RACK (1): ein Steampunk-Thriller von Ann-Kathrin Karschnick

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

RACK (1): ein Steampunk-Thriller von Ann-Kathrin Karschnick

Beitragvon Letanna » 09.02.2016, 17:56



Klapptext:
19. Jahrhundert, Victoria in Großbritannien. Als Rack ein Attentat auf Lady Cunningham verhindert, beauftragt sie den erfolglosen Detektiv, dieses Attentat aufzuklären. Rack gerät durch seine Ermittlungen in den dreckigen Sumpf der Korruption von Victorias Unterwelt. Immer wieder stolpert er dabei über den Namen "The Stick". Doch wer verbirgt sich dahinter? Ein ehemaliger General, ein Detektiv und sein Assistent, eine Diebin und eine Lady.
Quelle: Papierverzierer

Meine Meinung:
Dem Detektiv Rack steht das Wasser bis zum Hals, er hat seit 3 Monaten seine Miete nicht bezahlt und jetzt bleiben ihm nur noch 2 Wochen bis er seine Büroräume aufgeben muss. Das Blatt wendet sich unerwartet als er ein Attentat auf Lady Cunningham verhindert und diese ihn anheuert, den Täter zu ermitteln. Gemeinsam mit seinem Assistenten, dem 16-jährigen Theo, der Diebin Jean und Lady Cunningham macht er sich auf die Suche nach Hinweisen.

Bei diesem Roman handelt es sich um den 1. Teil einer mehrteiligen Steampunk-Reihe, in deren Mittelpunkt der Detektiv Rack steht. Besonders interessant fand ich, dass die Geschichte immer abwechselnd aus der Sicht von Rack und Theo erzählt wird. So etwas mag ich unheimlich gerne, denn so bleibt es immer schön spannend. Außerdem sind sowohl Rack als auch Theo zwei sehr interessante Charaktere und es macht Spaß mehr über die beiden zu erfahren. Rack kommt ein wenig abgehalftert und erfolglos rüber, außerdem hat er ein Geheimnis, das die Autorin natürlich in diesem Teil noch nicht gänzlich verraten hat. Hauptaugenmerk liegt bei den Ermittlungen des aktuellen Falls. Eine Liebesgeschichte gibt es übrigens nicht, wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie da noch entwickeln könnte.

Insgesamt konnte mich dieser Teil überzeugen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

:stern
Zuletzt geändert von Letanna am 09.02.2016, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: RACK (1): ein Steampunk-Thriller von Ann-Kathrin Karschn

Beitragvon mallory » 09.02.2016, 18:21

Mich spricht in erster Linie das Cover an. :mrgreen: Da ich noch einen Roman mit diesem Ausgangsplot im ZUB habe (und seine Fortsetzung) sollte ich vielleicht erst diesen lesen, auch wenn "Steampunk" schon ein Schlagwort ist das eigentlich mehr zieht. :lol:
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: RACK (1): ein Steampunk-Thriller von Ann-Kathrin Karschn

Beitragvon mallory » 09.02.2016, 18:22

Gerade habe ich festgestellt warum mir der Name der Autorin bekannt war und leider bin ich mit ihrem Roman "Phoenix" nicht so klar gekommen. Hast du den auch gelesen?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: RACK (1): ein Steampunk-Thriller von Ann-Kathrin Karschn

Beitragvon Letanna » 09.02.2016, 18:25

mallory hat geschrieben:Gerade habe ich festgestellt warum mir der Name der Autorin bekannt war und leider bin ich mit ihrem Roman "Phoenix" nicht so klar gekommen. Hast du den auch gelesen?


Ja, aber bisher nur den 1. Teil davon, den ich aber genial fand. Der 2. Teil subt noch und der 3. ist ja gerade erschienen. Wobei dieser Roman hier schon anders ist.
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers

Re: RACK (1): ein Steampunk-Thriller von Ann-Kathrin Karschn

Beitragvon mallory » 09.02.2016, 18:34

Vielleicht muss ich mir einfach mal die Leseprobe anschauen, dann merke ich ja gleich ob mir Rack besser liegt.
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: RACK (1): ein Steampunk-Thriller von Ann-Kathrin Karschn

Beitragvon mallory » 09.02.2016, 18:42

Also prinzipiell finde ich die Leseprobe bisher nicht schlecht aber dass mitten im Kapitel für zwei oder drei Sätze die Erzählperson wechselt ist ja schon etwas gewöhnungsbedürftig. Geht das immer so hin und her oder war das nur ein einmaliger Fehler der Autorin?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Re: RACK (1): ein Steampunk-Thriller von Ann-Kathrin Karschn

Beitragvon Letanna » 10.02.2016, 17:28

mallory hat geschrieben:Also prinzipiell finde ich die Leseprobe bisher nicht schlecht aber dass mitten im Kapitel für zwei oder drei Sätze die Erzählperson wechselt ist ja schon etwas gewöhnungsbedürftig. Geht das immer so hin und her oder war das nur ein einmaliger Fehler der Autorin?


Eigentlich wechselt die Perspektive nur pro Kapitel. :grübel
Benutzeravatar
Letanna
Dienstmagd
 
Beiträge: 4296
Registriert: 26.04.2009, 08:09
Wohnort: Moers


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron