isabel allende - Von Liebe und Schatten/ de amor y de sombra

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

isabel allende - Von Liebe und Schatten/ de amor y de sombra

Beitragvon monablume » 10.08.2006, 15:06

Bild
Von Liebe und Schatten: Roman (suhrkamp taschenbuch)
Isabel Allende
Suhrkamp Verlag 1990-03-25 Taschenbuch 424 Seiten

Inhalt & eigene Meinung
einfach genial, diese isabel allende.

sie kann wirklich tolle charaktere erfinden, die sind total echt, vor allem, weil sie teils total ungewöhnlich sind, aber auch wieder nicht, denn sie sind sehr gut zu verstehen.
naja, das thema an sich (bürgerkrieg in südamerika) ist schon schwer. es geht einem im kopf rum, es liegt einem im magen, es macht das herz schwer.
aber die liebesgeschichte um irene und francisco ist einfach total tiefgründig, echte liebe eben, und nicht nur symphatie mit attraktivität.

Meine Wertung:
7 von 10 punkten

:stern
monablume
 

Beitragvon Lenya » 10.08.2006, 22:33

Das klingt doch total gut, wieso hast du ihr trotzdem nur 7 von 10 Punkten gegeben?
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Beitragvon monablume » 11.08.2006, 10:29

irgendwie ist es halt auch bisschen zu schwierig gewesen. es war echt anstrengend. und da die details im verlauf der geschichte den reiz bei ihr ausmachen, wollte ich auch alles genau wissen, also hab ich immer deutsch und spanisch abwechselnd gelesen. und ich kannte mich mit der thematik nicht aus, also hab ich auch noch pablo neruda und andere autoren gelesen, um mich da noch besser reinfühlen zu können.
bei sowas wie sep ist das thema baseball zweitrangig und du musst es nicht verstehen, um dich einfühlen zu können. und die personen sehen "normal" aus und verhalten sich "normal". bei isabel allende ist alles anders, deswegen kannst du nicht einfach ein paar seiten lang nichts verstehen und weiterlesen. aber 7 von 10 ist bei mir eh gut...unter 6 punkte ist bei mir "nicht empfehlenswert"
monablume
 


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron