Corinna Kastner - Das Erbe von Ragusa

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Corinna Kastner - Das Erbe von Ragusa

Beitragvon Cait » 19.06.2006, 11:10

Bild
Das Erbe von Ragusa
Corinna Kastner
Bastei Lübbe 2006-04-08 Taschenbuch 550 Seiten

Kurzbeschreibung
Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Antiquitätenhändler Safet kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks: Mirjana, die im 16. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten; vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah schon zu spät ist.

Meine Meinung

Das Buch ist unterteilt in Gegenwart (Nella) und Vergangenheit (Mirjana), und dabei sehr gekonnt miteinander verwoben (mehr will ich nicht verraten).
Von Anfang an baut Corinna Kastner eine Spannung auf, die von Seite zu Seite anwächst und sich erst ganz zum Schluß in einem überraschenden Ende entläd.
Das Buch ist ein wahrer Page-Turner, der es dem Leser nahezu unmöglich macht, das Lesen zu unterbrechen. Das verbieten schon der Spannungsbogen und die originellen Wendungen.

Die Charaktere sind interessant und ausserordentlich facettenreich, so kann man einige Charaktere bis zum Schluss einfach nicht einordnen.
Nella ist sympathisch, zum Teil ein wenig naiv, dabei aber eine recht starke Persönlichkeit.

Auch arbeitet Corinna Kastner gekonnt mit leichtem Witz und unteschwelligem Humor, ohne dabei albern zu werden.
Ihre Landschaftsbeschreibungen sind so realistisch, dass man die Gegend klar vor Augen hat, ohne je dort gewesen zu sein.

Zu Beginn gab es einige Schwächen in Sprache und Stil, schien die Geschichte doch etwas holprig, aber das gab sich zum Glück recht schnell und Corinna Kastern fand ihren Schreibfluss.

Fazit: Ein schönes, kurzweiliges Buch, das sehr gut unterhält und einem die ganze Zeit über in Atem hält.

Meine Wertung:
4 von 5

:stern
Zuletzt geändert von Cait am 07.07.2006, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 19.06.2006, 11:21

Hallo Cait,

danke für deine Rezi! Das Buch klingt sehr interessant und ist auf meiner Wunschliste noch etwas höher gerutscht ;)

Ich finde es immer sehr schön, wenn man die Charaktere nicht gleich durchschauen kann. Dann kann man hinterher noch mal alle Dialoge durchgehen und auf versteckte Bedeutungen achten :D

Gute Landschaftsbeschreibungen sind mir auch wichtig. Toll, wenn der Autor nicht nur angibt: so, ab jetzt spielt die Geschichte da und da, sondern wenn der Schauplatz einen wirklichen Hintergrund bildet.

Du hast mich jetzt richtig neugierig auf das Buch gemacht!

Liebe Grüße,

Kerstin
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 19.06.2006, 11:24

Ich hoffe, es wird Dir auch so gut gefallen. Übrigens, gibt es auch eine Liebesgeschichte, mit vielen Ecken und Kanten. ;)
Zuletzt geändert von Cait am 07.07.2006, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Cait
 

Beitragvon Gipsy » 19.06.2006, 11:27

Oh, schön, ich finde, Liebesgeschichten runden ein Buch immer so richtig schön ab, egal in welchem Genre!
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Cait » 19.06.2006, 11:38

Dann wird Dir das bestimmt gefallen. :D
Cait
 


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste