Shibumi von Trevanian

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Shibumi von Trevanian

Beitragvon monablume » 05.06.2006, 15:49

Shibumi oder der leise Tod.
Trevanian
Droemer Knaur 1983 Broschiert


Dieses Buch ist absolut faszinierend.
Ein bisschen Spionagethriller, ein bisschen Abenteuerroman, ein bisschen desillusionierender Horror, ein bisschen atemberaubender Liebesroman, und immer dazu die japanische Kultur des Shibumi.
Nicholai Hel ist eigentlich halb Russe, halb Deutscher, wächst aber in Japan auf. Man erlebt sein ganzes Leben mit. Seine Intelligenz und Fähigkeit, sich durch Meditation zu erholen, machen ihm das Leben nicht etwa leicht...man kann gut nachvollziehen, wieso er zum Terroristen wird...
Die parallele Handlung spielt in Washington. Die Mutterorganisation (die mit den Ölscheichen unter einer Decke steckt und einen Computer hat, der alles über jeden herausfinden kann) und die CIA töteten einige Terroristen. Doch eine von ihnen entkam...


Ich habe es ja auf spanisch gelesen. Es ist nicht besonders einfach, aber man kommt rein, und auch ohne Wörter nachschaun versteht man nicht nur die Handlung und die Zusammenhänge, sondern kann sich gut in die Personen hineinversetzen. Streckenweise ist das Buch sogar witzig.
Den mittleren Teil in der Höhle fand ich nicht so spannend, aber er war wichtig, um Le Cagot kennen zu lernen. Alles in allem bestimmt nichts Seichtes, und fast durchgehend so spannend, dass man kaum aufhören kann.

:stern
monablume
 

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron