Jasper Fforde - Thursday Next Reihe

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Jasper Fforde - Thursday Next Reihe

Beitragvon Wildfee » 26.10.2008, 12:17

Bild
Der Fall Jane Eyre
Jasper Fforde
Dtv 2007-07 Broschiert 375 Seiten

Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialpolizei gibt, um sie vor Fälschern zu schützen? Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, daß ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Brontë entführt, um Lösegeld zu erpressen. Eine Katastrophe für England, das mit dem seit 130 Jahren tobenden Krimkrieg schon genug Sorgen hat. Aber Thursday Next ist eine Superagentin: clever und unerschrocken. Und wenn sie wirklich mal in die Klemme gerät, kommt aus dem Nichts ihr von den Chronoguards desertierter, ziemlich anarchistischer Vater, um für ein paar Minuten die Zeit anzuhalten.

Bild
In einem anderen Buch: Roman
Jasper Fforde
Deutscher Taschenbuch Verlag 2007-09-01 Taschenbuch 432 Seiten
Spezialagentin Thursday Next, eben noch strahlende Heldin im Falle Jane Eyre, wird schwer in die Mangel genommen: Ihre eigene Dienststelle lässt sie beschatten, bei der Mammut-Herbstwanderung fällt ihr ein Oldtimer fast auf den Kopf, ihr Dodo legt in ihrer Küche ein Ei, der eben erst erworbene Ehemann wird von der ChronoGarde genichtet, und obendrein geht am 12. Dezember die Welt unter, wenn sie und ihr ewig zeitreisender Vater nicht herausfinden, warum sich plötzlich alles in rosa Soße verwandelt.


Bild
Im Brunnen der Manuskripte: Roman
Jasper Fforde
Deutscher Taschenbuch Verlag 2008-02-01 Taschenbuch 416 Seiten
Thursday Next ist wieder da! Ihren Mutterschaftsurlaub verbringt sie im Brunnen der Manuskripte. Doch ein Mörder ist unterwegs, spezialisiert auf Jurisfiktion-Agenten.

Bild
Es ist was faul: Roman
Jasper Fforde
Deutscher Taschenbuch Verlag 2008-07-01 Taschenbuch 448 Seiten
Wird Thursday Next die Welt retten können? Und wer passt auf ihren Sohn auf, während sie es versucht? Nach jahrelangem Aufenthalt in der BuchWelt kehrt Agentin Thursday Next mit ihrem zweijährigen Söhnchen Friday und Hamlet, dem bekannten Dänenprinzen, in ihre Heimatstadt Swindon zurück. Im Haus ihrer Mutter warten freilich schon andere Gäste auf sie: Lady Hamilton und Fürst Bismarck, der den deutsch-dänischen Krieg von 1864 zu vermeiden versucht.

Meine Meinung:
Ich finde die gesamte Reihe genial. Zwar schwirrt einem öfters der Kopf aufgrund der diversen Zeitanomalien und Zeitparadoxe, aber wie Thursdays Vater so schön sagt: Nicht linear denken!
Richtig genießen (und verstehen) kann man die Bücher allerdings nur, wenn man zumindest ein rudimentäres Wissen der englischen Literatur hat, da es irrsinnig viele Wortspiele und Anspielungen gibt. Andererseits ist die gesamte Reihe eine Gesellschaftskritik, die sich vor allem gegen die Globalisierung und den Kapitalismus richtet.
Natürlich kann man die Bücher auch oberflächlich lesen, dann hat man witzige und vergnügliche Fantasyromane vor sich ;)

Die Reihe hat mittlerweile Kultcharakter und wer einmal vom Fforde Virus angesteckt wurde, wird so rasch nicht geheilt. Ideal zum Schnuppern ist die dtv Seite der Reihe, die einen Einblick in die Welt der Thrusday Next gibt:
http://www.jasperfforde.de/index.html

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon erki_nol » 26.10.2008, 12:41

Den ersten Teil fand ich auch genial. :D Ich mochte vor allem die vielen Anspielungen auf Literatur und auf geschichtliche und sonstige Ereignisse, die in Ffordes Welt natürlich so ganz anders abgelaufen sind als in der Realität. (Ich kann nur empfehlen, sich nach jedem Kapitel die "Hilfe-Seiten" auf Ffordes Homepage durchzulesen, damit einem wirklich nichts entgeht. Für "Der Fall Jane Eyre": www.jasperfforde.com/reader/readerjon2.html (auf Englisch))

Den zweiten Teil fand ich dann nicht mehr ganz so genial, denn irgendwie war da das meiste von dem, was für mich den Reiz des ersten Buches ausmachte (also das Abgedrehte, Überraschende), da schon bekannt...
Und die Geschichte selbst konnte mich dann nicht mehr vom Hocker reißen. :???: Für den zweiten Teil braucht man dann übrigens meines Erachtens auch nicht mehr so viele Literatur- und Geschichtskenntnisse, jedenfalls nicht so sehr wie für den ersten.
Für mich endet die Thursday-Next-Reihe mit dem zweiten Teil. ;)
Buchspiel: 3/7 Büchern gelesen * Meinen Avatar habe ich übrigens auf http://www.planearium.de erstellt.
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Wildfee » 13.11.2010, 12:00

Bisher vollkommen an mir vorübergegangen :versteck :
Bild
Irgendwo ganz anders: Roman
Jasper Fforde
Deutscher Taschenbuch Verlag 2009-12-01 Taschenbuch 416 Seiten

Bisher habe ich es noch nicht gelesen, aber eines weis ich:
Ich will immer noch nen Dodo! :mrgreen:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16179
Registriert: 29.03.2006, 09:26


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste