alte Rituale beim Auslosen der Backzeiten. Auch konnte man im Backhaus zähe Suppenhühner weichkochen – nur nicht die Zinshenne für den König.

Meine Meinung:
Ich bin durch eine Planet Wissen Folge auf das Buch aufmerksam geworde, dort ging es um die Schwäbische Alb und wie karg das Leben dort über Jahrhunderte war.
Vieles was ich gesehen habe hat mich an unsere karge fränkische Schweiz erinnert.
Daher musste ich das Buch haben.

Ab und zu haperts beim Dialekt, wenn die Rezepte/Wörter im originalen geschrieben sind, aber auch das macht Spaß zu rätseln was das denn im eigenen Dialekt heißt. ;)
Viele der Rezepte kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit und mache sie heute wieder, weil sie im Gegensatz zu damals plötzlich schmecken :->
Die Kombination Rezepte - Geschichten - Bilder ist kurzweilig und interesant.
Kochen mit den Zutaten die den Menschen zur Verfügung stand war schon eine Herausforderung und ist auch ein Teil der kulturellen Identität.
Es ist ein Buch für alle die sich gerne in alte,rauhe Zeiten hineinschmökern und dabei viel über Land und Leute aus der "nicht so guten Alten Zeit" erfahren wollen.

gewidmet unserer südwestliche Fraktion mit Oberschwäbin mallory :mrgreen:

:stern
Bild
Benutzeravatar
DG7NCA / CAROLA
Jungfräuliches Burgfräulein
 
Beiträge: 26565
Registriert: 17.06.2008, 13:02
Wohnort: near NBG

Re: Sachbuch - Hunger ist der beste Koch - Gudrun Mangold

Beitragvon mallory » 19.01.2016, 22:11

Danke für die Rezi. Gesehen habe ich das Buch schon aber noch nie reingesehen. Das würde sich aber doch mal lohnen, so wie es scheint.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: Sachbuch - Hunger ist der beste Koch - Gudrun Mangold

Beitragvon SchneeMcKettrick » 22.01.2016, 11:12

Die schwäbische Küche ist nicht ganz mein Geschmack, aber solche Bücher sind einfach toll. Vor allem mit normales Essen und nicht mit null Zucker, null Geschmack oder viel Fett, viel Fleisch- ein Hurra auf die Massentierhaltung oder welche neue Sau auch immer durchs Dorf getrieben wird.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste