Shirlee Busbee - Lodernde Herzen

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Shirlee Busbee - Lodernde Herzen

Beitragvon Luckydaisy » 17.09.2009, 18:59

Bild
Lodernde Herzen
Shirlee Busbee
Goldmann 2002 Taschenbuch


Es handelt sich hier um den 3. Teil der "Savage" Reihe

Klappentext:
Die faszinierende Geschichte zweier leidenschaftlicher Menschen, die eine wilde Hassliebe aneinander kettet Von der Bestsellerautorin romantischer Liebesromane New Orleans, 1799: Die bildschöne Leoni soll eine Vernunftehe eingehen. Niemand ahnt, dass sich hinter der Maske des wohlhabenden Morgan Slade der haltlose Ashley verbirgt. Ungeduldig wartet Leoni auf die vereinbarte Rückgabe ihrer Mitgift, bis sie dem treulosen Ashley hinterher reist. Hasserfüllt fordert sie ihr Recht und verfällt gegen ihren Willen seinem unwiderstehlichen Charme ...

Meine Einschätzung:
Leonie ist ein 16-jähriger Wildfang, die als Waise bei ihrem Großvater in Louisiana aufwächst. Der liebe Großpapa ist dem Glücksspiel und Alkohol mehr als zugeneigt und Leonie kümmert sich um die großväterliche Plantage. Als Großvater in einem nüchternen Moment bemerkt, daß es so nicht weitergehen kann, beschließt er, seine Enkelin mit dem Plantagenbesitzer Morgan Slade zu verheiraten, den er an einem Spiele-Abend tags zuvor kennengelernt hat. Als er dem vermeintlichen Morgan Slade einige Tage später über den Weg läuft, führt eine Verwechslung dazu, daß Leonie kurzerhand mit Morgans Cousin Ashley verheiratet wird der sich nach der Hochzeit samt Mitgift Richtung England absetzt. Leonie ist dieser Umstand jedoch ganz recht, hofft sie doch, nach 5 Jahren ihre Mitgift zurück zu erhalten.

Nach fast 6 Jahren ist die Mitgift natürlich nicht zurück erstattet worden und so macht sich Leonie auf den Weg nach Natchez um dort ihren verschollenen Ehemann zur Rede zu stellen. Fatalerweise ist der gerade dabei, eine andere zu heiraten - schließlich kann Morgan nicht wissen, daß sein Cousin Ashley unter seinem Namen die Heiratspapiere unterzeichnet hat. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf...

Nachdem ich "Dem Feuer verfallen" (1. Teil Savage) nur höchst zähneknirschend hinter mich gebracht habe, hat es ein bisserl gedauert, bis ich mich an diesen Roman herangewagt habe. Nachdem dieses Buch im Original aus dem Jahr 1984 stammt, erwartete ich in etwa einen Abklatsch des 1. Bandes.

Weit gefehlt und ich bin mal wieder meinen eigenen Vorurteilen aufgesessen!!!

Busbee hat hier genau meinen Lese-Nerv getroffen: Ein toller Südstaaten-Roman mit einem mehr als geglückten Heldenpaar. Leonie ist eine höchst intelligente und taffe Person, die genau weiß, wo´s im Leben lang geht. Sie steht mit beiden Beinen im Leben und hat ein sehr starkes Selbstbewußtsein ohne dabei irgendwelche Champagner-Allüren an den Tag zu legen.

Auch Morgan Slade hat mir gut gefallen. Zwar tendiert er - ganz damaliger Zeitgeschmack - zu einem etwas machohaften und rüpelhaften Verhalten, Leonie´s Auftreten bremst ihn aber immer wieder recht flott ein.

Die Storyline ist äußerst kompakt und neben der Lovestory finden noch jede Menge andere Nebenkriegsschauplätze statt.

Busbees mitreissender Schreibstil tut ein übriges, um dieses Buch zu einem rundum geglückten und famosen Leseerlebnis zu machen.

Insgesamt also ein wirklich schöner Südstaaten-Roman mit viel Flair und Zeitkollorit!!!

Von mir gibts 4,5 von 5 Punkten

:stern
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon mallory » 17.09.2009, 19:15

Mir hat der Roman auch sehr gefallen und ich habe ihn schon mehr als einmal gelesen. Und das Morgan sich anfangs Leonie gegenüber wie die Axt im Walde benimmt ist ja eigentlich auch verständlich. Da kommt so eine vermeintliche Betrügerin und behauptet, die angetraute Ehefrau zu sein. Und nach einem untrüglichen "Beweis" glauben ihr auch nach und nach alle Familienmitglieder.
Nur wie Leonie an diesen "Beweis" gekommen ist fand ich etwas unglücklich. Aber eben auch typisch 80er Jahre :roll:

Ich gebe dem Buch auch

4,5 von 5 :lesen
Etwas Muße braucht der Mensch, eine Blume und ein Buch.
Else Pannek (1932-2010)
Deutsche Lyrikerin
Benutzeravatar
mallory
Palastwache/Teilzeit-Todesquasslerin/Moderatorin
 
Beiträge: 58879
Registriert: 30.03.2006, 21:41
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon mantacabrio » 17.09.2009, 19:22

Kann mich euch nur anschliessen, ich fand das Buch auch sehr schön.
Ich habe es ja damals gelesen, sofort als es beim CLub als HC rauskam.
Ich bin ja kein großer Fan von Romanen, die in Amerika spielen, aber diese Reihe von S.Busbee sind alles Behaltis und ich mag sie alle.

Von mir auch 4,5 von 5 Punkten.
Avatar ein zugelassenes Gif.
Benutzeravatar
mantacabrio
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 14492
Registriert: 07.06.2006, 11:56
Wohnort: Seevetal / Hamburg

Beitragvon Seyleska » 17.09.2009, 19:59

Das ist ein Buch, dass mal wieder ganz nach meinem Geschmack sein könnte.
Danke für die Rezi - Buch is notiert.Bild

Liebe Grüße Seyleska
Benutzeravatar
Seyleska
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2009, 09:28
Wohnort: Sachsen

Beitragvon Luckydaisy » 17.09.2009, 22:13

@mallory:
nun ja ... zufälle gibts bei busbee ja immer jede menge - und immer sehr übertrieben. aber das hat das lesevergnügen nicht getrübt - ich bin von dem roman schwer entzückt !!!
Benutzeravatar
Luckydaisy
wohnt hier
 
Beiträge: 696
Registriert: 18.06.2008, 12:21
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Fuzja » 18.09.2009, 06:46

Danke schon wieder was für meinen WZ :roll:
Liebe Grüße
Fuzja

Bild
Benutzeravatar
Fuzja
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 190
Registriert: 25.03.2009, 16:47


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste