Geliebter Rebell von Shannon Drake (Heather Graham)

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Geliebter Rebell von Shannon Drake (Heather Graham)

Beitragvon Luckydaisy » 06.06.2009, 22:42

Diesmal ein ziemlich eingestaubtes Schätzchen aus den Untiefen meines BUB:

Bild


Klappentext:
Dies ist die dramatische Geschichte der jungen Südstaatlerin Vivian Moore. Vor dem Hintergrund des blutigen Bürgerkrieges und auf der Flucht vor ihrem ebenso reichen wie grausamen Ehemann verstrickt sie sich in eine leidenschaftliche Liebesbeziehung mit dem Rebellen Brent McClain. Stolz schön und mutig kämpft sie um ihr Leben und um ihr Glück auch wenn Krieg und Verrat die Liebenden immer wieder trennen

ACHTUNG JEDE MENGE SPOILER !!!!

Meine Einschätzung:
Das Original stammt aus dem Jahr 1985 und erschien bereits 1986 auf Deutsch. Öhm... der Roman hat also ein gewisses Alter und ja ... so liest er sich auch:

Die Heldin ist wunderschön (der Held natürlich auch!!!); das Haar weht, das Dekoltee wogt und Scarlett O´Hara oder Shanna sind Waisenkinder neben unserer Heldin Vivian.
Vivian ist als Südstaatenschönheit zwangsverheiratet mit einem bösartigen Nordstaatler der keine Gelegenheit auslässt, das Leben seiner Gemahlin so schwer wie möglich zu machen. Natürlich ist der Ehemann durch eine Erkrankung impotent und der Held somit der einzige Lover unserer Heldin.
Wilde Leidenschaft wogt hin und wogt her, beide sind in stürmischer Liebe einander verfallen und das ach so grausame Schicksal trennt die Liebenden immer wieder und beide müssen ein wahrlich hartes Schicksal hinnehmen, bis sie endlich dem wohlverdienten Sonnenuntergang entgegensegeln können.

All diese Dinge sind eigentlich genau das, was ich heute echt nicht mehr lesen möchte. Dennoch bekommt der Roman von mir eine recht "hohe" Punktzahl.

Dies liegt zum einen daran, daß ich mit fast keiner Erwartung an das Buch herangegangen bin und somit nur positiv überrascht werden konnte; zum anderen liegt es am - inzwischen verstaubten - Südstaatensetting und an der doch recht guten Schreibe der Autorin.

Denn wenn Vivian und Brent nicht gerade über Laken, Tische und Planken toben dann erleben die beiden doch etliche Abenteuer welche durchaus spannend und actionreich umgesetzt wurden. Natürlich wird viel glorifiziert und Klischees gleich tonnenweise bedient - jedoch ist die Story durchaus gefällig.

Wer seine Freude an Woodiwiss und Shanna hat, könnte auch mit dem "Geliebten Rebellen" seinen Spass haben.

Deshalb von mir - nicht wirklich objektive - 3,5 von 5 Punkten!!!!

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 06.06.2009, 22:49

Interessant finde ich, dass es von 1996 einen Roman von Heather Graham mit demselben Titel gibt, der sich allerdings etwas anders anhört, auch die Namen sind - fast - alle anders. Ich entleihe mal einer Amazonrezi:

Von Svea-Maria Lunburg "Rhiandra" (Schleswig-Holstein) :
Amerika im 18. Jahrhundert, zur Zeit der Revolution! Lady Katrina Seymore, Tochter einer elitären Südstaatenfamilie und der Rebell Percy Ainsworth, ein leidenschaftlicher Freiheitskämpfer, lernen sich kennen und lieben. Ihre Leidenschaft überwindet alle gesellschaftlichen Schranken. Doch Verrat und Tod bedrohen ihre Liebe, und unter dem Galgen noch glaubt er, dass seine geliebte Frau Katrina ihn verraten und somit zum Tode verurteilt hat. Er sieht nicht mehr, dass ihr eigener Bruder die Waffe gegen seine Schwester erhebt, die in seinen Augen Schande über die Familie gebracht hat...

Amerika im 20. Jahrhundert. Die junge, erfolgreiche Kunstkennerin Gayle Norman begutachtet für die rennomierte Sable-Galierie ein beeindruckendes Ölgemälde, dessen Stil ihr seltsam bekannt vorkommt und sie sehr berührt. Als sie den Maler kennen lernt, ist es als wenn Liebe und Haß verschmelzen - unglaublich verschieden, sind die beiden dennoch voller Leidenschaft voneinander angezogen und heiraten. Von diesem Tage an erwacht der Hauch der Erinnerung in ihr zum Leben und sie beginnt zu begreifen, dass diese ein anderes Leben betreffen - ihrer beider Leben in einer anderen Zeit. Der Fund alter Skizzen und der Einzug in ein wundervolles Anwesen verstärken dieses Empfinden noch. Doch die Erinnerungen sind grausam und schmerzvoll und bedrohen sowohl ihr Leben als auch das ihres Babys und ihres geliebten Mannes Brent. Gibt es für sie eine zweite Chance in der Gegenwart?


Haben diese beiden Bücher etwas miteinander zu tun?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Luckydaisy » 06.06.2009, 22:51

@mallory:
nein gar nicht... das buch das du beschrieben hast, hab ich vor etlichen jahren gelesen - es ist ein time travel.

"Geliebter Rebell" ist ein waschechter Südstaaten-Roman in bester Shanna-Tradition!!!
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 06.06.2009, 22:54

Kannst du den Time travel denn empfehlen?
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Luckydaisy » 06.06.2009, 22:57

@mallory:
also... wie gesagt - es ist schon etliche jährchen her und ich habe nur noch wage erinnerungen an das buch:

damals hat es mir nicht gefallen, weil ich die beiden heldenpaare (in der vergangenheit und im heute) äußerst hölzern und nicht wirklich geglückt fand.

die ganze story las sich ziemlich zäh und ich war damals maßlos enttäuscht. ich weiß noch, daß ich damals ziemlich im tt-fieber lag und alles gelesen hab, was mir vor die flinte lief. dieses war eines der schlechteren tt-romane.

allerdings kann ich auch den geliebten rebellen nur eingeschränkt empfehlen weil man ihm sein alter einfach anmerkt. aber manchmal ist eine zeitreise in die lese-vergangenheit ja auch nicht verkehrt, gelle!!!!
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 06.06.2009, 23:03

Naja, ich habe ausnahmsweise beide "geliebten Rebellen" nicht im ZUB, insofern werde ich in nächster Zeit nicht in die Not kommen sie lesen zu müssen ;)
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast