Luigi Brogna - Das Kind unterm Salatblatt

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Luigi Brogna - Das Kind unterm Salatblatt

Beitragvon Kassiopeia » 01.06.2006, 16:23

Bild
Das Kind unterm Salatblatt: Geschichten von meiner sizilianischen Familie
Luigi Brogna
Ullstein Tb 2006-03 Broschiert 384 Seiten

Inhalt:
Messina, Anfang der 70er Jahre: Der zehnjährige Gigi erlebt das Ende seiner Kinderheit im Schoße einer echt sizilianischen Großfamilie, als seine Eltern beschließen, ins weit entfernte, kalte Deutschland auszuwandern. Noch einmal erinnert er sich an die vielen Sommer, die er in Sizilien verlebt hat, an seine liebenswert-seltsame Verwandtschaft, seiene Streiche und die auf dem fuß folgenden Strafen, an alte, immer wieder erzählte Geschichten zum Gruseln und Lachen, an lange Tafeln mit wunderbarem Essen und an Atmosphäre von Wärme und Lebendigkeit, die ihn begleitet hat. Und natürlich an die sonderbare Erklärung, dass in Sizilien die Babys unterm Salatblatt wachsen und nicht etwas der Storch sie bringt.....

Meine Meinung:
Ein herrilches Buch! Luigi Brogna hat das italienische Familienleben mit der kindlichen Ehrlichkeit und Naivität geschrieben. Ich mußte immer mal wieder über lachen, in was für Situationen der 6 Jährige sich verstrickt hat und die Folgen.

Meine Wertung:
5 von 5

:stern
Kassiopeia
 

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast