Susanna Kearsley- Das schottische Vermächtnis

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Susanna Kearsley- Das schottische Vermächtnis

Beitragvon Lesefratz » 06.04.2008, 12:23

Susanna Kearsley- Das schottische Vermächtnis
Originaltitel: The Winter Sea
Verlag: Piper
ISBN: 9783492050531
Erscheinungsdatum: März 08
Genre: Contemporary mit paranormalen Elementen

Bild
Das schottische Vermächtnis
Susanna Kearsley und Sonja Hauser
Piper 2008-03 Gebundene Ausgabe 445 Seiten


Meine Bewertung: :D :D :D :D 1/2 von 5 Punkten

Klappentext:

"Das schottische Vermächtnis" entführt in eine raue, sagenumwobene Landschaft und erzählt von einer Schriftstellerin, die glaubt, über Liebe und Krieg vergangener Zeiten zu schreiben, bis sie eine schicksalhafte Verbindung zwischen ihrem Roman und ihrer eigenen Wirklichkeit entdeckt.

Susanna Kearsleys neuer mitreißender Roman erzählt von einer die Jahrhunderte überdauernden Liebe im stürmischen Nordosten Schottlands: Dort, wo der Himmel grau leuchtet und sich mächtige silberne Wellen brechen, taucht die Schriftstellerin Carrie in eine lange zurückliegende Zeit ein. Nahe den Ruinen von Slains Castle bezieht sie ein abgelegenes Cottage und macht sich daran, einen Roman um ein aufwühlendes und geheimnisvolles Kapitel schottischer Geschichte zu schreiben. Das verfallene Schloss über den Klippen ist aber auch der Ort, an dem Carrie zum ersten Mal auf jenen Fremden trifft, dessen eindringliche Augen ihr eigenartig vertraut erscheinen. Der Unbekannte ähnelt auf seltsame Weise einer Figur aus ihrem Roman. Doch noch erstaunter ist Carrie, als sie erkennt, welch unerwartet enges Band sie selbst mit ihrer Hauptfigur Sophia verbindet…

Meine Zusammenfassung:

Carrie McClelland ist eine erfolgreiche Autorin von historischen Romanen.
Leider kommt sie bei ihrem neusten Buchprojekt immer wieder ins Stocken und so beschließt sie eines Tages nach dem Besuch bei ihrer Agentin in Schottland, ebenfalls dort zu bleiben; genauer gesagt in einem beschaulichen; schottischen Dörfchen mit einer beeindruckenden Burgruine, die ihr seltsam vertraut erscheint.

Sie mietet ein kleines Cottage an und freundet sich schnell mit dem Vermieter und seinen beiden gutaussehenden Söhnen Stuart und Graham an.
Besonders Graham zieht sie magisch an und beide verlieben sich ineinander- jedoch beschleicht Carrie bei Graham immer wieder das Gefühl, als ob sie ihn schon einmal zuvor getroffen hätte.

Für genug Ablenkung sorgt jedoch auch ihre Arbeit. Kaum, dass sie das Cottage bezogen hat, wird sie von einer Art inneren Stimme zum Schreiben inspiriert. Die Schreiberei geht ihr von da an mühelos von der Hand und sie kommt sehr gut voran.

Carries neuer historischer Roman handelt von Sophia Paterson, einer Vorfahrin, die vor dreihundert Jahren lebte und die durch ihren Aufenthalt auf Slains Castle, bei ihren Verwandten, die unermüdlichen Versuche ihrer Familie den im Exil lebenden James Stuart, (der Geburt nach James VIII. oder James III. von Schottland) auf den schottischen Thron zu bringen, miterlebt, und die hineingezogen wird, in einen Strudel aus Intrigen, Verschwörungen und Verrat zwischen schottischen Anhängern des englischen Königshauses, die sich für einen Hannoveraner als nächsten König aussprechen und den Jakobiten.
Sophia lernt während ihres Aufenthaltes den flüchtigen Schotten Moray kennen und verliebt sich in ihn. Jedoch ist ihre Liebe zu ihm äußerst gefährlich und muss geheim bleiben, denn Moray hat viele gefährliche Gegenspieler.

Carrie ist überaus zufrieden mit ihrem Einfallsreichtum und ihrer Arbeit, bis sie eines Tages bei Recherchen feststellen muss, dass ihr eigentlich erfundenen Ideen und Ereignisse tatsächlich stattgefunden haben. Doch wie kann das möglich sein?

Meine Einschätzung:

Der aktuelle Roman von Susanna Kearsley knüpft nahtlos an ihre früheren Bucherfolge wie Mariana an. Auch wenn dieser Roman nicht die wie in Mariana, etwas düster beklemmende Atmosphäre verbreitet, kann man sich als Leser dem eingängigen Erzählstil dieses neuen Romans und den bildhaften Beschreibungen von Slains Castle und der rauen, schottischen Küste nicht entziehen.
Carrie, ist eine Romanfigur, mit der man sich als Leser gut identifizieren kann und die wie die Nebenfiguren ebenfalls, sehr sympathisch wirkt. Die Romanidee, der Heldin des Buches eine Art genetisch bedingte Erinnerung mitzugeben, fand ich sehr interessant und plausibel von der Autorin in Szene gesetzt. Zudem vermochte es Susanna Kearsley, auch die Nebenstory; die Lebens und Liebesgeschichte ihrer Vorfahrin Sophia; unterhaltend zu erzählen. Der historische Hintergrund des Buches ist sehr gut recherchiert und gibt einen Einblick in einen bisher eher selten erwähnten Zeitabschnitt der schottischen Geschichte.
Lesefratz
wohnt hier
 
Beiträge: 964
Registriert: 30.03.2006, 14:03

Beitragvon Ria » 06.04.2008, 12:36

Oh das klingt ja super :D Bin vor kurzem auch auf das Buch gestoßen und fand es schon sehr interessant. Jetzt nach deiner Rezi kommt es natürlich sofort auf den WZ :D
mein Bücherregal bei Tauschticket/Buchticket
http://www.tauschticket.de/cgi-perl/sea ... name=jorgr
schaut doch mal vorbei :)
Benutzeravatar
Ria
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1764
Registriert: 26.08.2007, 17:38
Wohnort: Glaubitz bzw Leipzig bzw Berlin

Beitragvon monalisa » 06.04.2008, 15:13

das Buch habe ich schon länger auf der Wunschliste. Ich liebe die Bücher von Kearsley :verliebt :verliebt :verliebt

das muss ich habe !!!!!!!!!!!!!!!!!
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast