Polly Shulman: Enthusiasm

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Polly Shulman: Enthusiasm

Beitragvon Gipsy » 23.09.2006, 15:45

Inhalt:

Julie Lefkowitz hat eine beste Freundin, Ashleigh Rossi, die ein begeisterter Enthusiast ist. Alle paar Monate findet sie etwas neues, in das sie sich zu 100% reinversetzen kann - sei es König Arthur, das Herstellen von Süßigkeiten oder Rock-Bands. Doch jetzt hat sich Ashleigh ausgerechnet Julies eigene Leidenschaft ausgesucht: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Und schon läuft sie nur noch in langen Röcken durch die Gegend und adressiert Julie als "Miss Lefkowitz". Fehlt nur noch Mr. Darcy zu ihrem Glück - und der treibt sich sicherlich auf dem Jungeninternat im alten Schloss herum. Die beiden schleichen sich bei einem Ball ein - und treffen tatsächlich auf IHN, genauer gesagt, auf Charles Grandison Parr, der die beiden Mädchen aus einer peinlichen Situation rettet und für den Julie schon seit längerem heimlich schwärmt. Doch auch Ashleigh ist fasziniert von ihm und sie kann doch ihrer besten Freundin, die aus ihrer Verliebtheit keinen Hehl macht, nicht in die Quere kommen ...

Meine Meinung:
"Enthusiasm" ist ein YoungAdult-Buch, d.h. "Kisses only". Es ist außerdem recht kurz und hat nur ca. 200 Seiten. Deshalb sind einige Szenen, die ich gerne länger gehabt hätte, ebenfalls etwas knapp geraten. Dennoch habe ich dieses Buch unglaublich genossen! Es ist witzig und warmherzig geschrieben, übrigens aus der Ich-Perspektive der Heldin, mit einigen Jane-Austen-Zitaten und Anspielungen (allerdings auch verständlich, wenn man JA noch nicht gelesen hat - falls das der FAll sein sollte: sofort nachholen ;) !!!!) gespickt. Die Liebesgeschichte ist zwar immer da, bleibt aber etwas blass, da wir den Helden nicht so oft treffen. Wenn Grandison dann aber seinen Auftritt hat, dann richtig! Romantisch, süß, witzig - und irgendwie so richtig schön ehrlich. In die Heldin konnte ich mich wunderbar hineinversetzen. Auch die Nebenfiguren sind sehr schön gezeichnet und nicht einfach nur stereotyp. Eines dieser Bücher, bei denen man sich schon besser fühlt, wenn man sie nur im Regal stehen sieht!

Wegen der Kürze aber nur 9 von 10 Punkten.
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron