Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon SchneeMcKettrick » 07.06.2011, 22:04

Bild
Eine Braut auf Bestellung
Deeanne Gist
Gerth Medien 2011-01 Gebundene Ausgabe 382 Seiten

Inhalt:
Seattle um das Jahr 1860: Es gibt zwar zahlreiche Wälder, aber leider wenige heiratsfähige Frauen. Doch nur ein verheirateter Mann hat Anspruch auf ein großes Stück Land. Der Witwer Joe Denton muss daher befürchten, dass man ihm sein Land wieder entzieht. Deshalb beschließt er, eine Braut zu kaufen. Und zwar eine der Frauen, die ein neues Leben im Westen beginnen wollen. Auch Anna Ivey hat sich dem Treck nach Westen angeschlossen, um den Auswirkungen des Bürgerkrieges zu entkommen. Allerdings nur als Köchin, nicht als Braut. Als man sie Joe übergibt, weigert sie sich daher standhaft, den Fremden zu heiraten ...
Quelle: Gerth

Meine Meinung:
Deeanne Gist ist für mich die Perle der christlichen Liebesromane. Wieso? Ihre Romane sind wunderbar herzerfrischend, die Religion passt sich wunderbar in das Geschehen des Buches ein ohne missionarisch zu wirken und wirkt rundherum authentisch.
Bisher hat mir jedes Werk der Autorin gefallen und "Eine Braut auf Bestellung" gehört unbedingt dazu. Die Protagonisten wuchsen mir sofort ans Herz und auch der Plot ewar so wunderschön gestrickt, dass ich dieses Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich wollte diese wohltuende Welt nicht verlassen und fühlte mich in der Geschichte so wohl, dass ich mir wünschte noch unendliche Stunden mit Joe und Anna zu verbringen.
Auf humorvolle und flüssige Art und Weise führt die Autorin durch ihr Buch und unterstreicht mit herrlichen Wortduellen ihre Schreibkunst. Es macht einfach Spaß ihre Bücher zu lesen und die historischen Details sind das i-Tüpfelchen auf dem I.

Wer die Autorin nicht kennt, sollte das dringend nachholen. Egal welcher Religion man angehört oder ob man überhaupt einen Glauben hat, der schönen Liebesgeschichte mit real wirkenden historischen Hintergrung kann niemand entgehen.

Wertung:
10 von 10 Punkten

:stern
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon Locke » 07.06.2011, 22:09

Hatte euch ja schon mit Gini belauscht, das kommt dann wohl auf mein WZ :augen
Benutzeravatar
Locke
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7371
Registriert: 01.03.2009, 20:56
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon Klio » 08.06.2011, 11:07

Das Buch habe ich SUB Regal und nach dem Gini auch davon geschwärmt hat wird das mein nächstes Buch. :augen
Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.

Avatar: Gemälde von Pierre Mignard, 1689
Benutzeravatar
Klio
wohnt hier
 
Beiträge: 885
Registriert: 03.12.2007, 21:56
Wohnort: Hessen

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon Schnuffi » 08.06.2011, 14:40

Auf meinem WZ ist es auch drauf. ;)
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon lemmy » 08.06.2011, 17:20

Ich kann nur bestätigen was Schnee geschrieben hat: Ein wunderschönes Buch, das man gar nicht mehr aus der Hand legen mag und dessen Protas einem richtig ans Herz wachsen.
Außerdem finde ich das Cover so schön.
Von mir bekommt es auch 10 von 10 Punkten.
Benutzeravatar
lemmy
Dienstmädchen der Prinzessin
 
Beiträge: 12548
Registriert: 22.07.2007, 18:58

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon hannah » 09.06.2011, 20:04

klingt sehr gut und hab ich mir gleich mal als ebook gekauft :friede
Wer den Moment genießt, genießt das ganze Leben...

Avatar = Mandala, Acryl auf Leinwand, von mir selbst gemalt und selbst fotografiert
Benutzeravatar
hannah
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1104
Registriert: 26.12.2007, 11:47
Wohnort: Österreich

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon gini » 11.06.2011, 09:20

wie ihr ja schon mitbekommen habt, hat mir das buch so gut gefallen, dass ich es an einem tag (und das beim forumstreffen!!!!!!! :versteck ) ausgelesen habe...

ich liebe bücher mit diesem plot, aber auch das setting hat es mir angetan, da ich mir schon lange vorgenommen habe, einmal nach seattle zu fliegen. anfangs war ich skeptisch, was diese ganze "christliche" sache angeht, mag nämlich nix von missionierung oder so lesen. aber das war hier absolut nicht der fall. im gegenteil, ich fand es sehr stimmig. so war es nun mal zu der damaligen zeit - und gegen ein wenig beten vor dem essen oder dem sonntäglichen kirchenbesuch habe ich wirklich nichts.

die protas waren auch einfach nur zum knuddeln und liebhaben.

für mich eines der schönsten bücher, die ich in letzter zeit gelesen habe!
"Wer sich selbst auf den Arm nimmt, erspart anderen die Arbeit."
Heinz Erhardtl
Meine Lowcarb - Instagram- Seite
Benutzeravatar
gini
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 7191
Registriert: 01.04.2007, 10:07
Wohnort: Österreich

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon patwelli » 30.10.2011, 13:36

Ich habe es nun auch in einem Nachmittag gelesen -ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, auch wenn ich Anna am liebsten manchmal getreten hätte. Ständig ihr Gerede von ihrer Schuld, und ihr Verhalten, wobei sie genau wusste, dass Joe das Land verliert. Ob sie wohl glücklich geworden wäre, wenn er das Land verloren hätte und sich trotzdem für sie entschieden hätte? Aber egal, Deeanne Gist hat ja dann eine Lösung gefunden, mit der ich auch leben konnte.

Joe und Anna waren einfach herrlich, er mit seinem Holzfällercharme - ich habe mir seinen Aufstieg am Baumstamm bildlich vorzustellen versucht. Ihr Erstarren, wenn er sich vor ihren Augen wäscht, war einfach nur köstlich - das konnte ich mir schon eher bildlich vorstellen. Die Holzfällertruppe war auch mega sympathisch, rundum gelungene Charaktere, die alle mit dem nötigen Witz und Sarkasmus ausgezeichnet waren.

Ein paarmal hab ich wirklich laut loslachen müssen - bei Maffachufettf hat es mich vom Sofa gerissen. Schön war wirklich der real existierende historische Hintergrund, wo es ein paar agierende Personen auch wirklich gegeben hat, wie z.B. die Zahnlose. Die Autorin erklärt das sehr schön in ihrem Nachwort. Und wenn ich nicht gewusst hätte, dass der Verlag diese besondere Form der Liros herausbringt, wäre mir der christliche Hintergrund überhaupt nicht aufgefallen - hier wird genauso oft von Gott und Kirche gesprochen wie in anderen Liros, auch dort gehen Leute zur Kirche und finden es nicht schicklich, wenn ein unverheiratetes Paar zusammenwohnt.

Der Stil ist einfach göttlich, er ist packend, fesselnd und so herrlich humorig geschrieben, da kann man schon mal ein bisschen über den Starrsinn der Protagonistin hinwegsehen.

LG
Patty
Meine verwendeten Bilder habe ich entweder selbst erstellt oder sie kommen von dieser Seite

Bild
____________________________________

Mein Regal bei TT - Mein Regal bei TG
Benutzeravatar
patwelli
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 8565
Registriert: 04.06.2007, 20:20
Wohnort: Velbert

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon Schnuffi » 12.06.2012, 19:32

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Es war ein echtes Lesevergnügen. Ich kann schnee nur zustimmen.
Benutzeravatar
Schnuffi
Palastwache/Moderatorin
 
Beiträge: 26282
Registriert: 20.05.2007, 20:49
Wohnort: Meck-Pomm

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon Locke » 03.10.2012, 11:50

Aber was um Himmelswillen ist ein Essigkuchen *schüttel*
Benutzeravatar
Locke
Geliebte des Henkers
 
Beiträge: 7371
Registriert: 01.03.2009, 20:56
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon Lenya » 04.10.2012, 09:41

Ich glaube das Buch hat 8/10 Punkte von mir bekommen, es war gut, aber nicht super :lol:
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon sweety1746 » 30.10.2012, 00:35

Ich habe das Buch im Original gerade zuende gelesen und kann mich nur anschließen :augen

Locke hat geschrieben:Aber was um Himmelswillen ist ein Essigkuchen *schüttel*

Das musste ich glatt mal nachschauen, weil ich mir das auch nicht vorstellen konnte. Hab bei der englischen Wiki was gefunden (Vinegar Pie bzw. Chess Pie). Man hat quasi den Rand und Boden (hauptsächlich aus Mehl, kalter Butter und kaltem Wasser) wie bei einem Pie, eher dünn und beim Essen krümelig. Das wird blind gebacken (also ohne Füllung, oder im Amiland wohl auch fertig gekauft) und dann kommt auf den Boden noch Mischung aus Eiern, Butter, weißem Zucker, braunem Zucker und Vanille, Maismehl und evtl noch Maissirup. Das wird dann nochmal gebacken und ist danach der Chess Pie und stammt aus den Südstaaten. Durch den Zucker und evtl Sirup ist das ziemlich süß und die Nordstaaten haben das mit etwas Essig (=Vinegar; 1 TL bis 1 EL, meist Apfelessig, der gar nicht sooo streng schmeckt) abgeschwächt -> Vinegar Pie

Guten Appetit ;) , hört sich jedenfalls gar nicht mehr so bäh an
Benutzeravatar
sweety1746
muss in den Kerker
 
Beiträge: 3157
Registriert: 29.02.2008, 16:43

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon Lenya » 30.10.2012, 11:37

Danke für die Erklärung, sweety :abklatsch
Benutzeravatar
Lenya
wird zur Mätresse
 
Beiträge: 13617
Registriert: 05.04.2006, 19:57

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon webbie » 03.11.2012, 09:51

Vielen Dank für den Tipp Schnee. Essigkuchen habe ich auch noch nicht gehört. Man lernt immer was dazu.
:)
webbie
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 307
Registriert: 10.08.2012, 08:00
Wohnort: NRW

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon erdbeerhasi » 03.01.2013, 22:00

Ich habe das Buch auch und finde es einfach nur klasse. Einige Rezis im Netz bemängeln ja gerade die Religion...mich störts in dem Fall gar nicht. Die Menschen hatten damals ja nicht viel...wenn sie keine christlichen Werte gehabt hätten...Mahlzeit. Insofern finde ich diese Dinge in den Romanen von D.Gist einfach nur authentisch.
Benutzeravatar
erdbeerhasi
Schaut sich noch um......
 
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2012, 19:35

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon veilchen » 04.01.2013, 18:56

Ich muß gestehen, von Dist habe ich noch rein gar nichts gelesen, aber nachdem ich den Plot gelesen habe, zwickt es mich in den Fingern, den Roman zu lesen. Was mich einzig davon abhält, ist, dass die Protzagonistin sturr sein soll ... kann ich gar nicht leiden. Mal sehen, vielleicht überwinde ich mich dennoch, ihn zu lesen, zumal ich Treckgeschichten um diese Zeit einfach liebe.
veilchen
fühlt sich schon wohl
 
Beiträge: 310
Registriert: 25.08.2011, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Eine Braut auf Bestellung von Deeanne Gist

Beitragvon steffie2006 » 14.05.2013, 09:11

Soooo hab das Buch gelesen da es mir der Plot angetan hat. Ich mochte Joe und Anna total. In so einen Mann kann man sich nur verlieben, so dass ich manches mal dachte "boah Anna jetzt heirate ihn endlich :lol: "

Das ist bestimmt nicht das letzte Buch dieser Autorin

Von mir gibts 5 von 5 punkte
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron