Justine Larbalestier ~~ Magische Töchter

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Justine Larbalestier ~~ Magische Töchter

Beitragvon Schattentaenzerin » 31.08.2008, 16:04

Justine Larbalestier ~~ Magische Töchter

Bild
Magische Töchter. Cansino-Trilogie Band 1
Justine Larbalestier
Cbt 2008-04 Broschiert 320 Seiten


Magic-Trilogie
1) Magic or Madness --- Magische Töchter
2) Magic Lessons --- Magische Spuren
3) Magic’s Child --- Magische Verwandlungen

Inhalt:
Magie gibt es. Sie ist gefährlich. Und sie kann töten ...
Seit die vierzehnjährige Reason Cansino denken kann, ist sie auf der Flucht vor den dunklen Ritualen, die in ihrer Familie praktiziert werden. Als sie in Sydney im Haus ihrer Großmutter Esmeralda heimlich eine magische Hintertür öffnet, steht sie plötzlich mitten im tief verschneiten New York. Dort erfährt Reason eine schicksalhafte Wahrheit: Magie gibt es. Sie ist gefährlich. Und sie kann töten. Denn ein gewisser Jason Blake ist hinter ihr her, um ihre unverbrauchten Magiereserven anzuzapfen ...

Meine Meinung:
Seit ihre Mum 12 Jahre alt ist, ist sie auf der Flucht vor ihrer Mutter. Auch als sie ihre Tochter Reason bekommt, ändert sich das nicht. Ihr Leben besteht aus Logik und Mathematik. Nur so kann ihre Welt funktionieren und nur so kann sie das Geschehen, das sie bei ihrer Mutter miterlebte, vergessen. Doch mit jedem Jahr wird ihr Verstand immer verwirrter, wie Reason merkt.
Am Ende wird Reason beinahe von ihrer Mutter getötet und kommt so trotz jahrelanger Flucht zu ihrer Großmutter Esmeralda. Doch diese und ihr Haus sind so gar nicht wie ihrer Mum erzählte. Hat sie vielleicht die ganze Zeit gelogen bzw. hat nur ihr Verstand ihr all die schrecklichen Ereignisse vorgegaukelt?

Aber was bedeuten die seltsamen Federn, Kräuter und ähnliches im Haus ihrer Großmutter? Und wohin führt diese seltsame Tür, die in der Küche stets verschlossen ist?
Wird Reason die Wahrheit herausfinden? Und wenn ja, zu welchem Preis?

Dies ist nun der erste Band der im Englischen sehr beliebten und erfolgreichen Magic-Trilogie und nach dem Lesen kann ich wirklich verstehen, warum die Serie so erfolgreich ist.

Reason, ein 15jähriges australisches Mädchen, ist eine sehr sympathische Heldin, deren Zweifel und Ängste sehr gut nachvollziehbar sind. Zum einen glaubt sie ihrer Mum, die alles was mit Magie zu tun hat, verleugnet und zum anderen findet sie es toll, endlich ein eigenes großes Zimmer zu besitzen, wo sie sich keine Sorgen um Essen und ähnliches machen muss.

Die Nebencharaktere, allen voran Reason zwei neue Freunde Tom und Jay-Tee sowie ihre Großmutter und Jason Blake, sind sehr interessante Charaktere. Jeder von ihnen hat eine andere Sicht der Dinge, weswegen der Leser ebenso wie Reason rätseln was die Wahrheit ist.
Wird Reason ebenso wie ihre Großmutter verrückt oder existiert Magie wirklich? Ist Grandma Mere eine böse Hexe oder einfach eine besorgte Großmutter?

Dieses Rätseln fand ich klasse gemacht. Leider verrät der dt. Klappentext etwas zu viel, sodass man anders als im englischen nicht so im Dunkeln tappt.
Trotzallem kann die Autorin durch ihren Schreibstil gekonnt diese Fragen aufrecht erhalten und dem Leser weiter rätseln lassen. Etwas vermisst hab ich Beschreibungen von der Umwelt. Zwar werden die Gedanken der Personen durch einen häufigen POV-Wechsel gut vermittelt, doch fällt es mitunter schwer sich die Umwelt vorzustellen.

Etwas schade finde ich auch, dass es keine richtige Liebesgeschichte gibt. Zwar lernt Reason am Ende Jay-Tees älteren Bruder kennen, doch diesen wird kaum weiter entwickelt. Ich hoffe jedoch dies wird sich in den anderen Bänden ändern. :)

Ein wirklich großes Lob muss ich aber wegen der dt. Cover aussprechen. Sie springen einen wirklich direkt ins Auge und passen sehr gut zur Story. :)

Insgesamt ist dieses Buch für mich ein schöner Start in eine Jugendbuchreihe, die die Thematik von Magie mal total anders angeht. Und wenn jetzt der Romantikanteil noch ein bisschen erhöht wird in den folgenden Bänden, werde ich vollends zufrieden sein. ;)

Meine Wertung:
5 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Schattentaenzerin
geht den Weg zum Schafott
 
Beiträge: 6605
Registriert: 20.05.2007, 21:15
Wohnort: Schwerin

Beitragvon SchneeMcKettrick » 31.08.2008, 20:35

Ich bin auch schon ganz scharf auf das Buch :)
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon LillyV » 01.09.2008, 11:24

Super, danke für die Rezi !!! :hi
Mehr von mir könnt ihr hier lesen:
~-~-~-~ Fiktive Welten ~-~-~-~
Benutzeravatar
LillyV
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1152
Registriert: 31.08.2007, 09:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Justine Larbalestier ~~ Magische Töchter

Beitragvon monalisa » 06.01.2013, 19:15

das Buch hat mir super gut gefallen...noch so eins, dass schon länger in meinem SUB schlummert.

Reason war bisher immer mit ihrer Mutter auf der Flucht...vor der Großmutter. Doch irgendwann wird die Mutter verrückt und muss eingewiesen werden. Immer hat sie ihrer Tochter erzählt, dass die Großmutter eine böse Hexe ist, aber Magie gibt es nicht wirklich...alles nur Lug und Betrug. Und nun bleibt Reason nichts anderes übrig als bei ihrer Großmutter zu leben. Und das wird ihr ganzes Leben verändern.
Dieses Buch gehört auch zu einer Trilogie. Leider habe ich die beiden Folgebände nicht und versuche gerade diese gebraucht zu erstehen. Der erste Band beschäftigt sich eigentlich mehr damit was Reason ist, wer ihre Familie ist und was Magie bedeutet. Auch findet sie endlich Freunde, die ihr Leben nicht nur bereichern, sondern auch auf eine gewisse Weise belasten. Ich fand, dass das Buch wirklich super geschrieben ist. Sehr kurzweilig (aber auch nur 316 Seiten). Das Ende ist halb offen und sehr vielversprechend. Ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht !

Meine Bewertung

10 von 10 Punkten
Bild


AVA=zugelassenes Gif
Benutzeravatar
monalisa
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 12462
Registriert: 29.02.2008, 16:12
Wohnort: Schlaraffenland


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron