Lauren Henderson: Ein Date mit Mr. Darcy

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Lauren Henderson: Ein Date mit Mr. Darcy

Beitragvon Gipsy » 02.10.2006, 11:20

Bild
Ein Date mit Mr. Darcy. Mit Jane Austen den Mann fürs Leben finden
Lauren Henderson
Ehrenwirth 2006-08-07 Gebundene Ausgabe 333 Seiten


Inhalt:
Hier mal ein etwas anderes Dating-Ratgeber-Buch! Die Autorin versucht mit Beispielen aus den 6 Werken der Jane Austen Antwort auf die Fragen zu geben: "Wie verhalte ich mich Männern gegenüber am besten?", "Wie kann ich den Mann halten?", "Wann sollte ich die Beziehung am besten beenden?".

Dazu hat sie 10 Ratschläge Jane Austens gesammelt (z.B. "Wenn Sie einen Mann mögen, dann zeigen Sie es ihm auch!" u. "Geben Sie sich mit nichts weniger als Liebe zufrieden"), zu denen sie jeweils drei Beispiele aus verschiedenen Büchern der Grande Lady des englischen Romans angibt, diese erläutert, und aufzeigt, was die Figuren richtig bzw. falsch gemacht haben, untermauert mit Beispielen aus ihrem persönlichen Bekanntenkreis und in die moderne Zeit übertragen.

Danach finden sich zwei Quizzes: zum einen gilt es herauszufinden, welcher Jane-Austen-Heldin man selbst am Ähnlichsten ist und zum zweiten, mit welchem Jane-Austen-Helden man zusammen ist. Im Anschluss gibt es eine Tabelle, die zeigt, welche Figuren mit welchen anderen kompatibel sind.

Am Ende des Buches gibt es Kurzzusammenfassungen aller Werke und Charakterbeschreibungen aller Hauptpersonen.

Man muss Jane Austens Bücher sicher nicht gelesen zu haben, um Freude an diesem Buch zu haben, aber es ist sicherlich besser - zumindest ein wenig Ahnung sollte man haben!

Meine Meinung:
Die Autorin schreibt mit viel Humor und ich habe mich sofort in das Buch "reinfallen" lassen können und in einem Rutsch durchgelesen. Man merkt sehr deutlich, dass die Autorin Jane Austen verehrt - was mir als JA-Fan natürlich sehr wichtig ist ;) . Dennoch kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden - es geht aber viel Witz dabei verloren.

Lauren Henderson verwirft die meisten modernen Dating-Ratgeber, ihr Hauptgrundsatz ist nicht: "Lass einen Mann zappeln", sondern "Behandle den Mann so, wie du auch von ihm behandelt werden möchtest". Sie versucht, Jane Austens Grundregeln in die heutige Zeit zu versetzen.

Doch leider wiederholt sie sich sehr oft und spricht immer wieder Punkte an, die vorher bereits abgehandelt worden sind. Dieser Fehler ist mir aber schon oft bei "Sachbüchern" aufgefallen, so dass ich ganz gut darüber hinweg sehen konnte.

Allerdings bringt das Buch auch nicht viel Neues - das meiste weiß wohl jeder, der seinen gesunden Menschenverstand einsetzen kann. Trotzdem tut es vielleicht gut, das, was man sich selbst schon gedacht hat, nochmal Schwarz auf Weiß bestätigt zu sehen ;)

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen, ich würde es aber eher den Leuten empfehlen, die sich für Jane Austen interessieren - ansonsten hat das Buch nämlich nicht viel Neues. Ohne den JA-Aspekt hätte ich es sicher nicht gelesen und gerade dieser Aspekt war es, dass mir das Buch gefallen hat.

Meine Wertung:
9 von 10 Punkten

:stern
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Gipsy » 02.10.2006, 11:35

Kleiner Nachtrag noch:

Ein Riesen-Kompliment an den Ehrenwirth-Verlag, der das Buch in einer wunderschönen Ausgabe herausgebracht hat. Auch ohne Schutzumschlag sieht das Buch wunderschön aus, die einzelnen Kapitel sind liebevoll mit Rosenranken gestaltet und auf der normalerweise leeren ersten Seite ist ein Pärchen abgebildet. Sehr geschmackvoll und trotzdem romantisch!
Auch ein Lesebändchen fehlt nicht!
Allein diese Aufmachung verleitet schon dazu, das Buch zu kaufen ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg

Beitragvon sabinett » 02.10.2006, 13:53

Buch ist als Weihnachtsgeschenk für meine Schwester notiert!! :D
und sie läßt es mich bestimmt mal lesen :lol:
Danke Gipsy!!

lg
Sabine ;)
»Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke,
sondern zu meinem Buchhändler«
*Philippe Dijan*
:buch
Benutzeravatar
sabinett
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 39738
Registriert: 30.03.2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Gipsy » 02.10.2006, 15:43

Dann wünsche ich deiner Schwester viel Spaß mit dem Buch :D

Allein schon wegen der aufwendigen Gestaltung eignet sich das Buch hervorragend als Geschenk ;)
Lieber barfuß als ohne Buch („Betra er berfættum en bókarlausum að vera“)
Sprichwort aus Island.

Mein Regal bei bt
Benutzeravatar
Gipsy
Herrin der Schlossküche/Köchin
 
Beiträge: 4957
Registriert: 30.03.2006, 19:17
Wohnort: Regensburg


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron