Emily Carmichael - Die Medizinfrau

historische Liebesromane deren Geschichte in Amerika spielt

Moderatoren: mallory, Mondfrau, gini

Emily Carmichael - Die Medizinfrau

Beitragvon Wildfee » 29.03.2007, 14:15

Bild
Die Medizinfrau
Emily Carmichael
Heyne 2001-09 Broschiert 382 Seiten


Inhalt:
Für eine so junge attraktive Ärztin wie Olivia Baron ist die rauhe Westernstadt Elkhorn, Montana, eher ein Alptraum. Olivia fühlt sich in der Gesellschaft biederer Matronen und lärmen Cowboys wie eine Ausgestoßene. Bis sie den Bergmann Gabe Danaher in die Stadt einreiten sieht. Ein Mann, der mitansehen mußte, wie Weiße seine indianische Frau umgebracht haben Ein Mann wie Dynamit. Und Olivia ist genau die Frau, die den Sprengstoff zur Explosion bringen kann.

Meine Meinung:
Schon wieder mal ein Fall, in dem der Klappentext einen in die Irre führt.
Man meint, die Handlung würde im Ort vor sich gehen, aber weit gefehlt, die meiste Handlung spielt sich in den Bergen in einer einsam und abgelegenen Hütte ab.
Das Cover ist auch mal wieder an den Haaren herbeigezogen, zumindest der Mann kommt so einigermassen hin.
Die Amazonrezension ist jedenfalls besser geeignet, wenn man sich ein Bild über den Inhalt machen will.
Ich finde den Roman eher durchschnittlich und bin ein wenig enttäuscht, weil ich doch mehr a la Dr. Quinn erwartet habe (mehr Handlung im Ort selbst), die Liebesszenen sind jedoch ganz ok und die beiden Kinder von Gabriel geben da auch ein wenig Würze ;) Insgesamt erinnert der Roman stark an die Romanze zwischen Dr. Quinn und Scully weil die Rollen sehr ähnlich sind:
Unscheinbare, im Haushalt eher hilflose und natürlich auch im reifen Alter von 26 jungfräuliche Ärztin verliebt sich in eigenbrödlerischen Indianerfreund der zudem 2 Mischlingstöchter aus 1. Ehe hat, die erstmal ganz gewaltig gegen sie intrigieren. Stellenweise ganz nett zu lesen, aber so richtig vom Hocker haut es einen auch nicht. Dennoch mal ein anderer Liro der wegen der Story an sich herausragt.

Meine Wertung:
Solide 7 von 10, kein Keeper aber lesenswert

:stern
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon SchneeMcKettrick » 29.03.2007, 21:27

Ich fand bei dem BUch besonders die Töchter grpße KLasse, die gaben dem BUch den zusätzlichen Humor den ich sehr mochte.
Bild
Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Rosenkohl
Benutzeravatar
SchneeMcKettrick
Spießige Prinzessin mit Krönchen/Admin
 
Beiträge: 23933
Registriert: 28.03.2006, 18:56
Wohnort: ..hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beitragvon Klusi » 30.03.2007, 09:45

Das Buch habe ich ziemlich weit oben auf meinem SuB, und ihr habt mich jetzt wirklich neugierig gemacht. ;)
Liebe Grüße Klusi
Bild

Mein Tauschticket-Regal
Benutzeravatar
Klusi
wohnt in einer Schlossruine
 
Beiträge: 2937
Registriert: 16.05.2006, 15:23
Wohnort: In Bayern ganz oben

Re: Emily Carmichael - Die Medizinfrau

Beitragvon erki_nol » 02.04.2007, 11:15

Wildfee hat geschrieben:
Meine Meinung:
Schon wieder mal ein Fall, in dem der Klappentext einen in die Irre führt.
Man meint, die Handlung würde im Ort vor sich gehen, aber weit gefehlt, die meiste Handlung spielt sich in den Bergen in einer einsam und abgelegenen Hütte ab.
...
Ich finde den Roman eher durchschnittlich und bin ein wenig enttäuscht, weil ich doch mehr a la Dr. Quinn erwartet habe (mehr Handlung im Ort selbst)

Da bin ich ja mal gespannt, denn ich LIEBE Handlungen, die in einsamen Berghütten spielen!!! ;) (aber sind denn seine 2 Töchter auch die ganze Zeit mit dabei? :shock: ;) )
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Wildfee » 02.04.2007, 11:21

Ja, meistens, aber die haben nen Dachboden ;)
Siehste ja die Tage, wenn ich es dir schicke ;)
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon monifant » 05.04.2007, 22:22

mit allen Fingern winke, wer das abgeben will?? :lol: :sabber
monifant
 

Beitragvon erki_nol » 05.04.2007, 23:12

Noch ist die Medizinfrau nicht da, aber ich denke an dich, wenn ich damit durch bin!? :D
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Wildfee » 06.04.2007, 10:49

:helga das Buch liegt versandfertig auf meinem Küchentisch.... :oops:
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon erki_nol » 06.04.2007, 10:53

Wildfee hat geschrieben::helga das Buch liegt versandfertig auf meinem Küchentisch.... :oops:

Grins, macht überhaupt nix, "Ein Hauch von Skandal" liegt hier zwar auch schon fertig verpackt und adressiert, wird aber erst morgen zur Post gebracht. :oops:
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon Wildfee » 06.04.2007, 10:55

:lach
Copyright Avatar 1996 by Mark Ivan Cole - All Rights Reserved - Used by Permission
Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.
Benutzeravatar
Wildfee
Palastwache/Moderatorin/Mitbegründer
 
Beiträge: 16176
Registriert: 29.03.2006, 09:26

Beitragvon erki_nol » 17.12.2007, 16:06

Ich habe gestern Abend um halb elf mit dem Buch angefangen und es bis halb drei zu Ende gelesen! :bett

Man merkt: Mir hat es gut gefallen, ich gebe sogar 4,5 von 5 Punkten. Das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, denn "Die Medizinfrau" ist sicherlich nichts Besonderes, aber ich war gestern genau in der richtigen Stimmung dieses Buch zu lesen. :D

Und "die einsame Berghütte" ist und bleibt einer meiner Lieblingsplots... :lol: vielleicht sollte ich mal bei "Buchtipps gesucht" einen eigenen Thread dazu aufmachen. ;)
Benutzeravatar
erki_nol
wohnt in einem Grafenschloss
 
Beiträge: 3686
Registriert: 05.04.2006, 20:42
Wohnort: Köln

Beitragvon alekto » 20.01.2009, 16:18

mir ist das jetzt auch in die hände gefallen – im wahrsten sinne des wortes, direkt aus dem regal! ;)

ich bin wirklich positiv überrascht von dem buch – auch wenn es letztendlich mein ding einfach nicht ist. der "wilde westen" als handlungsort geht nicht wirklich an mich ran, und obwohl die figuren eigentlich recht sympathisch sind, haben sie für meinen geschmack nicht genug tiefe bzw. ecken und kanten. die zänkischen kinder und ihre streiche waren zwar lustig, mir persönlich aber alles in allem ein bisschen zuviel, vor allem in der relation zur entwicklung der liebesgeschichte. wer sowas aber mag, wird das buch sicher richtig gut finden.

7/15 punkte
Benutzeravatar
alekto
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1462
Registriert: 09.06.2007, 20:03

Re: Emily Carmichael - Die Medizinfrau

Beitragvon steffie2006 » 26.07.2013, 16:52

Ein sehr schönes Buch. Gabe mit seiner schlimmen Vergangenheit hat es mir sofort angetan und Olivia war mir auch gleich symphatisch. Die Zwillinge fand ich toll! Vor allem wie sie Olivia Streiche spielen und sie sich an ihnen rächt ^^

Ob ich die Folgebücher lese weis ich noch nicht.

Aber für das hier gibts auf alle Fälle 4,5 von 5 Punkten
Liebe Grüße
Steffi
Benutzeravatar
steffie2006
gehört zum Inventar
 
Beiträge: 1441
Registriert: 07.02.2013, 22:15
Wohnort: Schwarzwald

Re: Emily Carmichael - Die Medizinfrau

Beitragvon barbara » 26.07.2013, 17:44

Dies ist noch im SUB, die nachfolgenden Bände habe ich bereits in der falschen Reihenfolge gelesen, was ich sehr bedauere, denn es wurde zuviel vom vorherigen verraten, was für das Verständnis wichtig war, aber nicht, wenn man das Buch anschließend lesen wollte.
Die Bücher waren gut. Ist zwar schon etwas her, seit ich sie gelesen habe, aber ich würde doch mindestens je 4 Punkte verteilen.
LG Barbara
Benutzeravatar
barbara
Kriegerin
 
Beiträge: 19792
Registriert: 08.04.2007, 19:41
Wohnort: bei Kassel


Zurück zu Schauplatz Amerika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste