Die Tochter der Wanderhure von Iny Lorentz

...wenn es denn mal etwas anderes als ein Liebesroman sein soll;)

Moderatoren: mallory, Mondfrau

Die Tochter der Wanderhure von Iny Lorentz

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.11.2008, 20:14

Bild
Die Tochter der Wanderhure
Iny Lorentz
Knaur 2008-10-06 Gebundene Ausgabe 720 Seiten


Klappentext:
Trudi, die älteste Tochter von Marie und Michel, ist der ganze Stolz ihrer Eltern und träumt von der großen Liebe. Auf der Hochzeit von Trudis Freundin geschieht das Entsetzliche: Michel wird ermordet! Marie und Trudi verdächtigen sofort den Söldnerführer Peter von Eichenloh, mit dem Trudi heftig aneinandergeraten ist. Diesem gelingt es jedoch, sich von der Tat reinzuwaschen. Maries Lage wird nach dem Tod ihres geliebten Mannes immer schwieriger, denn niemand traut ihr zu, Kibitzstein erhalten zu können, und diejenigen, die sie bisher für Freunde hielt, erweisen sich nun als habgierige Neider. Allein König Friedrich könnte noch helfen, und so macht sich Trudi heimlich auf den Weg, um seine Unterstützung zu erbitten - ausgerechnet mit Hilfe des Mannes, den sie für den Mörder ihres Vaters hält ...

Meine Meinung:
Ich bin kein großer Fan des Autorenpaares Iny Lorentz, aber die Romane über die ehemalige Wanderhure Marie habe ich gern gelesen. Umso gespannter war ich auf die Fortsetzung der besagten Reihe, in der die Tochter von Marie und Michel, Trudi, die Hauptrolle einnehmen sollte.
Als das Buch nun endlich erschien, machte ich mich auf, um das neue Abenteuer der Familie zu lesen. Enttäuscht wurde ich nicht, die Ideen des Autorenpaares wurden gut umgesetzt und spannend geschrieben. Historische Details hinterlassen das Gefühl, dass Iny Lorentz sehr gut recherchiert hat.
Ich würde nicht sagen, dass die Wanderhure-Reihe anspruchsvolle historische Romane sind, denn in erster Linie sind die Bücher unterhaltsam und leichte Kost für den Leser der gute Geschichten mit historischen Hintergrund schätzt und sich gern hinein ziehen lässt in eine farbenprächtige Bilderwelt voller Überraschungen.
Nach dem ersten Band „Die Wanderhure“ ist „Die Tochter der Wanderhure“ der beste Roman der Reihe, das liegt nicht zuletzt daran, dass der Leser nach der unsagbar schönen Marie nun eine Heldin präsentiert bekommt, die nicht durch ihre einzigartige Schönheit, sondern vielmehr durch ich ihre erlebte Geschichte brilliert. Wer also langsam die Lust verloren hat, Lobgesänge auf Maries Schönheit zu lesen, kann hier wieder unbesorgt zugreifen und die Weiterentwicklung der Romanreihe genießen.
Etwas schade fand ich, dass ich als Leserin oft das Gefühl hatte, durch das Geschehen gehetzt zu werden. Zu viele Handlungsstränge die nicht immer befriedigend bearbeitet wurden, ließen mich denken, dass es manchmal wirklich besser ist wenn sich der Autor auf das Wesentliche konzentriert und dieses dann sorgfältig ausarbeitet.
Insgesamt ein solider Unterhaltungsroman, der den einen oder anderen Leser sicher viel Freude bereiten wird!

Bewertung:
8,5 von 10 Punkten

:stern
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Die Tochter der Wanderhure von Iny Lorentz

Beitragvon Kleeblatt » 04.06.2011, 10:01

Meine Rezension dazu:

Ich empfand diesen Teil der Wanderhure als den schlechtesten. Nicht von der Geschichte her, die ist gut angedacht, aber von der Langatmigkeit der Geschichte. Bis Trudi sich auf den Weg gemacht hatte, vergingen ca. 250 Seiten. Die nächsten 250 Seiten empfand ich als dermaßen zäh, dass ich ernsthaft überlegt habe, ob ich nicht abbreche. Es passierte einfach nichts, was mich gereizt hätte, das Buch weiterzulesen. Es gab zu viel Politik und Längen, die meiner Meinung nach nicht unbedingt hätten sein müssen.
Die letzten 200 Seiten wurde es dann spannend, man konnte mit Trudi mitfiebern, ob sie es schafft, Hilfe vom König zu bekommen und Kiebitzstein damit zu retten. Das Tempo hielt sich dann auch bis zum Schluss und vermittelte mir das Gefühl, es doch glücklicherweise geschafft zu haben.
Meiner Meinung muss man diesen Teil nicht gelesen haben und meine Bewertung sagt das leider auch.

Bewertung: 3 von 5 Punkten
Benutzeravatar
Kleeblatt
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2011, 11:48
Wohnort: Berlin


Zurück zu sonstige Genre

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast