Niemals von Andreas Pflüger

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Niemals von Andreas Pflüger

Beitragvon Betty » 13.11.2017, 14:05

„Niemals“ von Andreas Pflüger

Nachdem mir der erste Teil „Endgültig“ schon so besonders gefallen hat, musste ich natürlich den neu erschienenen Teil 2 auch gleich lesen. Der Thriller „Niemals“ von Andreas Pflüger kann problemlos an Band 1 anknüpfen und wird allen Erwartungen gerecht. Jenny ist einfach wieder genial!

Das Buch beginnt in der Vergangenheit. Die Geschichte spielt zunächst vor 10 Jahren in Rom. Das BKA hat jemanden ausfindig gemacht, der mit dem hohen Mafiaboß Varga Geschäfte macht. Durch seine zahlreichen Straftaten ist Leon Keyes für das BKA erpressbar und beginnt wichtige Informationen zu Vargas und seinen Aktivitäten weiterzugeben. Doch dann erfolgt eine persönliche Einladung nach Rom, inklusive weiblicher Begleitung. Ist das eine Falle, hat Vargas etwas bemerkt? Aber es gibt gar keine Wahl. So stellt das BKA ihm aus „Der Abteilung“ die toughe Agentin Jenny Aaron als Begleiterin zur Seite. Sie ist seine einzige Verteidigung für den Notfall, sie ist die Waffe. Doch trotzdem endet diese Stippvistite in einer Katastrophe.

Dann geht die Erzählung in der Gegenwart weiter. Nach dem letzten haarsträubend gefährlichen und rasanten Einsatz hat die neue Chefin der Abteilung Inan Demirci der vor einigen Jahren erblindeten Jenny Aaron eine Rückkehr in den aktiven Dienst angeboten. Doch sie braucht erstmal Abstand und reist zu ihrem ehemaligen pensionierten Chef Lissek in den Norden. Seit den letzten Handgreiflichkeiten und Kämpfen hat sie den Eindruck, dass ihre Blindheit nicht mehr absolut ist. Das lässt sie zwischen Hoffnung und Ängsten schwanken und an sich selbst zweifeln. Ohne ihr Wissen haben ihre Freunde einen ganz besonderen Spezialisten anreisen lassen, der sie kennenlernen möchte. Widerwillig geht sie auf seine Fragen ein. Am Ende zeichnet sich Hoffnung auf einen Therapieansatz ab.

Inzwischen wurden aber im Dorf Fragen nach Lissek gestellt. Es stellt sich heraus, dass ein Anwalt Jenny etwas von Ludger Holm, dem Bösewichte des letzten Buches, überbringen soll. Einen USB-Stick und eine Kontaktlinse. Nun ist sie doch nicht auf dem Weg zur Therapie, sondern findet sich erst mal mit ihrem alten Freund und Kollegen Pavlik auf dem Weg nach Marrakesch.

Sehr berührend sind Jennys schon bekannten 10 Punkte Listen. Ein genialer Kniff des Autors um dem Leser die Figur und ihre Gefühlswelt schnell und konzentriert näher zu bringen. Bei der Beschreibung der rasanten und spannenden Kämpfe findet Andreas Pflüger in „Niemals“ so andere Worte und Formulierungen, dass sie das Miterleben besonders intensiv und fesselnd machen. Er schildert relativ nüchtern und vorstellbar das mögliche sekündliche Leben und Agieren eines solchen Top Agenten, die in Fleisch und Blut übergegangenen Mechanismen. Das Buch ist stellenweise recht drastisch und brutal. Der Geschichte liegen komplexe Sachverhalte, vielfältige Beteiligte und geheimnisvolle Verflechtungen zugrunde, was das Miträtseln packend macht.

Der finale Showdown saugt den Leser ein, reißt ihn mit, macht atemlos.

Die Hauptrollen spielen Jenny, Pavlic und Demirci. Sie wachsen einem ans Herz, man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Was sich zwischen BKA, Ministerium und Kanzleramt entwickelt, macht den Leser nachdenklich und sprachlos. Das es solche Verwicklungen vielleicht sogar in einem Land wie Deutschland gibt, stellt man sich lieber nicht vor.

Fazit: Bitte mehr davon!

5 von 5 Punkten
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Niemals von Andreas Pflüger

Beitragvon sabinett » 13.11.2017, 14:22

das werde ich mal notieren :backe danke
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Niemals von Andreas Pflüger

Beitragvon Betty » 13.11.2017, 14:35

sabinett hat geschrieben:das werde ich mal notieren :backe danke


Prima! Aber zum größeren Vergnügen bitte zuerst "Endgültig" lesen...
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn

Re: Niemals von Andreas Pflüger

Beitragvon sabinett » 13.11.2017, 15:04

:ja den hab ich schon :augen
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Niemals von Andreas Pflüger

Beitragvon Betty » 13.11.2017, 15:22

sabinett hat geschrieben::ja den hab ich schon :augen


Sehr gut! :klatsch
LG Betty
Benutzeravatar
Betty
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13776
Registriert: 27.10.2008, 15:49
Wohnort: Raum Bonn


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste